Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ENC-03 fehlerhaft


von Jan (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen, ich habe mir aus einem Gerät ein paar ENC-03 mit einem 
Heißluftfön ausgelötet. Jetzt bin ich grade am probieren wie ich ein 
paar Werte aus dem Sensor bekomme. Allerdings kommt nur 1.347V am Output 
raus, egal wie schnell ich die Schaltung bewegen. Die Schaltung wird mit 
5V betrieben, Schaltplan hängt an.
Kann es sein das die Dinger verdammt empfindlich sind was Wärme, bzw. 
das auslöten angeht?
von Peter Zwieback (Gast)


Lesenswert?

Ich sags nur ungern, aber hast du dir die selbst Mühe gemacht, nach dem 
Datenblatt zu googeln?
von Jan (Gast)


Lesenswert?

Wenn du die Beispielschaltung meinst, hab keinen Operationsverstärker 
hier.
von marcus6100 (Gast)


Lesenswert?

Bei 150 Ohm und 1 uF Last am Ausgang, was erwartest du denn soll da noch 
passieren?
von Jan (Gast)


Lesenswert?

hatte es vorher ohne Kondensator.
von Peter Zwieback (Gast)


Lesenswert?

Ich meinte eigentlich den ENC-03. "datasheet ENC-03 - Alldatasheet.com". 
Nach dessen Empfindlichkeit hast du doch gefragt, oder nicht?
von Jan (Gast)


Lesenswert?

ja
von Peter Zwieback (Gast)


Lesenswert?

von Jan (Gast)


Lesenswert?

Wie hilfreich dein Beitrag doch ist.
von Peter Zwieback (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

> Wie hilfreich dein Beitrag doch ist.
War das ernst gemeint? Wenn nein, mach ich dir morgen auch das 
Frühstück.
von Jan (Gast)


Lesenswert?

Wäre nett von dir, aber mal im Ernst, die einzige frage die ich hatte 
war ob die Sensoren so empfindlich auf das auslöten mit dem Heißluftfön 
reagieren. Das am Schaltplan was faul war ok, danke dafür. Ist jetzt 
behoben, trotzdem hatte sich nichts geändert.
von FlorenzW (Gast)


Lesenswert?

...stell mal den aktuellen Schaltplan rein...
von Jan (Gast)


Lesenswert?

R2 ist getauscht worden gegen 10k
von marcus6100 (Gast)


Lesenswert?

10k und 1uF kann keine brauchbaren Signale mehr ergeben. Ausserdem 
überlastest du den Ausgang, da gehört ein OPV hinter, oder hochohmig per 
Oszilloskop messen. Das folgende Datenblatt sagt übrigens: "Use a sensor 
output load resistance of 50kW or more."

http://www.symmetron.ru/suppliers/murata/sensors/ENC-03J.pdf
von Jan (Gast)


Lesenswert?

100kOhm am Output. keine besserung.
von marcus6100 (Gast)


Lesenswert?

Ob der Kondensator noch am Ausgang hängt hast du jetzt leider nicht 
verraten. Der muss weg.

Ich habe gerade eben einen ENC-03JA an 4 Volt angeschlossen, und den 
Ausgang direkt an Oszilloskop und Multimeter. VREF unbeschaltet 
gelassen.
Also keinerlei externen Bauteile. Ausgangspannung in Ruheposition ca 
1,8V und wenn man den Sensor etwas bewegt bzw. dreht schwankt sie 
zwischen ca 1,2 und 1,5V.

Wenn das bei dir nicht funktioniert ist der Sensor kaputt.

Mich würde übrigens interessieren in welchem Gerät du solche Sensoren 
gefunden hast.
von marcus6100 (Gast)


Lesenswert?

Korrektur: in Ruhe 1,38V
von Jan (Gast)


Lesenswert?

Gut dann ist der wohl hinüber, muss ich eine andere Lösung finden die 
auszulöten ohne das sie kaputt gehen. Vielen dank fürs nachgucken 
marcus6100
von Marcus O. (marcus6100)


Lesenswert?

Hallo Jan,

so ein Forum lebt davon, das Fragen beantwortet werden. Gegenseitig. 
Jetzt hab ich mir schon die Mühe gemacht und einen neuen (naja, paar 
Jahre alt, aber noch nie eingelötet) Sensor nur für dich ausgemessen, 
aber du möchtest nicht verraten, um was für ein Gerät es sich handelt? 
Schade.
von Jan (Gast)


Lesenswert?

Hast Email
von ado (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Die Sensoren halten schon einiges aus.

Ich habe schon viele mit Heißluft ein und ausgelötet. (die SMD-Variante)
Dabei habe ich einen regelbaren einfacher Heißluftföhn, 330 Grad 
Einstellung  verwendet.
Mit Augenmaß und Hitze auch von unten gar kein Problem.


Im Anhang noch ein Schaltplanstückchen.

Die Additionsspannung muß man selber für jedes Bauteil ermitteln.
Die Streuung ist enorm.
von Jan (Gast)


Lesenswert?

Perfekte Antwort, danke. Genau das wollte ich wissen
von ado (Gast)


Lesenswert?

Gern geschehen.

Noch zur Info:

Der Punkt auf der Metallplatte markiert nur durch Zufall den Pin 1.
Nur durch die abgeflachte Ecke des einen Pads kann Pin-1 bestimmt 
werden.
von Michael L. (michaelx)


Lesenswert?

Jan schrieb:
> Hast Email

Hallo Jan.

Antwort per Mail ist doof!

Marcus hat die Frage öffentlich (und nicht per Mail) an dich gestellt, 
weil es wohl von breiterem Interesse sein dürfte, wo solche Sensoren 
verbaut werden. (Zitat: "so ein Forum lebt davon, das Fragen 
beantwortet werden.")

Grüße.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.