Hallo Gemeinde ;-) Ich baue gerade eine Schaltung in LTSpice auf und würde gerne einen Spannungsregler einbauen. Aber: Meine Schaltung wird von einer Stromschleife gespeist - die interne Schaltungsmasse ist also nicht gleich der äußeren Versorgungsmasse. Es ist daher wichtig, dass ich den Stromverbrauch vom Regler mit erfassen kann, wodurch eine einfache Spannungsquelle, welche ja selber Strom liefert, nicht in Frage kommt - oder zumindest nicht so, wie man sie halt eigentlich benutzt. Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erläutern - falls nicht, liefere ich natürlich gerne noch Infos nach. Kann mir jemand helfen?
Habe ich das richtig verstanden? Du hast ein Masse-Problem bei LTSpice? Bei LTSpice reicht es aus EIN Potential, eine Leitung auf Masse zu legen, aber eagal welche. Die Simulation bezieht sich allerdings auf dieses Potential als "Masse" oder 0V! Und schau Dir mal die XTR-Bausteine von TI an, die sind für Stromschleifen gedacht, haben sorgar Spannungsregler an Bord.
Hi und danke schonmal für die Antwort. Ein Masseproblem habe ich nicht, nein. Ich brauche nur folgendes in der Schaltung:
1 | Schaltung ------ LDO --------------------------- Stromschleife |
2 | | | |
3 | | | |
4 | | B |C |
5 | | Regelung --- NPN |
6 | | | |
7 | | | |
8 | | | |
9 | | | |
10 | | GND Schaltung | |
11 | Schaltung -----------------------------| |
12 | | |
13 | Ist-Wert-Erfassung --- R (Strommessung |
14 | | |
15 | -------- Stromschleife |
Um das jetzt simulieren zu können, bräuchte ich also einen Spannungsregler - wie mache ich sowas in LTSpice? Ich muss halt den Rückstrom der Schaltung komplett mit erfassen können. Toni schrieb: > XTR-Bausteine von TI Die kenne ich, aber ich wollte die ganze Geschichte gerne ohne die Dinger machen, da sie sehr teuer sind. Es geht auch erstmal generell um das Funktionsprinzip an sich - die XTRs liefern sicherlich bessere Ergebnisse.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.