Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wechselstrommotor - Steuerplatine


von Erik (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

unglücklicherweiße hat die Wasserpumpe meines PC's den Geist aufgegeben, 
also habe ich die Rückseite vom Gehäuse entfernt und die Spule angezapft 
(Bild). Nun möchte ich eine neue Steuerplatine basteln um mir Geld und 
Nerven zu sparen.

Ich gehe davon aus, dass es 2 entgegengestzt gewickelte Anker sind, die 
eine Wechselspannung benötigen. Wie ich eine Rechteckspannung mit einem 
Atmega erzeuge, dürfte ich wissen.

Nur braucht der Motor die Rechtecktspannung im nicht-geschaltenen 
Zustand ja negativiert, quasi eine Wechselspannung? Hat jemand eine Idee 
wie ich so etwas baue?
Weil da hört mein Latein auf. Oder habt ihr generelle Lösungsvorschläge?

Danke.
von Horst (Gast)


Lesenswert?

Erik schrieb:
> Nun möchte ich eine neue Steuerplatine basteln um mir Geld und
> Nerven zu sparen.

Versuch doch erstmal die alte Steuerplatine zu reparieren. Vielleicht 
ist's ja nur 'ne Kleinigkeit.
von Erik (Gast)


Lesenswert?

Ich habe eben nachgesehen, nix zu erkennen. Die Platine ist komplett SMD 
gelötet und hat teilweiße 20 polige IC's :(

Aber ich habe mal einen Lautsprecher an die ursprünglichen Spulen 
anschlüsse gehalten - lautes Pfeifen. Das ist ja eigentlich ein Indiz 
dass die funktioniert.
Eventuell ist es ein mechanisches Problem!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.