Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brushlessmotor dimensionieren?


von Vincent (Gast)


Lesenswert?

Hey,

Also ich und mein Bruder wollen ein Bot für den Robocup bauen. Wir 
werden selbstgebaute Omniwheels und Brushlessmotoren verwenden. Nur weiß 
ich nich wie man so einen Brushlessmotor dimensioniert da die Angaben 
meist in kv sind. Gibt es ne formel um die kv  in Ncm umzurechnen? und 
wenn ich die hab kann ich wieder die Ncm nach dem Getriebe ausrechnen 
oder?

mfg, Vincent
von Alex (Gast)


Lesenswert?

Vincent schrieb:
> Gibt es ne formel um die kv  in Ncm umzurechnen?

Nein, da diese Angaben nicht miteinander zu tun haben so wie dein Auto 
hat 100PS wie hell sind dann die Scheinwerfer.

Die KV wählst du je nach geforderter Drehzahl (Ein 100PS Diesel fährt 
mit 2000U/min 100km/h schnell und ein 100PS Benziner fährt mit 3500U/min 
100km/h schnell).

Schade ist, dass bei den BL-Motoren oft viele Angaben fehlen. Such dir 
einen anderen Motor bei dem alle wichtigen Angaben vorhanden sind.
von Barny (Gast)


Lesenswert?

Normalerweise wird bei den BL's auch die Leistung angegeben.

In den meißten Fällen handelt es sich dabei um die Spitzenleistung die 
nur über kurze Zeit bei guter Luftzufuhr abgerufen werden sollte.

Die Dauerleistung beträgt meißtens ca. 50% der Spitzenleistung.

Genaue Werte bekommt man nur duch Messungen.
Zum Glück kosten diese BL's nicht mehr sonderlich viel.
Leider gibt es bei den Billig-BL's große Streuungen bei Leistung und 
Qualität.
von Gerade (Gast)


Lesenswert?

Mein RC-Car mit nem guten alten GM Brushless 12T Delta Wound betreib ich 
mit 12V, also genau am Limit und mein RC Car fährt in etwa 90 kmh. Strom 
dürfte beim Beschleunigen oder in einigen Situtationen schon die 100A 
Marke knacken.

Die Stromaufnahme hängt natürlich von der Belastung ab und das ist 
abhängig vom Einsatzgebiet.

Bei RC-Cars isses ja so, dass es darauf ankommt, die Leistung im Moment 
in dem sie gebraucht wird, auch zu haben. Wenn die Karre mal läuft, 
fließt sowieso weniger Strom, worüber jeder RC-Car Fahrer ja wieder froh 
ist.


Wichtig ist die Angabe über die Art der Wicklung, Stern oder Dreieck.

Dreieck sind wie bei den großen Motoren um einiges leistungsfähiger.

Die KV, wie du ja schon genannt hast und die maximale Betriebsspannung, 
wobei wieder gilt, je weniger Windungen, umso niedriger die 
Betriebsspannung und das Drehmoment, umso größer die KV und umso größer 
die Ströme.

Deshalb hab ich mich auch für nen 12T entschieden, bei 12V eine bombige 
Drehzahl, etwas über 60 000 U/min, bei nem relativ ordentlichen 
Drehmoment.


Zusammenhänge von KV, Drehzahl, Betriebsspannung und Strom gelten immer, 
nicht nur im Modellbau :-)
von Martin (Gast)


Lesenswert?

Gerade schrieb:
> Die KV, wie du ja schon genannt hast und die maximale Betriebsspannung,
> wobei wieder gilt, je weniger Windungen, umso niedriger die
> Betriebsspannung und das Drehmoment, umso größer die KV und umso größer
> die Ströme.

Das stimmt so nur nicht. Wo sind dabei die Drahtstärke und die Anzahl 
der Magneten und die Anzahl der Statoren. Schau mal über den Tellerrand 
der RC-Cars. Die Anzahl der Windungen hat garnichts (nicht direkt) mit 
der Betriebsspannung zu tun. Wenn du über BL-Motoren was wissen 
möchstest schau mal bei folgender Seite vorbei:
http://www.powercroco.de/
von Vincent (Gast)


Lesenswert?

Hey,
Ich bins nochmal wie siehts das dann eigentlich mit einem Getriebe aus 
was nimmt man da am besten für Brushlessmotoren?

Weil wenn der Motor "nur" 480kv hat wäre ich ja schon bei 11volt bei 
einer Drehzal von 5280rpm um bei meinen Rädern von Ø 7cm auf 2m/s müsste 
ich dann auf ca. 545rpm kommen oder? Also bräuchte ich ein Getriebe von 
1:10 oder?

mfg Vincent
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.