Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Höherer Ruhestrom durch interne Pullups im Sleep-Mode?


von Jens B. (nixiefreak)


Lesenswert?

Hallo,

ich plane zur Zeit eine Schaltung, die bei Stromausfall mittels 
Batterien über mehrere Stunden gepuffert werden soll. Der 
Mikrocontroller (16F627A) wird mit zwei Tastern bedient.

Nun kann ich die Eingänge extern mit 4k7 Pulldowns versehen (5V 
Betriebsspannung) oder aber die internen weak pullups nutzen. Allerdings 
steht im Datenblatt bei den weak pullups in Klammern "ca. 200uA 
typical".

Wie ist das gemeint? Fließt dann immer 200uA, egal, wie die Taster 
gedrückt sind? Das wäre ja eher schlecht, dann wären die externen 
Pulldowns besser.

Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Jens
von Stefan Z. (Gast)


Lesenswert?

Hi!

Die 200µA fließen nur, wenn der Taster gedrückt wird. Das gilt unter der 
Vorraussetzung, dass der Taster den Pin nach Masse zieht.
von Jens B. (nixiefreak)


Lesenswert?

Ah, OK. Also sind die Widerstände bei 5V in der Größenordnung R = U / I 
= 5V / 200uA = 25kOhm?

Wenn dem so ist, ist das ja überhaupt kein Problem mit dem Ruhestrom.

Gruß
Jens
von Alex (Gast)


Lesenswert?

Jens B. schrieb:
> R = U / I
> = 5V / 200uA = 25kOhm?

Datenblatt!?
von Stefan Z. (Gast)


Lesenswert?

@Jens
Ja, wobei sich die interne Schaltung (auch wenn so dargestellt) nicht 
immer exakt wie ein Widerstand verhält.
von Jens B. (nixiefreak)


Lesenswert?

Na gut, aber die Hauptfrage war ja, ob die internen Pullups, wenn der 
Taster nach GND geht, Strom ziehen oder nicht. So wie es aussieht, tun 
verbrauchen sie ja keinen Strom im Ruhezustand.

Gruß
Jens
von Paulchen Panther (Gast)


Lesenswert?

Jens B. schrieb:
> Na gut, aber die Hauptfrage war ja, ob die internen Pullups, wenn der
> Taster nach GND geht, Strom ziehen oder nicht.

? Das habe ich doch schon in ersten Post beantwortet?!
von Jens B. (nixiefreak)


Lesenswert?

Ja, das wurde in dem ersten Posting beantwortet, daher ja auch mein 
obiger Hinweis, dass das Problem schon gelöst ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.