Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Notebook, Inverter für die Hindergrundbeleuchtung schaltet sich nach 1sec ab.


von Hermann U. (Firma: www.pcb-devboards.de) (gera82)


Lesenswert?

Hallo.

Ich will mein Notebook Aspire 8920 reparieren, seit paar Tagen geht die 
Hindergrundbeleuchtung (Inverter) nicht, schaltet sich immer nach 1 
Sekunde wieder ab, gemessen direkt am Ausgang des Inverters (1000 Volt).
Ich kann die Beleuchtung wieder für 1 Sekunde reaktivieren, durch das 
Drücken der FN+F6 Tasten, geht aber wieder aus.

Hat das einer schon mal gehabt, ich will Inverter selber reparieren.

Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar.

Gruß
Hermann
von Krapao (Gast)


Lesenswert?

Das kann eine Schutzfunktion sein, die anspringt, wenn das Leuchtmittel 
nach der Einschaltphase zu viel Strom zieht. Verbrauchte Leuchtmittel 
ziehen einen höheren Strom als noch brauchbare (Alterung). In diesem 
Fall müsste die Reparatur längerfristig erfolgreich sein, wenn du das 
verbrauchte Leuchtmittel durch ein frischeres ersetzt.
von Hermann U. (Firma: www.pcb-devboards.de) (gera82)


Lesenswert?

Krapao schrieb:
> Das kann eine Schutzfunktion sein, die anspringt, wenn das Leuchtmittel
> nach der Einschaltphase zu viel Strom zieht. Verbrauchte Leuchtmittel
> ziehen einen höheren Strom als noch brauchbare (Alterung).

Vielen Dank für schnelles Feedback.
Daran habe ich auch schon gedacht, ich kann doch bestimmt die 
Abschalt-Schwelle irgendwie einstellen.

Krapao schrieb:
> In diesem
> Fall müsste die Reparatur längerfristig erfolgreich sein, wenn du das
> verbrauchte Leuchtmittel durch ein frischeres ersetzt.

Meinst du neues LCD-Panel kaufen?!
von Krapao (Gast)


Lesenswert?

Um die Schaltschwelle einzustellen bräuchtest du sehr gute Kenntnis der 
verwendeten Schaltung (Schaltplan) und es wäre nur eine kurzfristige 
Lösung, da die Röhre(n) ja weiter altert.

Bei gängigen Displays gibt es die Fluoreszenzleuchten einzeln oder 
paarweise als Ersatzteil. Wobei der Austausch selbst mechanische 
Frickelarbeit sein kann.

Das ganze LCD-Panel austauschen wäre worst-case.
von Alex (Gast)


Lesenswert?

Es geht aber auch in andere Richtung:
Habe vor kurzem die Hintergrundbeleuchtung von einem 22' Display 
repariert und da war eine von zwei Sekundärwiklungen eines Doppeltrafos 
durchgebrannt.
Nach dem Einschalten leuchtet die Hintergrundbeleuchtung ~1 Sekunde lang 
und schaltet sich daraufhin ab. Das Regel-IC erkannte die Unterbrechung 
in der Sekundärseite von der eien Leuchtröhre und obwohl die zweite 
tadellos lief, schaltete sich das IC komplett ab.

Ein Blick ins Datenblatt des Regel-ICs brachte die Erleuchtung:
Zieht auch nur eine der beiden Röhren zuviel ODER zuwenig Strom, 
schaltet sich das IC ab.

Die Röhren werden zudem sehr selten defekt, es ist meistens der 
HV-Trafo, der abbrennt. Ich würde zunächst den Trafo auf Durchgang / 
Widerstand überprüfen.
von Alex (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag:

Der Trafo kann auch defekt sein, obwohl dieser eine Ausgangsspannung 
anzeigt. Hatte ich auch schon mal gehabt: An der Bruchstelle der 
Sekundärlitze entstand ein kleiner Lichtbogen, der mir meine gewünschte 
Spannung anzeigte. Bei angeschlossener Last reicht der kleine Lichtbogen 
nicht aus, um die gewünschte Stromstärke zu erbringen, Fazit: Die Röhre 
flackert oder leuchtet schwach die erste Sekunde nach dem Einschalten 
und dann schaltet sich das IC ab.
von Hermann U. (Firma: www.pcb-devboards.de) (gera82)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Alex schrieb:
> Der Trafo kann auch defekt sein, obwohl dieser eine Ausgangsspannung
> anzeigt. Hatte ich auch schon mal gehabt: An der Bruchstelle der
> Sekundärlitze entstand ein kleiner Lichtbogen, der mir meine gewünschte
> Spannung anzeigte. Bei angeschlossener Last reicht der kleine Lichtbogen
> nicht aus, um die gewünschte Stromstärke zu erbringen, Fazit: Die Röhre
> flackert oder leuchtet schwach die erste Sekunde nach dem Einschalten
> und dann schaltet sich das IC ab.

Ok, schaue ich nach.. Vielen Dank.

Mir geht jetzt um die Fluoreszenzleuchten, wo kann ich eine bestellen?!
Ich hab die Leuchte ausgebaut.
von mhh (Gast)


Lesenswert?

Hermann U. schrieb:
> wo kann ich eine bestellen?

http://ccfl-roehren.de/

Hier z.B.
von Hermann U. (Firma: www.pcb-devboards.de) (gera82)


Lesenswert?

mhh schrieb:
> Hermann U. schrieb:
>> wo kann ich eine bestellen?
>
> http://ccfl-roehren.de/
>
> Hier z.B.

Ja Danke, hab wo anders schon bestellt.
von WoAnders (Gast)


Lesenswert?

... und verrätst du uns bitte, wo du bestellt hast ?

Vielleicht braucht auch ein anderer mal einen guten Tip.

Wir haben dir ja auch Tipps gegeben...

Danke
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

inverter gibts z.b bei ebay 140555797925
von Hermann U. (Firma: www.pcb-devboards.de) (gera82)


Lesenswert?

WoAnders schrieb:
> ... und verrätst du uns bitte, wo du bestellt hast ?
>
> Vielleicht braucht auch ein anderer mal einen guten Tip.
>
> Wir haben dir ja auch Tipps gegeben...
>
> Danke

Ja kein Thema, Monitorservice-Hofmann. 25 inkl Versand.

Gruß Hermann.
von Hermann U. (Firma: www.pcb-devboards.de) (gera82)


Lesenswert?

Problem gelöst,

neue CCFL eingebaut, läuft ohne Probleme.

Gruß
Hermann
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.