Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Unbekanntes ROM


von miri25 (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen zu 
einem Rom. Leider kann ich im Netzt keine Informationen finden. Ich 
vermute, das sich hierbei um ein Masken-Rom handelt bin mir aber nicht 
sicher. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Gruß

miri25
von ich konnte nicht anders (Gast)


Lesenswert?

von Jobst M. (jobstens-de)


Lesenswert?

@ ich konnte nicht anders (Gast)

Er tut sich aber auch echt schwer damit, zu beschreiben, was er wissen 
möchte ...


Gruß

Jobst
von friedrich (Gast)


Lesenswert?

Hallo miri25,

das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein kundenspezifischer 
Baustein. Für ein ROM scheint er mir etwas zu viele Pins zu haben - es 
sei denn es ist ein x16 organisierter Baustein.
Wenn dem so ist: herausfinden welche Speichergröße, in Mbit umrechnen 
und dann nach OTPs suchen die die gleiche Speichergröße haben, dann 
Pinning auf Plausibilität prüfen - dann weißt Du was Du vor dir hast.

Grüße
von friedrich (Gast)


Lesenswert?

Hallo Miri25,

BTW: Masken Roms haben einen sehr hohen Aufwand, das wird heute in den 
meisten Fällen mit OTPs realisiert wir dann kundenspezifisch gelabelt 
werden (siehe Bild). Die kann man meistens mit einem anderen OTP 
ersetzen.

Grüße
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

friedrich schrieb:
> Für ein ROM scheint er mir etwas zu viele Pins zu haben
"ic102 rom" bringt eine Sony PS1 ans Tageslicht.

friedrich schrieb:
> das wird heute in den meisten Fällen mit OTPs realisiert
Und bei der Stückzahl für das Ding lohnt sich ein ASIC durchaus. Und da 
kann sich Sony dann auch irgendein Pinout heraussuchen...
von friedrich (Gast)


Lesenswert?

Hallo Lothar,

Sony PS1 also - gut ich hab nicht so weit gegoogled.
N' ASIC würd ich nicht aus'm Speicher machen, das kostet immer noch zu 
viel. Auch bei >1Mpcs ist das immer noch GELD das reingesteckt werden 
muss. Das Pinning sich auszusuchen hat aber auch Nachteile: keine 
alternate Source. Wir haben da sehr viel mehr Geld rausgeholt wenn wir 
zwei Lieferanten an Board hatten die kompatibel waren. Und das Thema 
Kopierschutz lässt sich auch anders realisieren: Security areas, an die 
kannst Du nicht mit einfachen Mitteln rankommen, sind meist öffentlich 
nicht dokumentiert und enthaten keys. Die Chance dass es ein OTP ist 
halte ich für hoch, die Chance es zu kopieren für äußerst gering. Ein 
Anderes Pinning kann ich auch durch umbonden einfach realiseren, das ist 
auch noch einigermaßen wahrscheinlich.

Grüße
von Osche R. (Gast)


Lesenswert?

miri25 schrieb:

> Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen zu
> einem Rom.

Schau doch mal, ob das übliche JEDEC-Pinning passen würde. Also die 
Belegung, wie man sie von EPROMs mit 16 bit und 40 Pins her kennt. 
27C2048, 27C4096 etc.
von Michael_ (Gast)


Lesenswert?

Der Abblock-C oben und die dazugehörigen PIN sehen gar nicht nach einem 
ROM aus.
Es ist sicher etwas anderes.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.