Hallo Leute, Ich möchte mir einen BLDC Treiber selber bauen und suche nun die richtigen MOSFETS. Da meine Theoriekenntnisse aus der Schule doch schon etwas eingerostet sind, wollte ich zuvor sicherstellen, dass ich nichts falsche bestelle. Der Motor zieht bei 11V und voller Drehzahl einen Strom von 25A. Ich habe nun den IRF3205 gefunden: VDS = 55V IDS = 101A ist zwar übertrieben, aber müsste doch funktionieren oder? Realisieren möchte ich die Drehzahl dann über PWM und 120° Ansteuerung.
@ Gandi (Gast) >richtigen MOSFETS. Da meine Theoriekenntnisse aus der Schule doch schon >etwas eingerostet sind, Nota bene > wollte ich zuvor sicherstellen, dass ich nichts >falsche bestelle. >Der Motor zieht bei 11V und voller Drehzahl einen Strom von 25A. Schon mal nicht ganz wenig. >Ich habe nun den IRF3205 gefunden: >VDS = 55V >IDS = 101A >ist zwar übertrieben, aber müsste doch funktionieren oder? Theoretisch ja, praktisch eher nicht. >Realisieren möchte ich die Drehzahl dann über PWM und 120° Ansteuerung. Mein Tipp. Fang Faktor 10 kleiner an. Nimm eine fertige 3Phasen Halbbrücke und bring alles zum Laufen. Dann kannst du deine 25A Version angehen. MFG Falk
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Halbbrücke dient zur Umkehr der Drehrichtung oder? Könnte ich diese weglassen wenn ich nur eine Drehrichtung habe? VG Gandi
Für einen BLDC brauchst du drei Halbbrücken, egal ob nur eine Drehrichtung oder zwei. MfG Dennis
@ Gandi (Gast) >Die Halbbrücke dient zur Umkehr der Drehrichtung oder? Könnte ich diese >weglassen wenn ich nur eine Drehrichtung habe? Aua. gehe zurück zu den Grundlagen von BLDCs gehe sofort dorthin vergiss 25A bis auf weiteres ziehe keine 4000 Euro ein MfG Falk P S Tip: Ein BLDC braucht IMMER drei Halbbrücken, auch wenn er nur in eine Richtung drehen soll.
> Ein BLDC braucht IMMER drei Halbbrücken, > auch wenn er nur in eine Richtung drehen soll. Vielleicht weiß er nicht mal was ein BLDC ist und verwechselt ihn mit einem normalen bürstenbehafteten Gleichstrommotor, der ja wirklich nur dann 2 Halbbrücken braucht, wenn er die Drehrichtung ändern soll, sonst tut es ein Transistor, z.B. sein IRF3205. Allerdings muß man den bei Gleichstrommotoren auf den Anlaufstrom/Blockierstrom auslegen, bei BLDC wird ja eher mit Stromregelung gearbeitet, zumindest bei sinnvoller Sinuskommutierung. Daß man sich bei einer Halbbrücke auch um den oberen Transistor Gedanken machen muß, entweder NMOS mit Erzeugung einer positiven Ansteuerspannung 10V über +Ub, oder PMOS was dann den Komplementärtyp zum IRF3205 fordert, ist wohl auch noch nicht aufgefallen.
Verzeit meine Unwissenheit. Es geht schon um einen BLDC jedoch habe ich ihn mit einem normalen Gleichstrommotor verwechselt (H-Brücke). Ich mache mich jetzt besser wieder mit der Theorie vertraut.
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