Hallo. Ein Ferngesteuertes Auto macht nach einer fahrt durch eine Pfütze probleme. Es lenkt nur noch in eine Richtung. Direkt nach der Pfützenfahrt lenkte es immer in eine Richtung. Ich denke das hier ein Transistor zur Steuerung durch den Wassereintritt kaputt gegangen ist. In der nähe der Zuleitungen zum Motor für die Lenkung (ist wirklich nur ein Motor und kein Servo) befinden sich einige Transistoren C945 8050SS 8550SS Alle diese Transistoren habe ich schon gefunden, kommen dann allerdings aus HongKong, aber es eilt ja nicht. Für den C945 (SC945) habe ich einen Ersatztyp gefunden (BC546/BC547). Davon befinden sich zwei in der Nähe des Ausgangs für den Motor und jeweils zwei von den anderen. Schaltungstechnisch bin ich jetzt nicht wirklich in der Lage zu sagen welcher der Transistoren defekt sein könnte, also werde ich einen nach dem anderen Austauschen, wenn es sein muss. 1. Frage : Gibt es eine einfache Schaltung um schnell heraus zu finden, ob ein Transistor noch funktioniert ? So könnte ich schon mal die zwei für die ich Ersatz habe testen. Wenn es nicht an denen liegt, muss ich was bestellen. Ich habe ein Multimeter, dort ist eine Buchse in die man Transistoren einstecken kann. Das zeigt aber soweit ich weiß nur den Verstärkungsfaktor, keine Ahnung. Ist ein einfaches billiges Multimeter. 2. Frage : Wir haben zwei dieser Autos hier. Heißt, das nur einer mit dem Auto spielen kann, weil beide die gleiche Frequenz haben (27Mhz). Quarze kann man an den billigen Teilen natürlich nicht auswechseln. Auf der Platine im Auto befindet sich eine Spule mit Drehkern. Leider hat die Fernsteuerung aber keine Spule, sonst hätte ich mal an beiden etwas gedreht ;-) In der Fernsteuerung ist allerdings ein Quarz, recht klein, mit Frequenzangabe und ein IC mit einem Aufkleber (27mhz und Zahlen von 0 bis 1). Leider zerreißt der Aufkleber, wenn man diesen abziehen will, deshalb hab ich das mal gelassen. Wäre es möglich dieses Auto so zu verändern, das es einen anderen Kanal/Frequenz benutzt, so das beide damit fahren könnten ? Bedanke mich für Hilfe und Tipps.
Testen kannst du die Trasistorn einfach mit dem Dioden-Durchgagsprüfer, wenn die einen durchgang zwischen C und E haben oder eine der dioden beiden Dioden nicht das richtige machen sind sie hin. Ich würde BC/BD Typen wählen die genügend Strom können und nich extra welche aus China schiken lassen. Sendefraquenz würde ich nicht so einfach änderen ohne AFU-Lizenz. Der Tamia Figther-Buggy ist auch nicht mehr so teuer und mann kann einezelne Teile einfach wechseln und auch die Sendfrequenz mit Wechselquarzen bestimmen.
Bastler schrieb: > Sendefraquenz würde ich nicht so einfach änderen ohne AFU-Lizenz. Den Quarz für einen anderen Kanal einzusetzen, sollte aber noch drin sein. Sonst dürfte man zu Hause schon fast kein Glühobst wechseln.
Bastler schrieb: > Sendefraquenz würde ich nicht so einfach änderen ohne AFU-Lizenz. Erklaer uns doch mal was eine AFU-Lizenz damit zu tun hat ? vlG Charly
Danke für den Tipp mit dem Diodenprüfer. Das werde ich mal machen. Das mit der Lizenz ist mir ehrlich gesagt ...egal ! In der Fernbedienung kann man den Quarz ja wechseln, damit sollte ich in den 27Mhz bleiben, aber einen anderen Kanal haben. Nur frage ich mich, wie der Empfänger eingestellt wird, denn da ist wie gesagt kein Quarz verbaut. Ob das mit der kleinen Drehspule dann eingestellt wird ??? Irgend was neues kaufen will ich auch nicht, die sind noch nicht so alt. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache wegen ein paar Transistoren direkt das ganze Auto weg zu werfen. Die Transistoren sind aus HongKong im übrigen billiger (incl. Versand!) als hier aus Deutschland und bei der eBucht hab ich einen Händler gefunden, der alle drei Transistoren hat, glaube die 3 TR je 10 Stück kosten unter 10€ incl Versand, da krieg ich hier in Deutschland grad mal 5 Stück von einer Sorte ! Die zwei Transistoren werde ich dann mal ausbauen und testen, wenn ich Glück habe sind es die zwei die ich ersetzen kann. Danke schon mal !
Umso besser, wenn ihr zwei von den Teilen habt! Also Durchgangsprüfer raus, und dann den defekten mit dem funktionierenden vergleichen.
Danny J schrieb: > In der Fernbedienung kann man den Quarz ja wechseln, damit sollte ich in > den 27Mhz bleiben, aber einen anderen Kanal haben. Nur frage ich mich, > wie der Empfänger eingestellt wird, denn da ist wie gesagt kein Quarz > verbaut. Ob das mit der kleinen Drehspule dann eingestellt wird ??? Wenn du mit der Frequenz im ISM-band bleibst sollte nichts passiern. Es die Empfangsfrequenz wird höchstwahrscheinlich an der Spule eingestellt. Am besten nimmt man dafür einen Kuststoff Schraubenziher. Ferit Kern hineindrehen = Frequenz nidriger Ferit Kern herausdrehen = Frequenz höher Charly B. schrieb: > Erklaer uns doch mal was eine AFU-Lizenz damit zu tun hat ? Die brauchst du dammit du Sender (um)bauen repariern darfst. AFU = Amateurfunk
Danny J schrieb: > Wäre es möglich dieses Auto so zu verändern, das es einen anderen > Kanal/Frequenz benutzt, so das beide damit fahren könnten ? moin ! so ohne weiteres nicht. der empfänger ist aus kostengründen so primitiv wie möglich gemacht . sieht man schon am fehlenden quarz. scheint n pendelaudion zu sein . die dinger haben ne bandbreite wie n scheunentor. und das fehlen des lenkservos sagt auch schon alles ... ist halt n billiges wegwerferzeugnis vom chinamann. umbauen lohnt wohl kaum . wer mehr will muß halt entsprechend investieren. mfg
Ein TR ist defekt. Habe mir neue bestellt, aber Lieferzeit ist natürlich grauenhaft auf HongKong...aber egal. Ich habe mir einen 27,500Mhz Quarz besorgt. Den eingebaut und siehe da es läuft noch immer, also obwohl ich den Quarz von 27,145 (glaube ich) auf 27,500 gewechselt habe, konnte ich das Auto damit ohne Probleme steuern. Dann habe ich einen 40Mhz und einen 35Mhz Quarz versucht, die Spule verändert, zuerst eine Windung weniger, dann zwei mehr. Egal was ich gemacht habe, ich habe es nicht hin bekommen, das nur eine Fernbedienung reagiert und trotzdem noch Reichweite hat ! Ich hatte es schon so, das die original Fernb. nicht mehr ging und nur noch die umgeänderte, aber dann war die Reichweite miserabel oder es gab zu viele Störungen wodurch das ganze sehr "zuckte". Warum ist überhaupt da ein Quarz drin wenn es fast keine Rolle spielt was da raus kommt...nun ja, echt ärgerlich das ganze ! Groß umbauen will ich das nicht, das lohnt sich nicht, aber kann doch nicht sein das man da nichts machen kann, oder ?
moin ! die rc modelle waren wohl einfach zu billig. für mehrkanal betrieb muß der empfänger n schmalbandiger super sein . und es werden immer beide quarze gewechselt . im sender und natürlich auch im empfänger. dafür gibt es ja die quarzpaare. hat der empfänger keinen quarz dann deutet das auf n billiges pendelaudion o.ä. hin. da müste man mal auf die platine schauen (foto??) auf jeden fall ist der empfänger viel zu breitbandig. sender und empfänger in tonne. 4kanal fm fernsteuerung kaufen ( sender + dazugehörender empfänger) ausreichend kräftigen lenkservo kaufen. passenden fahrregler kaufen oder selber bauen. zwei steuerkanäle sind dann noch für schaltaufgabenfrei. dazu noch die passenden akku pack´s und das ladegerät. will garnicht wissen was das neu kostet. mfg
Danny J schrieb: > Dann habe ich einen 40Mhz und einen > > 35Mhz Quarz versucht, Hallo... 40MHz mag ja noch in Ordnung sein, aber das 35MHz-Band ist für Autos, Schiffe o.ä. eigentlich tabu ! Das 35MHz Band ist exklusiv für Modellflug reserviert, was m.M.n. auch Sinn macht, da sich dort "Störungen durch gleiche Frequenzen" doch recht übel bemerkbar machen :-( Dirk
dolf schrieb: > will garnicht wissen was das neu kostet Kaufst du das Zeugs beim Hobbyking, ist danach sogar noch ne warme Mahlzeit drin :-)
Danny J schrieb: > Warum ist überhaupt da ein Quarz drin wenn es fast keine Rolle spielt > was da raus kommt... Komm mal mit deinem 'quarzlosen' Sender in meine Nähe, wenn ich meine Modelle in Betrieb habe. Dann zeig ich dir, was ich mit deinem quarzlosen Sender, der das komplette Frequenzband zumüllt und daher auch meinen Empfänger stört, so alles machen kann :-)
> Ein TR ist defekt. Habe mir neue bestellt, > aber Lieferzeit ist natürlich grauenhaft auf HongKong...aber egal. Für 2SC945 50V/100mA NPN mit ECB in TO92 S8050 20V/700mA NPN mit EBC in TO92 S8550 25V/700mA PNP mit EBC in TO92 Natürlich kommen die Transistoren aus HongKong, schliesslich wurde dein Auto auch dort gebaut, aber es gibt natürich auch Transistoren aus Europa die dasselbe können, denn es sind Wald- und Wiesentransistoren der einfachsten und billigsten Dorte. Für den 2SC945 tut es leider gerade der BC546 eher schlecht, denn der hat eine andere Anschlussbelegung, ein 2SC1815 wäre besser gewesen und als C1815 auch überall erhältlich. für die Industrietransistoren S8050 und S8550 sind aber BC327(=S8050) und BC337(=S8550) gut passende billige europäische Ersatztypen, die es nun wirklich bei jedem Elektronikhänder für kleines Geld gibt. Oder man nimmt, was man in der Bastelkiste hat.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Dann zeig ich dir, was ich mit deinem > quarzlosen Sender, der das komplette Frequenzband zumüllt und daher auch > meinen Empfänger stört, so alles machen kann :-) Hmm, ich gehe jetzt mal davon aus, daß dadurch die Entropie des Senders derart erhöht wird, daß der Vorgang als solcher nicht reversibel ist :-)
MaWin schrieb: > für die Industrietransistoren S8050 und S8550 sind aber > BC327(=S8050) und BC337(=S8550) gut passende billige > europäische Ersatztypen, Anderes Pinout beachten!
Udo Schmitt schrieb: > Karl Heinz Buchegger schrieb: >> Dann zeig ich dir, was ich mit deinem >> quarzlosen Sender, der das komplette Frequenzband zumüllt und daher auch >> meinen Empfänger stört, so alles machen kann :-) > Hmm, ich gehe jetzt mal davon aus, daß dadurch die Entropie des Senders > derart erhöht wird, daß der Vorgang als solcher nicht reversibel ist :-) LOL Muss ich mir merken!
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