Hi. Wie macht man am besten und mit gutem Wirkungsgrad aus ungeregelten 10-15V gereglte 12V? Als Vorschöäge wurden mir schon ein Inverter auf -12V genannt. Aber dann müsste ich ja das ganze DC Stromnetz Potentialfrei machen, oder ich müsste aufpassen, dass mein TFT nicht doch irgendwo masse zieht (z.B. über den VGA Stecker) Das ist zu aufwändig. Ginge nur, wenn der Inverter potentialfrei wäre, so dass der minus/masse vom Monitor doch wieder mit der Versorgungsmasse eine Verbindung haben darf. Dann wurde mir noch der SEPIC Wandler genannt. Der hat hohe Anforderungen an die Kondensatoren, was ihn teuer macht. Man könnte auch noch einen Gegentakt Wandler mit richtigem Trafo, also Potentialgetrennt bauen. Mit einem 1:1 Trafo, könnte man damit 10-15V auf 12 V übersetzen, in dem man nur das PWM Tastverhältnis ändert? Oder bräuchte man nen 1:1,5 Trafo, damit man genug Reserve im Stepup Betrieb hat? Man könnte auch einen kombinierten Stepup-Stepdown nehmen, also einen mit 2 Spulen und Dual-Mode Betrieb Oder man macht einen Stepdown, z.B. auf 20V und wieder einen runter auf 12V. Die letztgenannte Lösung, die ist bei meinen vorhandenen chinesischen Schaltreglerplatinen auch genau so gebaut. Es wird mit einem 5 poligen LT Schaltregler IC auf 35V hochgesetzt, und mit einem zweiten wieder runter. Damit kann man 5-30 V auf eine beliebige Ausgangsspannung von 5-30 V umsetzen, wobei die Eingangsspannung in dem Fenster beliebig schwanken darf und die gewählte Ausgangsspannung trotzdem fest ist. Aber wie sieht es bei so einem Doppelwandler mit dem Wirkungsgrad aus? Weil wenn schon Doppelwandler, dann kommen wir der Vollständigkeit halber noch zur einfachten (und wohl auch ineffizientesten Lösung) Wechselrichter und TFT Originalnetzteil verwenden. Den TFT ganz ohne Wandler direkt ans Bordnetz zu bringen (Nur mit Überspannungsschutz und unter/überspannungsabschaltung) hab ich mich noch nicht getraut. Weiß nicht, wie genau die 12V sein müssen, oder ob im Montor intern die 12V gar nicht verwendet werden und eh nen Schaltregler auf z.B. 5V drin ist. grüße
Die chinesischen Schaltreglerplatinen hatte ich mir für wenig Geld auf ebay ersteigert, sie leisten auch treue Dienste, um alle relevanten Ausgangsspannungen auf dem Fahrzeug (unabhängig von der Fahrzeugbordspannung) zu erzeugen. Ich könnte sogar auf 24V Bordnetz gehen, die Wandler würden immer noch gehen. Aber es ist halt ein Doppelwandler mit 35V-40V "Zwischenkreis". Ob es nicht effizienter geht?
Bastler schrieb: > Wie macht man am besten und mit gutem Wirkungsgrad aus ungeregelten > 10-15V gereglte 12V? Universal Notebook Netzteil mit KFZ-Eingang, < 20€ in der Bucht MfG Klaus
Klaus schrieb: > Universal Notebook Netzteil mit KFZ-Eingang, < 20€ in der Bucht Aber bitte vorher öffnen und den einen Transistor noch an das Kühlblech festschrauben, falls man es doch mal mit 230 V betreiben möchte...
mhh schrieb: > Aber bitte vorher öffnen und den einen Transistor noch an das Kühlblech > festschrauben, falls man es doch mal mit 230 V betreiben möchte... Hier mal so ein Teil. Ich verwende die sowohl an 230V als auch an am 12V Akku, mal mit 12V mal mit 24V am Ausgang. Wo finde ich da den einen Transistor, den du meinst? MfG Klaus
Genau diese Ausführung meine ich. Seitenteile aufschrauben, dann kannst Du die Innereien herausziehen (Leiterplatte in Nut geführt). Es ist der Leistungstransistor im 230 V Bereich, welcher nicht am Alukühlblech verschraubt ist. Ev. muß der Transistor erst mal ausgelötet werden, um ihn ohne mech. Spannung festzuschrauben.
Ich hab an diesem 2 Netbooks via Y-Kabel, das funktioniert seit einem knappen Jahr ohne Probleme an 230V. Ich werd das nicht aufschrauben. If it ain't broke, don't fix it. MfG Klaus
Ja die Angst ist immer mit dabei, daß es nach dem Zusammenschrauben "kabuuum" macht. :) Aber vllt. war vor einem Jahr der kleine Junge mit seinen Schrauben noch beim Hersteller auf Dschunke 13 beschäftigt. Die 2 Teile hier sind vor 3 Monaten eingereist.
Aber zurück zur Anfangsfrage: billiger und einfacher bekommt man IMHO geregelte 12 bis 24V nicht aus einem 12V Akku (und 5V sind auch noch free dabei). MfG Klaus
Bastler schrieb: > Wie macht man am besten Rein technisch: SEPIC Wandler. Braucht entweder 2 Drosseln oder eine mit 2 gleichen Wicklungen. Muster bei Würth. W.S.
W.S. schrieb: > Rein technisch: SEPIC Wandler. oder ein invertierender Regler, wenn man das Potential des Akkus frei wählen kann. MfG Klaus
Interessanter Laptop Sannungswandler. Glaube, ich schieß mir auch mal so einen in der Bucht. Meine Platinen, die ich bestellt habe, sind auch aus der Bucht, kosten 5 Euro das Stück aus Hongkong. http://www.ebay.de/itm/3-5-28V-to-1-25-26V-DC-DC-Converter-Boost-Buck-Step-Up-Step-Down-Voltage-Module-/251035179110?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a72dcd866 Damit geht der TFT auch einwandfrei. Ist halt nen "Doppelwandler" -> Doppelte Wandlungsverluste. Wie sind diese Laptop-Adapter i.d.r aufgebaut? (Also nicht den oben genannten, sondern die üblichen KFZ Notebookadapter)
Bastler schrieb: > Wie sind diese Laptop-Adapter i.d.r aufgebaut? (Also nicht den oben > genannten, sondern die üblichen KFZ Notebookadapter) Tja, diese Teile kenne ich auch noch. Das sind natürlich weder Buck+Bosst noch Sepic. Es sind Stepup-Wandler. die Teile , die ich kenne machem am Ausgang aber minimal 15V aus der variablen Eingangsspannung <15V. Zudem werden diese Biester richtig heiss. Das spricht für einen saumässigen Wirkungsgrad. Wenn es dann also ein Wandler sein soll, kann ich das ELV Teil Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525, Komplettbausatz Artikel-Nr.: 68-06 63 57 Der Spannungswandler liefert eine einstellbare, stabilisierte Ausgangsspannung zwischen 4V und 25V mit bis zu 5A Strombelastbarkeit bei einem Eingangsspannungsbereich von 7V bis 25V. zu 45€ empfehlen. Es läuft bei mir seit vielen Jahren absolut perfekt und gab mir seinerzeit die gewünschte Flexibiltät für meinen 12 Volt Haushalt (also nicht KFZ Boardnetz oder sowas). Verwendung findet bei mir aber hauptsächlich als Stepup für 12 zu 18V für Laptop. Im gegensatz zu diesen Billigwandlern wird es allerdings nur Lauwarm (zum Baden zu kalt). Andererseits habe ich hier einen 15" und ein 19" externen LCD Schirm, die beide so gekauft hatte, dass das mitgelieferte Netzteil 200 zu 12 Volt war. Diese beiden Bildschirme habe ich direkt ans 12V Solarnetz angeschlossen. (Hier liegen die Spannungen so zwischen 11V und 14,4V [auch schon mal mit 15V getestet]). Bisher (auch mehrere Jahre) hatte ich keine Probleme und der Wirkungsgrad ist natürlich exorbitant. Gerade fällt mir ein, dass ich auch 2 verschiedene SAT Receiver, ein DSL Modem und einen WLAN Router, die alle mit 220v zu 12 Volt Netzteil geliefert wurden so betreibe. Bisher alles okay. Am besten ist wohl, wenn du dein Gerät mal mit einem Regelbaren Labornetzteil betreibst und dabei mit einem Amperemeter die Stromaufnahme beobachtest. Zunächst sellst du damit mal fest, welche Spannung die unterste ist, bei der es noch ordnungsgemäss funktioniert ohne die Qualität zu arg zu verschlechtern oder gar abzuschalten. Dann regelst du die Spannung langsam herauf und stellst fest, ob die Stromaufnahme nun sinkt. Wenn sie das merklich tut, weisst du nun, dass im inneren ein weiterer Schaltregler sitzt. Steigt die Stromaufnahme bei steigender Spannung ist eben kein Schaltregler in dem Gerät und du musst sehen, dass diese nicht übermässig steigt. Im Prinzip lohnt es sich immer 1 oder 2 Stck. Siliziumdioden in Reihe zum Verbraucher zu schalten, da man damit 0,7 bis 1,4 Volt abbauen kann um die Distanz zur Gefahrenzone von mehr als 15V zu vergrössern. Mit 2 Dioden werden aus 15V ja dann schon 13,6 Volt und das ist okay. Allerdings erhöht sich dadurch dann auch die Mindestbetriebsspannung. Das muss man halt individuell je Gerät ermitteln. Und merke dir: Die Chance , das eine Unterspannung ein Gerät zerstört ist massiv geringer als die Gefahr einer Überspannung. Insofern sollte die Arbeitsrichtung klar und logisch sein. Je nach Lastwechselanforderung des Gerätes kann es gut sein, hinter die Diode(n) am Geräteeingang einen dicken Elko (mehrere 1000uF) zu setzen. Dies verhindert durch die Diode(n) eine Rückwirkung eines anderen 12V Gerätes auf ein anderes. (Beispiel: Audioendstufe veränder Helligkeit im Monitor). Eine galvanische Trennung habe ich bisher nicht benötigt. d.h. sämtliche Geräte (Laptop Router Bildschirme / Audio etc. ) sind über die 10m entfernten Batterien mit GND untereinander verbunden und es gibt keinerlei Störungen. Allerdings habe ich auch dicke Kabel und an strategischen Punken (wo Stichleitung auf Stern wechselt einen fetten Elko sitzen) Ich hoffe, ich hab dir nun Osterfutter geliefert und wünsche dir viel Spass. Gruss Klaus p.s. Da du ja im Gegensatz zu mir von Boardnetz sprichst, lohnt es sich vielleicht eher, dass du dich mit der Entstörung dessen befasst.
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