Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ADC Anfängerfrage


von Richard (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

Beschäftige mich gerade Spaßeshalber ein wenig mit ADC's und habe mal ne 
Anfängerfrage hierzu. Und zwar wenn ich eine Spannung über einen 
Widerstand (Spannungsteiler) messen möchte wie mache ich das dann? Die 
zu messende Spannung kommt von einem Sensor welcher jedoch von einer 
anderen Spannungsquelle betrieben wird wie mein uC. Kann ich dann den 
Widerstand abgreifen und das als Avcc und GND benutzen? Geht das 
überhaupt mit der Masse? Wenn ich im Datenblatt meines uC schaue steht 
da nämlich nichts von GND bei ADC, misst der uC immer zu seiner eigenen 
Masse normalerweiße oder wie ist das?

Das verwirrt mich alles noch ein wenig. Würde mich daher rießig über 
eine Erklärung freuen!
von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Um welchen ADC bzw. Controller gehts denn überhaupt?

Und das steht sehr wohl alles im Datenblatt.
Bei AVRs z.B.: Der ADC misst im Single-Ended Mode immer mit "respect to 
ground".
GND ist also die Untergrenze und damit würdest du ein Ergebniss nahe 0 
bekommen. Die Obergrenze = Referenzspannung kannst du wählen. Entweder 
VCC, oder AREF oder eine interne Spannungsquelle. Steht alles im 
Datenblatt, zumindest bei AVRs. Du verräts ja den Controllertyp nicht.
von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Natürlich musst du die Massen verbinden. Die bildet den gemeinsamen 
Bezugspunkt.
Spannungen sind immer Potentialdifferenzen. Damit man sie in Beziehung 
zueinenander setzen kann, braucht man einen gemeinsamen Bezugspunkt: die 
Masse
von Richard (Gast)


Lesenswert?

>Natürlich musst du die Massen verbinden. Die bildet den gemeinsamen
>Bezugspunkt.
>Spannungen sind immer Potentialdifferenzen. Damit man sie in Beziehung
>zueinenander setzen kann, braucht man einen gemeinsamen Bezugspunkt: die
>Masse

Ja ist mir eigentlich schon klar, also die Spannung über den Wiederstand 
an meinen ADC Pin und an GND des uC anschließen oder?
von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Richard schrieb:
>>Natürlich musst du die Massen verbinden. Die bildet den gemeinsamen
>>Bezugspunkt.
>>Spannungen sind immer Potentialdifferenzen. Damit man sie in Beziehung
>>zueinenander setzen kann, braucht man einen gemeinsamen Bezugspunkt: die
>>Masse
>
> Ja ist mir eigentlich schon klar, also die Spannung über den Wiederstand
> an meinen ADC Pin und an GND des uC anschließen oder?

Nein.
Und mach mal nen Schaltplan.
Ein Spannungsteiler hat 3 Anschlüsse. VCC, GND und deinen Abgreifpunkt 
der zwischen den beiden Widerständen liegt. Dieser wird an einen ADC 
Eingang angeschlossen. GND vom Spannungsteiler und GND des Controllers 
müssen natürlich zusammen liegen.

btw: Weißt du wie ein Spannungsteiler aussieht? Weil du redest immer nur 
von EINEM Widerstand. Also entweder ist dein Sensor der 2. Widerstand 
oder irgendwas ist falsch. Eventuell erläuterst du mal genauer was du 
machen willst.
von Richard (Gast)


Lesenswert?

Nein ich weiß schon wie ein Spannungsteiler aussieht. Ist vielleicht 
etwas undeutlich also noch einen Versuch:

Sensor Dreileiter: Gehe mit meiner Stromquelle rein (IN) und habe meine 
zwei Widerstände R1 & R2 zwischen OUT und GND des Sensors. GND des 
Sensors wird dann mit der Masse meiner Stromquelle verbunden.

Jetzt habe ich über R2 mit einem Mulitmeter mal meine max. Spannungen 
gemessen und diese ist im grünen Bereich für meinen uC. So wie gehe ich 
jetzt rein?

Jetzt muss ich von meinem Abgreifpunkt auf meinen ADC-Pin und was mache 
ich mit der Masse? Wohin muss die? Gibt es einen speziellen Massepin für 
den ADC bzw. ist es egal (wohl eher nicht oder?). Hat dieser Massepin 
eine spezielle Bezeichnung? Weil ich finde im Datenblatt nichts.

uC ist einMSP430F5529.

Ich hoffe jetzt wurde es nochmal klarer was ich eigentlich will. Hoffe 
es kann mir jemand helfen stehe ziemlich auf dem Schlauch!
von Jens B. (nixiefreak)


Lesenswert?

Zeichne doch mal einen Schaltplan ;-)
von Richard (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

ich habe mal eine Skizze gemacht. Ich hoffe mein Problem wird nun 
deutlich ich weiß nicht wohin mit der Leitung (?GND?). Hoffe jemand kann 
mir helfen!
von Paul Baumann (Gast)


Lesenswert?

Verbinde alle GrüNDde miteinander.

MfG Paul
von Eumel (Gast)


Lesenswert?

Da brauchst du keinen Spannungsteiler, einfach den Ausgang vom Sensor 
direkt an einen ADC Port, fertig :)
von Eumel (Gast)


Lesenswert?

Achso, natürlich nur wenn du den Controller mit 5 V betreibst. Willst du 
ne Spannung zwischen 0 und 2.25 Volt messen ist das so schon halbwegs 
ok.
von Richard (Gast)


Lesenswert?

Ja die int. Referenzspannung beträgt 2,5V und möchte diese auch 
benutzen. Die 4,5V sind ohnehin zu groß da die max. zulässige Spannung 
3,6V beträgt.

Ist es egal mit welchem GND des uC ich dann den Anschluss des 
Spannungsteilers verbinde? Kann mir das irgendwie nicht richtig 
vorstellen.
von Walter (Gast)


Lesenswert?

Richard schrieb:
> Ist es egal mit welchem GND des uC ich dann den Anschluss des
> Spannungsteilers verbinde?

Paul Baumann schrieb:
> Verbinde alle GrüNDde miteinander.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.