Hallo zusammen, schaut euch das doch mal an wer kauft so einen NoName Schrott - selbst das Markenzeug mit Zulassung kostet deutlich weniger ! http://www2.westfalia.de/shops/fahrrad/fahrradausruestung/mobilitaet_und_sicherheit/unfallrisiko_senken/697398-hochleistungs_led_fahrradlampe.htm dann kann ich nur mit dem Kopfschütteln ..... aber dumme gibt es immer wieder die so einen Kram kaufen ! Chris
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Was denn - 95g Alu - das kostet. Wobei da auch 217g stehen ...
naja immerhin bekommt man ein (hoffentlich) robustes Alu-Gehäuse. Wenn noch eine gescheide Lade und Regelelektronik für die den Akku und die LED vorhanden ist. Dann ist es schon ok. Oder hast du das etwa schon für 19€ gesehen?
Wer das für weniger produzieren kann und will und das dann auch dann in den Handel bringt, möge sich hier bitte melden.
Kommt wohl auf die Stückzahl an.. Ich pfeife auf die Zulassung und habe dafür viel mehr Licht für viel weniger Geld.
Die brauchen schliesslich 14 Tage um eine Lampe herzustellen. Ist echt geschenkt ! Die Daitschn ham jo Geeld !
Biker schrieb: > Ich pfeife auf die Zulassung und habe dafür viel mehr Licht für viel > weniger Geld. aber nur wenn du dir deine Zeit nicht in Rechnungs stellt. Oder baust dir mir auch eine Lampe? (Ich habe mir schon selber eine gebaud, und das steckt sehr viel Zeit drin. Das sind die 200€ schon fast geschenkt)
Der Preis kommt schon hin. Ich hab mir kuerlich eine sogar noch teurere gekauft. 10W Weisslicht mit 3, resp 10 Stunden Laufzeit. Eine tolle Sache. Eigenbau wird schwierig. Eine 10W LED kann ich kaufen fuer 30Euro. Dazu eine 4Ah 11V batterie. Dann ein wasserdichtes Fraesgehaeuse. Die Batterie auch noch einpacken. Dann ein Ladegeraet... da bin ich schon beim Doppelten.
ich würde auch gene mal die funzelige "6W Halogenlampe" an meinem Fahrrad gegen was gescheites helels tauschen - allerdings habe ich keinen Nabendynamo, sindern nur so einen zum dranklipsen von der Seite. Was wäre denn "was gescheites", was heller leuchtet als die alten Glühfunzeln, und am Dynamo anschließbar ist? Ich brauche damit kein Fußballplatz zu erhellen, aber das vorhandene Lämpchen ist ziemlich mickrig. Durchschnittsleistung anstelle Hochleistung würde mir ausreichen ....
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Was wäre denn "was gescheites", was heller leuchtet als die alten > Glühfunzeln, und am Dynamo anschließbar ist? Das hier: http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq-cyo.html
Ich lege ja ganz ordentliche Strecken nachts im Wald per Fahrrad zurück, aber wozu man da einen 10W-Scheinwerfer am Fahrrad brauchen soll, erschließt sich mir nicht. Auf der anderen Seite sind die 10W für einen Handscheinwerfer, mit dem man wirklich was sehen will, ziemlich mickrig. Mein Kamerascheinwerfer hat 18W bei 6° Öffnungswinkel und das reicht oft genug nicht für den Autofocus.
1. Nicht ganz ehrlich sind die Jungs wohl bei der Zulassung. Die Zulassung von LED bezieht sich bisher immer auf Rennräder unter 11 kg Gesamtgewicht. Für alle anderen ist ein Dynamo vorgeschrieben. Diesen Hinweis konnte ich bei der Reklame nicht finden. 2. Licht ist natürlich immer schön. Seit es die LED-Fahrradlampen gibt wird man zunehmen auch solch superhellen, aber falsch eingestellten Bühnenlichterns geblendet - aber Hauptsache es ist alles schön hell! 3. Für 200 Euro hätte ich mir dann aber auch ein Echtlederfutteral gewünscht, in welches ich den Kronleuchter einpacken kann wenn ich vom Rad steige und das Dings wegen Diebstahlgefahr abmontieren muss.
>Für alle anderen ist ein Dynamo vorgeschrieben. Diesen Hinweis konnte ich bei der Reklame nicht finden. Zumindest hier interessiert das niemanden mehr. Lieber mehr Licht als eine Vorschrift. Bisher waren die Lampen eher Positionslichter. Eine 10W LED am Fahrrad ist eine tolle Sache. Es gibt hin und wieder die Umweltbedingung dass es eben dunkler ist als ueblich. ZB eine nasse Strasse im Wald schluck alles Licht. Und wenn man da dann talwaerts mit einem 30er unterwegs ist braucht man einfach 30-50m Sicht. Nur ein Positionslicht ist da etwas mager.
>selbst das Markenzeug mit Zulassung kostet deutlich weniger ! Nicht zwingend. http://www.google.de/search?q=lupine+betty+12&hl=de&client=firefox-a&hs=fdF&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=yHRYT9XQFMf1sgb4p8W0DA&ved=0CHMQrQQ&biw=1280&bih=868 Grüße...
chris_dus schrieb: > aber dumme gibt es immer wieder die so einen Kram kaufen ! Was denn, hat doch mal 249,99 gekostet, also sparst du fuffzig Fragezeichen. Das ist doch was!
Glücklicherweise muss man nicht auf Batteriefunzeln* ausweichen, wenn man ausreichend Licht haben will. Die Kombination aus Nabendynamo und der von mir weiter oben verlinkten Lampe ist auch waldtauglich. *) auch wenn sie hypothetisch sehr hell werden können, sind sie in der Praxis nur funzeln, denn der Akku resp. die Batterie ist dann, wenn es drauf ankommt, nur zu oft leer. Wenn ich mir die Blindschleichen ansehe, die mit tollen Batterielampen z.B. in Berlin unterwegs sind, da braucht man oft schon einen Restlichtverstärker, um überhaupt sehen zu können, daß die Dinger leuchten. Auch wenn die StVZO und die zugehörigen Ausführungsvorschriften viel Schwachsinn gerade in Sachen Fahrrad festschreibt, das Beharren auf Dynamos ist sinnvoll.
Den Bumm-Scheinwerfer hab ich mir diesen Winter auch zugelegt, ca. 80€ waren das. Die LED-Montage nach Art der Satelliten-Offsetspiegel ist schon gut gemacht. Und ein Zulassungszeichen mit der Schlangenlinie musste auch sein, ich ärgere mich auch über die falsch eingestellten Lampen die mir entgegenkommen. Oder die haben eine Art Grubenlampe auf dem Kopf. Die flackernden LED-Rücklichter sind eine Zumutung.
Na ja, ich bin mit meiner Ixon IQ von Busch und Müller zufrieden. Die macht zwar 5 Lux weniger, die Ausleuchtung der Fahrbahn ist aber sehr angenehm und ausreichend auch für unbeleuchtete Wege. Für diesen Preis bekomme ich 3 Stück davon. Sie zeigt per blinkender LED auch die Restkapazität der eingelegten Akkus (4x Mignon, zur Not gehen auch Batterien) an. So plötzlich steht man nicht im Dunkeln.
> Ich pfeife auf die Zulassung und habe dafür viel mehr Licht für viel > weniger Geld. Das ist mal wieder typisch. Keine Knautschzone aber dafür 'ne riesengroße Fresse. Vor allem wenns mal kracht weil Ihr wieder auf der falschen Seite fahrt oder die Ampel für Euch nicht wichtig genug war. Dann ist das Geschrei groß und der Autofahrer immer schuld. Find ich zum Kotzen diese Einstellung!
Ben _ schrieb: > Find ich zum > Kotzen diese Einstellung! Komm' mal wieder runter. Schwarze Schafe gibt's bei allen Verkehrsteilnehmern, oder wo kommt sonst die Mentalität des Begriffs "Radarfalle" her? Sicher nicht von denen, die verstehen, dass das Vorschreiben von Höchstgeschwindigkeiten in erster Linie der Sicherheit aller zugute kommt ... Auch ich als (überwiegend) Fahrradfahrer ärgere mich über Volltrottel, die trotz der heutzutage guten technischen Möglichkeiten im Dunkeln ohne Licht (oder mit völlig unzweckmäßiger Beleuchtung) herumfahren, am besten dann noch in dunklen Klamotten. Andererseits: wenn einer wirklich eine ordentliche Beleuchtungsanlage hat, mit der er gesehen wird (ohne zu blenden) und mit der er auch selbst was sieht, dann wäre ich der letzte, dem nun gerade das Prüfzeichen daran wichtig ist. Ist allemal besser als so eine Funzel mit Prüfzeichen, die mit ihren "6 V 3 W" wirklich nur formal die Vorschrift einhält, oder eine zwar ordentlich zugelassene aber viel zu hoch eingestellte Funzel, die einen blendet.
richtig heftige Fahrradlampen gib's auch bei dealextreme: http://www.dealextreme.com/p/t6-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-94182 sieht erst noch besser aus als das gegossene Teil von Westfalia
Jörg, da sind wir im Grunde einer Meinung. Allerdings muß man sich dann schon Gedanken machen ob man andere mit seiner Phalanx aus 20 10W-LEDs blendet oder nicht. Und die meisten denken dabei nur an sich - gibt auch bei den Autofahrern Idioten die anstelle der Straße den ganzen Wald beleuchten. Oder jene die meinen wenn man 500m vor ihnen fährt sieht man deren Fernlicht nicht mehr - da hilft auch nur der nach hinten gerichtete 3kW Baumarktstrahler... Manchmal würd ich am liebsten aussteigen und das Problem mit einem großen Vorschlaghammer korrigieren. Dummerweise bzw. zum Glück dieser Verkehrsteilnehmer nennen kleinliche Menschen das dann Selbstjustiz oder Sachbeschädigung... Wobei... Kaputt war's ja vorher auch schon, nur nicht SO kaputt.
Ben _ schrieb: >> Ich pfeife auf die Zulassung und habe dafür viel mehr Licht für viel >> weniger Geld. > Das ist mal wieder typisch. Keine Knautschzone aber dafür 'ne > riesengroße Fresse. Vor allem wenns mal kracht weil Ihr wieder auf der > falschen Seite fahrt oder die Ampel für Euch nicht wichtig genug war. > Dann ist das Geschrei groß und der Autofahrer immer schuld. Find ich zum > Kotzen diese Einstellung! Weiter oben steht auch: lieber heller als mit Zulassung. Klar, wir alle haben es gerne hell. Doch wenn es kracht und Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden könnte es sein, dass man dann eben doch mit einem Radl OHNE die vorgeschriebene Beleuchtung unterwegs war. Und wie wir wissen ist man auf hohe See und vor Gericht in Gottes Hand... Vorteile sehen ja auch viele in LED-Ersatz fürs Auto. Da gerät die Zulassung des gesamten Fahrzeugs auch mächtig ins wanken. Klar, wir alle wissen es besser als die Leute, die die Bestimmungen machen. Doch das hilft alles nix, wenns mal gekracht hat. Nabendynamo halte ich für ne tolle Sache, doch ein einzelnen Vorderrad in 26 Zoll mit Dynamo kostet ähnlich viel wie das Billig-Radl, mit welchem meine Frau seit 10 Jahren 2 km zur Arbeit fährt. Da ist fast ein neues Radl wirtschaftlich sinnvoller.
Ein Problem bei LED ist, daß man auf Grund des gleichen Spektrums per Auge nicht so recht die Leistung beurteilen kann. Batterie voll oder leer? Ist bei einer LED-Taschenlampe bei mir so. Im Auge blendet die leer noch, aber man sieht keinen Meter mehr weit. Man kann durch einfache Betrachtung der LEDs per Auge nicht wirklich zwischen Akku voll oder leer unterscheiden. Beim Glühlicht sah man noch die Leistungsabnahme, weil es von weiß nach gelb und orange und rötlich wechselt, wo man dann nichts mehr sieht. Es ist aber egal, ob man bei strahlend weiß mit geringer Intensität nichts mehr sieht, oder wenn eine Glühbirne gerade noch rot glimmt. Es kommt aufs selbe Ergebnis.
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