Hallo an alle, ich bin neue in den Forum und habe gleich paar Fragen. Ich bau einen Kurbelgenerator aus DC Motor 24V auf und habe Probleme bei Elektronik. Muss die ausgangs Spannung geglättet werden mit Kondensatoren, wie Groß und wie viele. Eine Spannungsbegrenzung auf 30V mit was Z-Dioden oder VDR und wie ist dann die Schaltung. Schutz wenn einer am Ausgang Spannung anlegt oder Akku laden (sperrdioden?). Und als Bonus, eine Led soll leichten wenn ich in den Bereich von 22V-26V ( unbelastet oder belastet) komme wie kann ich das anstellen mit Transistor. Führ alle Ideen und Anregungen bin ich dankbar.
Andreas Olenberg schrieb: > Muss die ausgangs Spannung geglättet werden mit Kondensatoren, wie Groß > und wie viele. Welchen Einsatzzweck strebst du an? Gut wäre es in jedem Fall, erstmal einen Gleichrichter zu verwenden. Andreas Olenberg schrieb: > Eine Spannungsbegrenzung auf 30V mit was Z-Dioden oder VDR und wie ist > dann die Schaltung. Z-Dioden begrenzen ziemlich hart. Aber das wird wohl schon das sein, was du willst. 30V-Z-Diode, Kathode an V+, Anode an die Basis eines dicken Darlingtontransistors(NPN, oder selber einen "zusammenbauen"), Emitter an V-, Kollektor an V+. Und schon ist die Leistungs-Zdiode fertig. Eventuell einen Widerstand von der Basis des Darlingtontransistors nach Masse, um den Leckstrom vor Durchbruch der Z-Diode "abzufangen". Andreas Olenberg schrieb: > Schutz wenn einer am Ausgang Spannung anlegt oder Akku laden > (sperrdioden?). Eine Diode mit Anode an V+, Kathode an "V+out". V- durchverbinden. Zusätzlich noch eine Diode mit Anode an V- und Kathode an "V+out". Andreas Olenberg schrieb: > Und als Bonus, eine Led soll leichten Bonus für wen? Für mich, dass ich noch mehr Hirnschmalz investiere?? :D Die LED ab 26V geht genauso wie die Leistungs-Z-Diode, nur dass in die Kollektorleitung eine LED nebst Vorwiderstand mit rein gehängt wird. Z-Diode müsste dann eine mit 24V oder so sein, auf jedenfall weniger als bei der Spannungsbegrenzung. Der NPN-Transen muss auch nicht so "fett" sein, muss ja nur den Strom einer LED abkönnen und deshalb auch nicht unbedingt ein Darlington sein. Statt Überschüssige Spannung zu Verheizen, wäre ein Schaltregler natürlich "schöner"(LM2576HV), aber das verbuche ich mal unter "Experimente für Fortgeschrittene". mfg mf
Andreas Olenberg schrieb: > Ich bau einen Kurbelgenerator aus DC Motor 24V auf Da würde ich eher zu einen Schrittmotor raten. Überlege mal welche Drehzahl der Motor bei 24 V macht. Das ist so ungefähr die Drehzahl die Du kurbeln musst um auch 24 V im Generatorbetrieb zu erzeugen. Axel
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.