Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 4-Pin PC-Lüfter: PWM multiplexen


von Hagbard (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich mag in mein Gehäuse ein paar Lüfter einbauen. Zur Lautstärkeregelung 
würde ich dabei 4-Pin-Lüfter verwenden (Spezifikation siehe hier: 
http://www.formfactors.org/developer/specs/4_Wire_PWM_Spec.pdf).

Aus dem PDF entnehme ich, dass jeder Lüfter über eine vierte Leitung mit 
einem PWM-Signal versorgt wird. Ist es damit möglich, mehrere Lüfter mit 
einem einzigen PWM-Signal zu regeln? Eigentlich sollte das ja ohne 
Probleme funktionieren, wenn man die PWM-Eingänge einfach miteinander 
verbindet? Das Tachosignal kann dabei logischerweiße nur von einem 
Lüfter kommen, da sonst ja eine zu hohe Drehzahl rauskommt.

Ist mein Plan so möglich? Oder muss man da irgendwas mit ICs oder so 
machen?

Gruß,
Hagbard
von STK500-Besitzer (Gast)


Lesenswert?

Hagbard schrieb:
> Ist es damit möglich, mehrere Lüfter mit
> einem einzigen PWM-Signal zu regeln?

Sollte gehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.