Hallo, ich bin kein Elektriker und habe auch nicht so mega den Plan von. Die Suchfunktionen in diesem und auch anderen Foren haben mich nicht weiter gebracht. Ich war heute in einem Elektronikladen, leider konnte mir der Besitzer nicht sagen, welche Transitoren ich genau benötige. Deswegen frage ich hier, brauche quasi eine Einkaufsliste der Teile, die ich benötige. Folgendes: Ich habe in meinem KFZ ... 1. ... bei geöffneter Zentralverriegelung auf einem Kabel 0 Volt. Bei geschlossener ZV schwankt die Spannung zwischen 1 - 2 Volt. Über diese Spannung möchte ich eine Blink LED (5 Volt) betreiben. 2. ... bei geschlossener ZV auf einem anderen Kabel 0 Volt. Bei geöffneter ZV kommen 3,5 Volt an. Über diese Spannung möchte ich einen Zugmotor betreiben können, der durch einen Taster betätigt wird und nur funktioniert, wenn auf dem Kabel die 3,5 Volt ankommen. 12 Volt könnte ich problemlos von der Batterie abzwacken. Was brauch ich dazu? PNP oder NPN? Widerstände? Und wie soll ich das zusammen löten? Vielen Dank für die Antworten.
Ohne mehr über deine Steuerleitungen zu erfahren, kann man das nicht mit nur einem Transistor lösen. Denn niemand weiß, wie belastbar deine Leitungen sind, wie viel Strom rauskommen. Daher kann dir auch der Mensch im Elektronikladen nicht das passende Teil verkaufen, obwohl der wenigstens noch Gewinn mit der Antwort gemacht hätte. Natürlich kannst du BC547 und TIP142 mit den passenden Vorwiderstäden und Freilaufdioden probieren 1. +12V | BlinkLED die 5-14V abkann | --150Ohm--|< BC547 |E Masse 2. +12V | +-------+ | | ZugMotor | | | +--|>|--+ 1N5404 | --15Ohm--Taster--|< TIP142 |E Masse
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wie gesagt, ich hab da nicht so den Plan von. Was muss man wissen? Wo bekomm ich die Informationen her? Kabelquerschnitt? Batterie Eigenschaften? Oder die Kabel nach mA durchmessen? Danke, Malli
Ohne mehr über deine Steuerleitungen zu erfahren, wie belastbar deine Leitungen sind, wie viel Strom rauskommt. wurde doch schon geschrieben.
Malli schrieb: > Was muss man wissen? Grundlagen der Elektrotechnik. > Wo bekomm ich die Informationen her? Indem Du eine Lehre in einem einschlägigen Beruf machst. Gruss Harald
Danke Harald, das werde ich aber bis zum Wochenende nicht mehr schaffen.
Malli schrieb: > Danke Harald, das werde ich aber bis zum Wochenende nicht mehr schaffen. Die Veränderungen an Deinem Bordnetz mit so wenig Kenntnissen aber auch nicht. Wirst Du Dir auch demnächst den Blinddarm selbst herausnehmen, nachdem Du einige Hinweise im INet gelesen hast? Kleiner Hinweis: Der Schnitt muss unten links liegen. Gruss Harald
> Ja, und wie findet man sowas raus?
Nun, in der Bedienungsanleitung steht es nicht.
Man kann versuchen zu messen (Ausgang Spannung unbelastet,
Ausgang Spannung belastte mit 10k Widerstand nach Masse
Ausgang Spannung belastte mit 1k Widerstand nach Masse
Ausgang Spannung belastet mit 100 Ohm Widerstand nach Masse
Ausgang Spannung ausgeschaltet,
Ausgang Spannung ausgeschaltet belastet mit 10k nach +12V)
oder vielleicht findet man im Web eine Beschreibung
des Steuergeräts, welche Lasten denn an den Ausgängen
vorgesehen sind, da gäbe es "TTL Ausgang", oder
"Lampe 6V 1W").
So wie ich das gerade lese, könnte in deinem KFZ ein Bus-System verbaut sein. Wenn du da nur ein Widerstand falsch reinmachst, geht gar nichts mehr, und das betrifft dann nicht nur die Zentralverriegelung. Am besten du wendest dich zuerst mal an ein Auto Forum deiner Marke.....
>ZV schwankt die Spannung zwischen 1 - 2 Volt
ist sehr wahrscheinlich eine BUS Leitung. Hast du die Spannung mit einem
Multimeter gemessen? Hast du die Möglichkeit die Spannung mit einem Oszi
zu messen?
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