Moin, in ein bestehendes EtherCAT-Bussystem möchte ich einen CAN-Bus - Koppler (http://www.beckhoff.de/EL6751/) einbinden. Diesen gibt es als Master und Slave. Wo ist konkret der Unterschied? Letzendlich möchte ich bestimmte CAN-Frames Senden und Empfangen. Wenn ich ein Frame senden kann, müsste ich doch auch nie NMT-Frames zum Starten der Nodes etc. senden können. Worin liegt dann der Unterschied?
Was für CAN-Knoten willst Du denn ansprechen? Sind es wirklich CANopen-Knoten? Ansonsten kann die Master-Klemme beliebige Frames aussenden. Die Slave-Klemme dient der Einbindung einer TwinCAT-SPS in ein bestehendes CANopen-Netzwerk. mfg, Stefan.
Stefan May schrieb: > Was für CAN-Knoten willst Du denn ansprechen? Sind es wirklich > CANopen-Knoten? Es sind z.B. Digitale Ein- und Ausgangsklemmen und ein PC mit CAN-PCI-Karte in einer Gesamtautomatisierung. Stefan May schrieb: > Ansonsten kann die Master-Klemme beliebige Frames aussenden. Die > Slave-Klemme dient der Einbindung einer TwinCAT-SPS in ein bestehendes > CANopen-Netzwerk. Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was für Frames kann ich denn mit der Slave-Klemme nicht aussenden. Würde z.B. ein Frame mit Adresse=0, Länge=2 und den Bytes 0x01 und 0x00 zum Starten aller Nodes funktionieren? Kann ich dem PC einen beliebigen Frame senden, der auch evtl. nicht CANopen-konform ist?
Twinsel Koppmann schrieb: > Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was für Frames kann ich denn mit der > Slave-Klemme nicht aussenden. Würde z.B. ein Frame mit Adresse=0, > Länge=2 und den Bytes 0x01 und 0x00 zum Starten aller Nodes > funktionieren? Nein, geht nicht. Die CANopen-Master-Klemme kümmert sich um Konfiguration und Start aller digitalen Knoten. Du kannst dann in TwinCAT direkt auf die digitalen Ein-/Ausgänge zugreifen. Um das Protokoll musst Du Dich in diesem Falle nicht kümmern. > Kann ich dem PC einen beliebigen Frame senden, der auch > evtl. nicht CANopen-konform ist? Ja, die Master-Klemme kann das. mfg, Stefan.
hmmm ja ok, dann wird das Ganze für mich schon etwas klarer. Aber eine Frage bleibt dann noch: Wofür würde man beispielsweise die Slave-Klemme verwenden?
z.B. wenn Du eine TwinCAT-SPS an eine andere SPS anbinden willst, die ein CANopen-Master ist. Oder wenn Dein PC der CANopen-Master ist. Die Slave-Klemme verhält sich halt wie ein CANopen-Slave, z.B. wie ein digitaler I/O-Baustein nach DS401. ciao, Stefan.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.