Hallo zusammen, ich bin relativ neu in der AVR-Programmierung, habe aber schon dieverse Programme erfolgreich programmiert. Ich programmiere mit Codevision V2.5. Für ein Projekt brauche ich mehrere Tastersignale. Hierbei habe ich bemerkt, dass ih den Port D, PIN 3 nicht als Eingang nutzen kann. Ich suche übers Datenblatt, Google, und auch in diesen NG seit Tagen erfolglos eine Antwort. ATMega 644P, ext. Quartz, der gesamte Port ist auf Eingang geschaltet, externe Pulldown-Widerstände vorhanden, JTAG ist abgeschaltet. Vielleicht kann mir jemand sagen, warum das so ist bzw. wo ich die Antwort finden kann. mfg Wolfgang
Kommt Tastensignal am Prozessor-Pin auch an? Arbeitet der interne Pull-Up gegen den Externen?
Frag' die Taster so ab, wie man Taster abfragt: Interner Pullup auf High und den Taster an GND. Und lass' diese unsäglichen Pulldown-Widerstände weg. mfg.
Danke an alle für die schnellen Antworten. Habe den fehler gefunden, kalte Lötstelle. Der Fehler ist bisher nicht aufgefallen, da Pin D3 nie benutzt wurde. Danke, Wolfgang
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.