Forum: Offtopic Hochleistungs LED Fahrradlampe für 199 €


von chris_dus (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

schaut euch das doch mal an wer kauft so einen NoName Schrott - selbst 
das Markenzeug mit Zulassung kostet deutlich weniger !

http://www2.westfalia.de/shops/fahrrad/fahrradausruestung/mobilitaet_und_sicherheit/unfallrisiko_senken/697398-hochleistungs_led_fahrradlampe.htm

dann kann ich nur mit dem Kopfschütteln .....

aber dumme gibt es immer wieder die so einen Kram kaufen !

Chris

: Verschoben durch User
von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Was denn - 95g Alu - das kostet.
Wobei da auch 217g stehen ...

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

naja immerhin bekommt man ein (hoffentlich) robustes Alu-Gehäuse. Wenn 
noch eine gescheide Lade und Regelelektronik für die den Akku und die 
LED vorhanden ist. Dann ist es schon ok.

Oder hast du das etwa schon für 19€ gesehen?

von Heinz IV. (Gast)


Lesenswert?

Wer das für weniger produzieren kann und will und das dann auch dann in 
den Handel bringt, möge sich hier bitte melden.

von Biker (Gast)


Lesenswert?

Kommt wohl auf die Stückzahl an..

Ich pfeife auf die Zulassung und habe dafür viel mehr Licht für viel 
weniger Geld.

von digitaler fritz (Gast)


Lesenswert?

Die brauchen schliesslich 14 Tage um eine Lampe herzustellen.
Ist echt geschenkt ! Die Daitschn ham jo Geeld !

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Biker schrieb:
> Ich pfeife auf die Zulassung und habe dafür viel mehr Licht für viel
> weniger Geld.

aber nur wenn du dir deine Zeit nicht in Rechnungs stellt. Oder baust 
dir mir auch eine Lampe?

(Ich habe mir schon selber eine gebaud, und das steckt sehr viel Zeit 
drin. Das sind die 200€ schon fast geschenkt)

von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

Der Preis kommt schon hin. Ich hab mir kuerlich eine sogar noch teurere 
gekauft. 10W Weisslicht mit 3, resp 10 Stunden Laufzeit. Eine tolle 
Sache.

Eigenbau wird schwierig. Eine 10W LED kann ich kaufen fuer 30Euro. Dazu 
eine 4Ah 11V batterie. Dann ein wasserdichtes Fraesgehaeuse. Die 
Batterie auch noch einpacken. Dann ein Ladegeraet... da bin ich schon 
beim Doppelten.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

ich würde auch gene mal die funzelige "6W Halogenlampe" an meinem 
Fahrrad gegen was gescheites helels tauschen - allerdings habe ich 
keinen Nabendynamo, sindern nur so einen zum dranklipsen von der Seite.

Was wäre denn "was gescheites", was heller leuchtet als die alten 
Glühfunzeln, und am Dynamo anschließbar ist? Ich brauche damit kein 
Fußballplatz zu erhellen, aber das vorhandene Lämpchen ist ziemlich 
mickrig. Durchschnittsleistung anstelle Hochleistung würde mir 
ausreichen ....

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Was wäre denn "was gescheites", was heller leuchtet als die alten
> Glühfunzeln, und am Dynamo anschließbar ist?

Das hier:

http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq-cyo.html

von Uhu U. (uhu)


Lesenswert?

Ich lege ja ganz ordentliche Strecken nachts im Wald per Fahrrad zurück, 
aber wozu man da einen 10W-Scheinwerfer am Fahrrad brauchen soll, 
erschließt sich mir nicht.

Auf der anderen Seite sind die 10W für einen Handscheinwerfer, mit dem 
man wirklich was sehen will, ziemlich mickrig. Mein Kamerascheinwerfer 
hat 18W bei 6° Öffnungswinkel und das reicht oft genug nicht für den 
Autofocus.

von Michael K. (charles_b)


Lesenswert?

1. Nicht ganz ehrlich sind die Jungs wohl bei der Zulassung. Die 
Zulassung von LED bezieht sich bisher immer auf Rennräder unter 11 kg 
Gesamtgewicht. Für alle anderen ist ein Dynamo vorgeschrieben. Diesen 
Hinweis konnte ich bei der Reklame nicht finden.

2. Licht ist natürlich immer schön. Seit es die LED-Fahrradlampen gibt 
wird man zunehmen auch solch superhellen, aber falsch eingestellten 
Bühnenlichterns geblendet - aber Hauptsache es ist alles schön hell!

3. Für 200 Euro hätte ich mir dann aber auch ein Echtlederfutteral 
gewünscht, in welches ich den Kronleuchter einpacken kann wenn ich vom 
Rad steige und das Dings wegen Diebstahlgefahr abmontieren muss.

von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

>Für alle anderen ist ein Dynamo vorgeschrieben. Diesen Hinweis konnte ich bei der 
Reklame nicht finden.

Zumindest hier interessiert das niemanden mehr. Lieber mehr Licht als 
eine Vorschrift. Bisher waren die Lampen eher Positionslichter.

Eine 10W LED am Fahrrad ist eine tolle Sache. Es gibt hin und wieder die 
Umweltbedingung dass es eben dunkler ist als ueblich. ZB eine nasse 
Strasse im Wald schluck alles Licht. Und wenn man da dann talwaerts mit 
einem 30er unterwegs ist braucht man einfach 30-50m Sicht. Nur ein 
Positionslicht ist da etwas mager.

von Alexander H. (ill_son)


Lesenswert?


von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

chris_dus schrieb:
> aber dumme gibt es immer wieder die so einen Kram kaufen !

Was denn, hat doch mal 249,99 gekostet, also sparst du fuffzig
Fragezeichen.  Das ist doch was!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Glücklicherweise muss man nicht auf Batteriefunzeln* ausweichen, wenn 
man ausreichend Licht haben will. Die Kombination aus Nabendynamo und 
der von mir weiter oben verlinkten Lampe ist auch waldtauglich.

*) auch wenn sie hypothetisch sehr hell werden können, sind sie in der 
Praxis nur funzeln, denn der Akku resp. die Batterie ist dann, wenn es 
drauf ankommt, nur zu oft leer. Wenn ich mir die Blindschleichen ansehe, 
die mit tollen Batterielampen z.B. in Berlin unterwegs sind, da braucht 
man oft schon einen Restlichtverstärker, um überhaupt sehen zu können, 
daß die Dinger leuchten.

Auch wenn die StVZO und die zugehörigen Ausführungsvorschriften viel 
Schwachsinn gerade in Sachen Fahrrad festschreibt, das Beharren auf 
Dynamos ist sinnvoll.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


Lesenswert?

Den Bumm-Scheinwerfer hab ich mir diesen Winter auch zugelegt, ca. 80€ 
waren das. Die LED-Montage nach Art der Satelliten-Offsetspiegel ist 
schon gut gemacht. Und ein Zulassungszeichen mit der Schlangenlinie 
musste auch sein, ich ärgere mich auch über die falsch eingestellten 
Lampen die mir entgegenkommen. Oder die haben eine Art Grubenlampe auf 
dem Kopf. Die flackernden LED-Rücklichter sind eine Zumutung.

von Georg W. (gaestle)


Lesenswert?

Na ja, ich bin mit meiner Ixon IQ von Busch und Müller zufrieden. Die 
macht zwar 5 Lux weniger, die Ausleuchtung der Fahrbahn ist aber sehr 
angenehm und ausreichend auch für unbeleuchtete Wege. Für diesen Preis 
bekomme ich 3 Stück davon.

Sie zeigt per blinkender LED auch die Restkapazität der eingelegten 
Akkus (4x Mignon, zur Not gehen auch Batterien) an. So plötzlich steht 
man nicht im Dunkeln.

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

> Ich pfeife auf die Zulassung und habe dafür viel mehr Licht für viel
> weniger Geld.
Das ist mal wieder typisch. Keine Knautschzone aber dafür 'ne 
riesengroße Fresse. Vor allem wenns mal kracht weil Ihr wieder auf der 
falschen Seite fahrt oder die Ampel für Euch nicht wichtig genug war. 
Dann ist das Geschrei groß und der Autofahrer immer schuld. Find ich zum 
Kotzen diese Einstellung!

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Ben _ schrieb:
> Find ich zum
> Kotzen diese Einstellung!

Komm' mal wieder runter.  Schwarze Schafe gibt's bei allen
Verkehrsteilnehmern, oder wo kommt sonst die Mentalität des
Begriffs "Radarfalle" her?  Sicher nicht von denen, die verstehen,
dass das Vorschreiben von Höchstgeschwindigkeiten in erster Linie
der Sicherheit aller zugute kommt ... Auch ich als (überwiegend)
Fahrradfahrer ärgere mich über Volltrottel, die trotz der
heutzutage guten technischen Möglichkeiten im Dunkeln ohne Licht
(oder mit völlig unzweckmäßiger Beleuchtung) herumfahren, am besten
dann noch in dunklen Klamotten.  Andererseits: wenn einer wirklich
eine ordentliche Beleuchtungsanlage hat, mit der er gesehen wird
(ohne zu blenden) und mit der er auch selbst was sieht, dann wäre
ich der letzte, dem nun gerade das Prüfzeichen daran wichtig ist.
Ist allemal besser als so eine Funzel mit Prüfzeichen, die mit ihren
"6 V 3 W" wirklich nur formal die Vorschrift einhält, oder eine
zwar ordentlich zugelassene aber viel zu hoch eingestellte Funzel,
die einen blendet.

von Christoph Z. (rayelec)


Lesenswert?

richtig heftige Fahrradlampen gib's auch bei dealextreme:

http://www.dealextreme.com/p/t6-xml-t6-3-mode-1200-lumen-white-led-bike-light-with-battery-pack-set-94182

sieht erst noch besser aus als das gegossene Teil von Westfalia

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

Jörg, da sind wir im Grunde einer Meinung. Allerdings muß man sich dann 
schon Gedanken machen ob man andere mit seiner Phalanx aus 20 10W-LEDs 
blendet oder nicht. Und die meisten denken dabei nur an sich - gibt auch 
bei den Autofahrern Idioten die anstelle der Straße den ganzen Wald 
beleuchten. Oder jene die meinen wenn man 500m vor ihnen fährt sieht man 
deren Fernlicht nicht mehr - da hilft auch nur der nach hinten 
gerichtete 3kW Baumarktstrahler... Manchmal würd ich am liebsten 
aussteigen und das Problem mit einem großen Vorschlaghammer korrigieren. 
Dummerweise bzw. zum Glück dieser Verkehrsteilnehmer nennen kleinliche 
Menschen das dann Selbstjustiz oder Sachbeschädigung... Wobei... Kaputt 
war's ja vorher auch schon, nur nicht SO kaputt.

von Michael K. (charles_b)


Lesenswert?

Ben _ schrieb:
>> Ich pfeife auf die Zulassung und habe dafür viel mehr Licht für viel
>> weniger Geld.
> Das ist mal wieder typisch. Keine Knautschzone aber dafür 'ne
> riesengroße Fresse. Vor allem wenns mal kracht weil Ihr wieder auf der
> falschen Seite fahrt oder die Ampel für Euch nicht wichtig genug war.
> Dann ist das Geschrei groß und der Autofahrer immer schuld. Find ich zum
> Kotzen diese Einstellung!

Weiter oben steht auch: lieber heller als mit Zulassung.

Klar, wir alle haben es gerne hell. Doch wenn es kracht und 
Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden könnte es sein, dass man 
dann eben doch mit einem Radl OHNE die vorgeschriebene Beleuchtung 
unterwegs war.

Und wie wir wissen ist man auf hohe See und vor Gericht in Gottes 
Hand...

Vorteile sehen ja auch viele in LED-Ersatz fürs Auto. Da gerät die 
Zulassung des gesamten Fahrzeugs auch mächtig ins wanken.

Klar, wir alle wissen es besser als die Leute, die die Bestimmungen 
machen. Doch das hilft alles nix, wenns mal gekracht hat.

Nabendynamo halte ich für ne tolle Sache, doch ein einzelnen Vorderrad 
in 26 Zoll mit Dynamo kostet ähnlich viel wie das Billig-Radl, mit 
welchem meine Frau seit 10 Jahren 2 km zur Arbeit fährt.

Da ist fast ein neues Radl wirtschaftlich sinnvoller.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Ein Problem bei LED ist, daß man auf Grund des gleichen Spektrums per 
Auge nicht so recht die Leistung beurteilen kann. Batterie voll oder 
leer?

Ist bei einer LED-Taschenlampe bei mir so. Im Auge blendet die leer 
noch, aber man sieht keinen Meter mehr weit. Man kann durch einfache 
Betrachtung der LEDs per Auge nicht wirklich zwischen Akku voll oder 
leer unterscheiden.

Beim Glühlicht sah man noch die Leistungsabnahme, weil es von weiß nach 
gelb und orange und rötlich wechselt, wo man dann nichts mehr sieht.

Es ist aber egal, ob man bei strahlend weiß mit geringer Intensität 
nichts mehr sieht, oder wenn eine Glühbirne gerade noch rot glimmt.

Es kommt aufs selbe Ergebnis.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.