Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik kann man Zeichen, Daten direkt für die cmd an einen COM-Port schicken?


von Terra (Gast)


Lesenswert?

Hi,
ich versuche gerade eine Verbindung von dem PC über ein USB - Serial 
Adapter ,MAX 232-->> MC herzustellen.
Die Hardware ist fertig aufgebaut.
Nun möchte ich mit  dem Oszilloskop messen "wie" die Daten über die 
Leitung geschickt werden.
Könnt ihr ein Beispiel posten, falls es so möglich ist.
von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Du kannst natürlich ein Command-Line Window aufmachen und mittels COPY 
eine Datei auf den Com-Port kopieren.

Kannst du.

Einfach er ist es aber, du machst ganz einfach ein Terminalprogramm auf 
und legst einen Stein auf die Tastatur.
von Michael D. (etzen_michi)


Lesenswert?

Oder sendest PI
von FReiling (Gast)


Lesenswert?

Mit HTerm gibts die funktion, daten kontinuierlich zu senden. Damit 
bekommst du einen unendlich langen DAtenstrom mit einem definierten 
Inhalt hin.
von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Terra schrieb:
> Nun möchte ich mit  dem Oszilloskop messen "wie" die Daten über die
> Leitung geschickt werden.

Wie die Daten aussehen, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RS232

Jetzt kannst Du das Oszi z.B. an RxD und GND der µC (oder auch direkt an 
die Leitung zwischen PC und µC) anschließen und Dir die Daten ansehen, 
die vom PC zum µC geschickt werden.
Um Daten zu senden kannst Du (wie schon gesagt) ein Terminalprogramm 
nehmen, z.B. das HyperTerminal.

Gruß Dietrich
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.