Hi, ich wollte für meine RTC ein Oszillator mit einer Frequenz von 32,768 kHz nehmen, der ein bisschen genauer ist, als der vom AVR. Ist es möglich, dass man den TOSC2 für andere Zwecke gleichzeitig benutzen kann, wenn an TOSC1 ein Oszillator hängt? Guten Morgen aus Hamburg
HI Wenn EXCLK und AS2 in ASSR gesetzt sind sollte der TOSC2-Pin normal verwendbar sein. MfG Spess
Meines Wissens nach geht das nicht, du kannst nichtmal vernüftig einen Oszillator an den TOSC1 anschließen. Es ist nur möglich, ein Quarz, das 2 Anschlüsse hat, zu betreiben. Also ist es auch nicht möglich, wenn der RTC Eingang genutzt werden soll, den TOSC2 als normalen Pin zu benutzen
Fokker schrieb: > Meines Wissens nach geht das nicht, du kannst nichtmal vernüftig einen > Oszillator an den TOSC1 anschließen. Es ist nur möglich, ein Quarz, das > 2 Anschlüsse hat, zu betreiben. Das Datenblatt ist da allerdings ganz anderer Meinung:
1 | • Bit 6 – EXCLK: Enable External Clock Input |
2 | When EXCLK is written to one, and asynchronous clock is selected, the external clock input buffer |
3 | is enabled and an external clock can be input on Timer Oscillator 1 (TOSC1) pin instead of a |
4 | 32 kHz crystal. Writing to EXCLK should be done before asynchronous operation is selected. |
5 | Note that the crystal Oscillator will only run when this bit is zero. |
Hi
>Das Datenblatt ist da allerdings ganz anderer Meinung:
Sieht man auch auf S.86 (Alternate Port Functions von Port C). Das
Überschreiben von Portfunktionen durch AS2 wird für TOSC2 bei gesetztem
EXCLK
verhindert.
MfG Spess
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.