Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Oszilloskop GW Instek GDS-2000 Series Daten auslesen


von Basti (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich versuche beim obengenannten Oszilloskop Daten via USB/RS232 
auzulesen.

Kann man bei dem Gerät auch die Bitmap auf die RS232-Schnitstelle 
schicken? Wenn ja mit welchem Befehl geht das? Des weiteren würde mich 
interessieren wie man die Rohdaten die man sich mit dem Befehl

:ACQ1:MEM?

ausgeben lassen kann in Spannungswerte umrechnent?

Danke im Voraus!
von Mehrwert (Gast)


Lesenswert?

Es gab mal eine freie Software dafür. Der Autor pflegt die Software wohl 
nicht weiter, angeblich weil Instek die Reparatur seines defekten 
Oszilloskops verbockt hat. Vielleicht kannst du die Software noch 
irgendwo auftreiben.
von Basti (Gast)


Lesenswert?

Weißt du ob der Quellcode öffentlich ist? Ich muss ein eigenes Programm 
schreiben daher brauche ich die Befehle.
von Woody P. (woody)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Mehrwert schrieb:
> Es gab mal eine freie Software dafür. Der Autor pflegt die Software wohl
> nicht weiter, angeblich weil Instek die Reparatur seines defekten
> Oszilloskops verbockt hat. Vielleicht kannst du die Software noch
> irgendwo auftreiben.

Die Software heißt gds2000tools. Es gab mal eine Projektseite bei Google 
oder Sourceforge. Die Seite ist aber tot.
Ich hatte die Quellen mal in den Weiten des Internets gefunden. Da die 
Software unter GPL steht sollte es keine rechtlichen Probleme geben wenn 
ich die Software als Anhang an den Beitrag hänge.
von Mehrwert (Gast)


Lesenswert?

Woody P. schrieb:
> Die Software heißt gds2000tools.

Ja, das scheint sie zu sein. Nur für Linux.

> Ich hatte die Quellen mal in den Weiten des Internets gefunden. Da die
> Software unter GPL steht sollte es keine rechtlichen Probleme geben wenn
> ich die Software als Anhang an den Beitrag hänge.

Der TS muss nur aufpassen wenn er daraus Code nimmt. Dann hat er selber 
die GPL an der Hacke.
von Basti (Gast)


Lesenswert?

Danke ich werde mal den Quelltext durchforsten!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.