Hallo, ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen im Bereich Programmierung. Nun möchte ich für die Rechnungserstellung mir eine KOSTENLOSE Software runterladen, die folgendes beinhaltet: -Rechnungsvorlage -Verwaltung von Kundendaten (Adresse, Telefon, + EIGENE Anmerkungen) -zu einem Kunden kann ich übersichtlich sehen, welche Rechnungen dieser bereits von mir bekommen hat -schön wäre auch eine Übersicht, in welcher Höhe ich Rechnungen geschrieben habe im Januar, Februar, .... Mehr fällt mir grad nicht ein und für das alles gibt's bestimmt Fachausdrücke... Aber ich hoffe, ihr wisst auch so was ich meine ;-) Hat hier wer für mich einen Tipp bzw. schon Erfahrungen mit solch einer Software gemacht??
Sarah schrieb: > Hallo, > ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen im Bereich > Programmierung. Da wüsste ich schon das erste Projekt für Dich. Fang an deine Wünsche zu realisieren... Sarah schrieb: > -Rechnungsvorlage > -Verwaltung von Kundendaten (Adresse, Telefon, + EIGENE Anmerkungen) > -zu einem Kunden kann ich übersichtlich sehen, welche Rechnungen dieser > bereits von mir bekommen hat > -schön wäre auch eine Übersicht, in welcher Höhe ich Rechnungen > geschrieben habe im Januar, Februar, ....
Ich glaube meine Wünsche sind nicht soooo außergewöhnlich und wahrscheinlich / hoffentlich gab es schon fleißige Leute, die sich an diesem Thema ausgelassen haben. ... da mach ich mich selbst lieber an die Aufgaben, die mir jetzt gerade notwendiger sind.
1.Die Suchmaschine liefert dir bei Freeware und Rechnungsprogramm sicher zahlreiche Ergebnisse. Frage ist, ob Sie Deinen Wünschen entsprechen. 2.Manche schreiben im Jahr 3 Rechnungen je 1000000€ und andere Millionen Rechnungen a 1€. Für den ersten Fall reicht ein xls-Blatt.
Sarah schrieb: > Hallo, > ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen im Bereich > Programmierung. > ... > > Mehr fällt mir grad nicht ein und für das alles gibt's bestimmt > Fachausdrücke... > ... Ja. Aha. Ach so. Ich bin sicher, die Software wird, wenn überhaupt, nur ein einziges Mal zum Einsatz gelangen. Gruß, Günther
Kostenlos wüsst ich jetzt keine. Kann aber WISO Mein Büro empfehlen. Kostenpunkt 99€ im Jahr. Da kannst du gleich alles richtig Buchen und kannst deine Vorsteuer usw. gleich selber machen. Das was die Software kostet sparst du locker beim Steuerberater. Musst dich halt etwas in die Thematik einlesen. Sollte man aber eigentlich sowieso, vorallem wenn man sich komplett Selbstständig machen will. Andere empfehlen sicherlich auch gerne ein Produkt von Lexware oder andere. Die WISO Sotware hat mir bisjetzt aber vom Preis/Leistungsverhältnis am besten gefallen. Nutze ich seit 2 Jahren ohne Probleme und konnte alles abbilden. Die 0 Euro Lösungen sind in dem Bereicht evtl. nicht immer die beste Wahl. Zeit ist nunmal Geld.
Empfehler schrieb: > Die 0 Euro Lösungen sind in dem Bereicht evtl. nicht immer die beste > Wahl. > Zeit ist nunmal Geld. Am Anfang tut es ein Ordner und Excel. Der Kundenstamm ist i. d. R. am Tag der Gründung nicht besonders groß.
Ist natürlich richtig. Ich hab mich nur geärgert als ich nach 2 Jahren dann die Software angeschaft habe, dass ich dann alles selber nachträglich eingeben musste. Ein Teil natürlich per Import, trotzdem wollte ich dann alles abgebildet haben. Hab auch mit einer Excelliste angefangen und Rechnungen per Word.
Es gibt freie ERP Software, http://www.lx-office.org z.B. ist an den deutschen Markt angepasst. Sollte was fehlen kannst Du selber schreiben, die Grundlagen für Rechnungen, Buchhaltung und CRM Funktionen sollten aber da sein. Gibt natürlich noch andere, ERP ist einer der Suchbegriffe. Achte aber darauf das es für den deutschen Markt geeignet ist.
Evtl. gibts ja auch eine Software um "nur" Rechnungen zu schreiben (Artikelstamm, Kundenstamm, Rechnungschreiben). Trotzdem kostet so eine integrierte Lösung nicht viel. ca 10 - 15 € im Monat und man hat gleich alles unter Kontrolle. Fristen, Mahnwesen usw. Wenn die Kohle nicht einmal vorhanden ist, dann wird es sowieso nix. Stichwort Businessplan?
Das Wichtigste an Software fuer die Buchhaltung ist das sie funktioniert, und Null einlernen erfordert. Deshalb hab ich die Rechnungen mit Word geschrieben. Und die Buchhaltung auch in Word resp Notepad vorgenommen. Die paar Zahlen musste man dann eben von Hand zusammenzeahlen. Mittlerweile habe ich auch eine professionelle Software, die wird gewartet und angepasst, und man drueckt um die 100 Euro pro Jahr ab. Der Verursacher war das Finanzamt. Die wollten eine Doppelte Buchhaltung.
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