Gast
#2445894
Hallo Leute, Ich habe ein Sinussignal von 0,5V bis 1,0V. Ich würde gerne mit dem ADC vom Atmega88 die höchste Spannung messen. Wie kann ich so ein Signal glätten ? Danke!
|
Anzeige
|
Signalerfassung --> Spannungmessen
Gast
#2445894
Hallo Leute, Ich habe ein Sinussignal von 0,5V bis 1,0V. Ich würde gerne mit dem ADC vom Atmega88 die höchste Spannung messen. Wie kann ich so ein Signal glätten ? Danke!
Gast
#2445910
In --> BAT45 --> R --> C(masse) --> ADC Martin schrieb: > Ich habe ein Sinussignal von 0,5V bis 1,0V. Ich würde gerne mit dem ADC > vom Atmega88 die höchste Spannung messen. Kein Problem. Martin schrieb: > Wie kann ich so ein Signal > glätten ? In Software. Oft genug abtasten und Maximalwerte speichern. Warum glätten? Miss einfach das gleichgerichtete Signal über eine halbe Periode hinweg und gib den höchten Wert zurück, bzw. sinnvoller eher die drei höchsten Werte geteilt durch drei, damit man mögliche "zu hohe" oder "zu geringe" Werte etwas kompensiert Mike Mike schrieb: > Miss einfach das gleichgerichtete Signal Bei einem Signal komplett innerhalb des AREF-Bereiches muss man nichts gleichrichten, wenn die Frequenz kleiner 35kHz ist.
Gast
#2445943
Mein Probelm ist das sich die Freq. immer änder (1Khz 4Khz 300Hz....) Kann man das nicht mit einem RC realisieren ? so wie Max das geschrieben hat? Knut Ballhause schrieb: > Mike Mike schrieb: >> Miss einfach das gleichgerichtete Signal > > Bei einem Signal komplett innerhalb des AREF-Bereiches muss man nichts > gleichrichten, wenn die Frequenz kleiner 35kHz ist. Cool, das wusste ich nicht, lese es gerade hier im 8535 Datenblatt. Danke dir, das kann ich gut brauchen ;) Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|