Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik spannungsregler(?) abgeraucht


von blackfinn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo, versehentlich habe ich ein Elgato Netstream dtt. mit 12V= statt 
mit 5V= versucht zu betreiben. dabei ist mir ein Bauelement (SOT23-6) 
mit der Beschriftung "6403 OSCZ" abgeraucht. Ich würde es gern ersetzen, 
weiss jedoch nicht, um was es sich handelt.
An einem intakten Gerät habe ich folgende Spannungen gemessen (vgl. 
angehängtes Bild):

  1: 1,88V
  2: 0V
  3: 3,45V
4-6: 5V

(jaja ich weiss, 1 ist eigentlich 4 und zählt rechtsrum...)
Aufgrund der Beschaltung (C215-217) und der Tatsache, dass es bei 12V 
gestorben ist vermute ich, dass es sich um einen Linearregler mit

Vi  = 5V,
Va1 = 1,8 V,
Va2 = 3,3V

handelt. Seht ihr das auch so? Wie kriege ich heraus, um was für ein 
Bauteil es sich handelt?

Gruß & Dank.
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

blackfinn schrieb:

> Wie kriege ich heraus, um was für ein
> Bauteil es sich handelt?

Schon mal von Google gehört? Suche nach "6403 regulator" wirft u.A. den 
EMP6403 aus: http://www.micro-bridge.com/news/news.asp?id=902
von blackfinn (Gast)


Lesenswert?

nee, Google? was soll das denn sein ;) Ich hatte nach "voltage 
regulator" gesucht und nichts verwertbares gefunden. Dein Ergebnis sieht 
recht vielversprechend aus.
Vielen Dank.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.