Hoiho! Kennt zufällig jemand eine Formel für die Temperatur in Bezug auf die abfallende Leistung bei Spannungsreglern der 78XX Familie? Beim Suchen stieß ich immer wieder auf die Kühlkörperberechnung, für die man aber den Wärmewiderstand zwischen Kristall und Bauteilgehäuse benötigt. Nun habe ich in den Datenblättern einfach nichts dazu gefunden. Ist dieser Wert in der 78XX Familie einheitlich? Es wäre toll, wenn es irgendwelche Diagramme (abfallende Leistung - Temperatur) geben würde, um zu sehen, wie viel Leistung an so einem kleinen Kerl abfallen kann, ohne dass man gleich große Klopper zur Kühlung dranpacken muss.
http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/7/8/0/5/7805.shtml Erstes Datenblatt, zweite Seite steht was in der ersten Tabelle.
Hoi Ho schrieb: > Nun habe ich in den Datenblättern einfach nichts dazu gefunden. Ist > dieser Wert in der 78XX Familie einheitlich? Er ist etwas abhängig vom Fabrikat und stark abhängig vom Gehäuse. In den Datasheets von NS(TI) findet man diesen Wert aber u.U. nur in den Fussnoten - das ist eine seltsame Tradition von NS.
Schon mal nach "Thermal Resistance Junction Cases" geschaut? Im Datenblatt ganz vorne zu finden. Eigentlich nicht zu übersehen.
Habe mir vier Datenblätter angeschaut, die es bei Reichelt 'runterzuladen gab, aber nirgends war die gesuchte Größe zu finden. Im Datenblatt aus dem Link ist sie wirklich nicht zu übersehen, vielen Dank! Hoiho!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.