Hallo, ich plane zur Zeit eine Schaltung, die bei Stromausfall mittels Batterien über mehrere Stunden gepuffert werden soll. Der Mikrocontroller (16F627A) wird mit zwei Tastern bedient. Nun kann ich die Eingänge extern mit 4k7 Pulldowns versehen (5V Betriebsspannung) oder aber die internen weak pullups nutzen. Allerdings steht im Datenblatt bei den weak pullups in Klammern "ca. 200uA typical". Wie ist das gemeint? Fließt dann immer 200uA, egal, wie die Taster gedrückt sind? Das wäre ja eher schlecht, dann wären die externen Pulldowns besser. Habe ich da was falsch verstanden? Gruß Jens
Hi! Die 200µA fließen nur, wenn der Taster gedrückt wird. Das gilt unter der Vorraussetzung, dass der Taster den Pin nach Masse zieht.
Ah, OK. Also sind die Widerstände bei 5V in der Größenordnung R = U / I = 5V / 200uA = 25kOhm? Wenn dem so ist, ist das ja überhaupt kein Problem mit dem Ruhestrom. Gruß Jens
@Jens Ja, wobei sich die interne Schaltung (auch wenn so dargestellt) nicht immer exakt wie ein Widerstand verhält.
Na gut, aber die Hauptfrage war ja, ob die internen Pullups, wenn der Taster nach GND geht, Strom ziehen oder nicht. So wie es aussieht, tun verbrauchen sie ja keinen Strom im Ruhezustand. Gruß Jens
Jens B. schrieb: > Na gut, aber die Hauptfrage war ja, ob die internen Pullups, wenn der > Taster nach GND geht, Strom ziehen oder nicht. ? Das habe ich doch schon in ersten Post beantwortet?!
Ja, das wurde in dem ersten Posting beantwortet, daher ja auch mein obiger Hinweis, dass das Problem schon gelöst ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.