Hallo Leute, ich bin noch recht frisch mit den Atmega Produkten am programmieren und jetzt kam ein Freund und hat mich gefragt ob ich mal nach seinem Scheinwerfer schauen kann. Es geht um einen Effektlight der Firma Martin (Ego X4) mit DMX Anschluss und das Gerät tut leider nix mehr. Aufschrauben und rein gucken zeigt mir, das alle Teile noch funktionieren und wohl ein Softwareupdate das beste wäre. Leider brauch man da bei Martin einen speziellen Konverter um die Geräte zu programmieren bzw Firmwareupdate aufzuspielen und das kostet ne ganze Stange Geld. Ich dachte, vielleicht kann mir Jemand sagen, ob ich die Firmware auch selbst aufspielen kann. Ich hab den Schaltplan mit allen Anschlüssen des MC9S12DJ64 nur leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll... Kann mir vielleicht Jemand einen Tipp geben? Hier stell ich mal den Plan zur Verfügung: http://download.dejung.net/x4-cpu.pdf Danke schon mal für alle Ideen...
Mario Dejung schrieb: > das Gerät tut leider nix mehr Ich bezweifele allerdings, das ein Firmware Update das Dingens repariert. So ein Update behebt zwar oft Fehler, aber wenn gar nichts mehr geht, ist da noch was anderes faul.
Also ich hab schon die ganze Peripherie abgesteckt um dort alle Fehler auszuschließen, aber die LEDs scheinen einfach nicht mehr so zu leuchten wie sie sollen, aber der Lüfter zB läuft noch an.
Wenn auf dem Gerät die ganze Zeit über die gleiche Software-Version eingesetzt wurde und es zunächst funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr - wie soll dann ein Software-Update helfen?
Mario Dejung schrieb: > und das Gerät tut leider nix mehr. Aufschrauben und rein gucken zeigt > mir, das alle Teile noch funktionieren und wohl ein Softwareupdate das > beste wäre. Wow, du bist ja ein Wunder-Heiler. Das Gerät tut nix mehr, reinschauen zeigt das alle Teile noch funktionieren (Respekt!), und ein Software-Update wäre jetzt das beste, dann sind alle Sorgen behoben. Neulich auf der Autobahn hatte ich auch sowas: Mein Auto tats nicht mehr, der ADAC Mann hat in das Auto reingeschaut und wollte auch das Motorsteuergerät aktualisieren. Zum Schluss wurde dann einfach mal der Tank mit dem Reservekanister vollgemacht, und dann sprang das Auto auch wieder an.
Der 9S12 wird über BDM auf TP10 programmiert, mit Hilfsmitteln wie diesem hier http://www.srt-versand.de/bdm-interface-fuer-die-d-box-1-neues-design.html aber du darfst sicher sein, daß nicht der Chip plötzlich sein Programm vergessen hat, reprogrammieren bringt also sicher nichts, sondern du musst halt die kaputten Teile ersetzen, es kann sogar der uC selbst kaputt sein. Man sieht denen nicht unbedingt an, ob die kaputt sind.
Hach ja, stimmt, man muss sich ja imemr genau ausdrücken... Ich hab die Sachen getestet (Stellmotoren) die ich mit meinen beschränkten Elektrokentnissen so testen konnte und die gingen. Ich hab eigentlich gehofft die Lösung die Wegstaben Verbuchsler vorgeschlagen hat (Kanister mit Benzin rein kippen und noch mal zu starten versuchen und das Ding abfackeln) nicht versuchen zu müssen, deswegen hab ich mir hier noch mal Hilfe gesucht... Aber Danke MaWin, da muss ich mal gucken ob ich damit eventuell was anfangen kann. Aber vorher mach ich mich dann noch mal auf die Suche und schaue ob auch Teile die keine optischen Mängel aufweisen vielleicht elektrische Mängel aufweisen... Danke Jedenfalls
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.