Schade, dass ich seit dem Umzug noch keine Kurzwellenantenne wieder habe ... http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3007493
Willkommen im Club Jörg, ich hab seit meinem Umzug auch keinen Draht mehr in der Luft... Wenn die Sonnenstürme aber so stark sind wie alle behaupten könnt ja vielleicht ein Stück Draht der vom Balkon runterhängt schon reichen!
Hannes Jochriem schrieb: > ich hab seit meinem Umzug auch keinen Draht mehr in der Luft... Ich warte ein bisschen aufs Frühjahr um mich aufzuraffen, mal wieder aufs Dach zu steigen. Im Herbst habe ich es gerade noch so geschafft, ein Stäbchen für 2 m aufzubauen (fürs OV-Telefon). Aber dem Vernehmen nach befinden wir uns ja sonnenaktivitätsmäßig noch in der aufsteigenden Phase.
Jörg Wunsch schrieb: > Schade, dass ich seit dem Umzug noch keine Kurzwellenantenne wieder > habe ... Hallo Jörg, Frage von einem Nichtfunker: Warum ist das wegen des Sonnensturms schade?
Udo Schmitt schrieb: > Warum ist das wegen des Sonnensturms schade? Weil nach einem solchen eine gute Ionosphärenaktivität zu erwarten ist, was schöne "Öffnungen" der Kurzwellenbänder bewirkt, d. h. es gibt dann viele und kräftige Ionosphärenreflektionen, über die man Kurzwellenverbindungen abwickeln kann. In den letzten Jahren sind wir da von der Sonne nicht gerade verwöhnt worden; es schien, als würde das Tal der Sonnenaktivität (die einem 11jährigen Zyklus unterliegt) endlos lange andauern.
Jörg Wunsch schrieb: > Weil nach einem solchen eine gute Ionosphärenaktivität zu erwarten > ist, was schöne "Öffnungen" der Kurzwellenbänder bewirkt, d. h. es > gibt dann viele und kräftige Ionosphärenreflektionen, über die man > Kurzwellenverbindungen abwickeln kann. Ok, macht Sinn, durch die vielen hochenergetischen und ionisierten Partikel wird also die Ionosphäre verstärkt und dadurch die KW Bänder besser reflektiert. Danke.
Hallo Jörg, wie wärs mit Aurora? 2m SSB + HB9CV und ab gehts..... ;) Vy 73 Radiobastler
Radiobastler schrieb: > wie wärs mit Aurora? Bin ich nicht QRV dafür, weder Antanenne noch SSB oder dergleichen. VHF/UHF interessiert mich eigentlich nur als Handfunke zum Rumschleppen, von da aus dann Teilnahme am Sächsischen Bergwettbewerb und so, aber sonst mag ich mehr CW auf Kurzwelle.
"Maximale Sonnenaktivität Mitte 2013 erwartet" Sollte das nicht Zeit genung sein? Namaste
Jörg Wunsch schrieb: > VHF/UHF interessiert mich eigentlich nur als Handfunke zum > Rumschleppen, von da aus dann Teilnahme am Sächsischen Bergwettbewerb > und so, aber sonst mag ich mehr CW auf Kurzwelle. Na dann mal ruff auf nen Berg Jörg! Mit Sporadic-E kannste da locker die ganze EU abdecken! Ich warte auch schon gespannt bis der Schnee weg ist. Werde mir von meiner X50 (die hab ich genau so wie du letztes Jahr hochgemacht für den OV-Funk hier...) aus n kleines Stück Draht spannen und endlich wieder PSK machen! Ein Hoch auf 30m bei Sonnenstürmen. Selbst wenn die Welt dann untergeht, ich arbeit noch n paar Länder davor mit 5W gg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
