Hallo, Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen zu einem Rom. Leider kann ich im Netzt keine Informationen finden. Ich vermute, das sich hierbei um ein Masken-Rom handelt bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Gruß miri25
@ ich konnte nicht anders (Gast) Er tut sich aber auch echt schwer damit, zu beschreiben, was er wissen möchte ... Gruß Jobst
Hallo miri25, das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein kundenspezifischer Baustein. Für ein ROM scheint er mir etwas zu viele Pins zu haben - es sei denn es ist ein x16 organisierter Baustein. Wenn dem so ist: herausfinden welche Speichergröße, in Mbit umrechnen und dann nach OTPs suchen die die gleiche Speichergröße haben, dann Pinning auf Plausibilität prüfen - dann weißt Du was Du vor dir hast. Grüße
Hallo Miri25, BTW: Masken Roms haben einen sehr hohen Aufwand, das wird heute in den meisten Fällen mit OTPs realisiert wir dann kundenspezifisch gelabelt werden (siehe Bild). Die kann man meistens mit einem anderen OTP ersetzen. Grüße
friedrich schrieb: > Für ein ROM scheint er mir etwas zu viele Pins zu haben "ic102 rom" bringt eine Sony PS1 ans Tageslicht. friedrich schrieb: > das wird heute in den meisten Fällen mit OTPs realisiert Und bei der Stückzahl für das Ding lohnt sich ein ASIC durchaus. Und da kann sich Sony dann auch irgendein Pinout heraussuchen...
Hallo Lothar, Sony PS1 also - gut ich hab nicht so weit gegoogled. N' ASIC würd ich nicht aus'm Speicher machen, das kostet immer noch zu viel. Auch bei >1Mpcs ist das immer noch GELD das reingesteckt werden muss. Das Pinning sich auszusuchen hat aber auch Nachteile: keine alternate Source. Wir haben da sehr viel mehr Geld rausgeholt wenn wir zwei Lieferanten an Board hatten die kompatibel waren. Und das Thema Kopierschutz lässt sich auch anders realisieren: Security areas, an die kannst Du nicht mit einfachen Mitteln rankommen, sind meist öffentlich nicht dokumentiert und enthaten keys. Die Chance dass es ein OTP ist halte ich für hoch, die Chance es zu kopieren für äußerst gering. Ein Anderes Pinning kann ich auch durch umbonden einfach realiseren, das ist auch noch einigermaßen wahrscheinlich. Grüße
miri25 schrieb: > Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Informationen zu > einem Rom. Schau doch mal, ob das übliche JEDEC-Pinning passen würde. Also die Belegung, wie man sie von EPROMs mit 16 bit und 40 Pins her kennt. 27C2048, 27C4096 etc.
Der Abblock-C oben und die dazugehörigen PIN sehen gar nicht nach einem ROM aus. Es ist sicher etwas anderes.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
