Tach..! Bin schon eine Weile am tüfteln und langsam gehen mir die Ideen aus. Habe eine C-Control Unit M2.0 von Conrad und möchte jetzt damit ein 2x16 Display ansteuern und was ausgeben. Habs zuerst mit dem Befehlssatzt von Conrad probiert, das Display zu initialisieren und ein "TEST" auszugeben. Hat nicht geklappt - habs dann durch BIT-weises setzten der Ports probiert - hat aber auch nicht geklappt. I-wie zeigt das Display, ein DEM16217 mit einem KS0070B Controller, gar nichts an. Die Pin Belegung ist wie folgt: http://www.rn-wissen.de/index.php/LCD_an_C-Control_M-Unit_2 Hab auch das Beispielprogramm von der Seite ausprobiert. Allerdings auch ohne Erfolg. Hier noch mein Beispielprog.: PAUSE 200 print"#ON_LCD#"; print"#INIT#"; PAUSE 200 PRINT "#CLR#"; PAUSE 200 PRINT "#L101#"; PAUSE 200 PRINT "#TEST#"; PRINT"#OFF#"; Bin für jeden Tipp dankbar... mfg
Du meinst die PINS am Display? Das wäre dann DP0-DP3 Nein, die sind offen.
Die DP0-DP3 gehören auf GND gelegt. Habe das selbe Problem mit ATmega8 und BASCOM-Programm gehabt. Link: http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/lcd_textanzeige/ mfg
sameagle schrieb: > Die DP0-DP3 gehören auf GND gelegt. Habe das selbe Problem mit ATmega8 > und BASCOM-Programm gehabt. > > Link: > http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kur... > > mfg du hattest recht! Die PINS auf GND und alles funkt. vielen Dank! mfg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.