Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Protokol herausfinden (Radio -> Display, Opel, GM)


von Hofrat (Gast)


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Hallo,

ich hab da mal eine allgemeine Frage: Wie findet man am Besten heraus 
was für ein Bussystem verwendet wird?
Konkret geht es mir um die Kommunikation zwischen dem Radio und dem 
Display in meinem Chevrolet Cruze. Dieses sollte baugleich sein zum 
CD300 im Opel Astra J, da ja beide die selbe Plattform von GM verwenden.
Als Leitungen zwischen dem Radio und dem Display gibt es folgende:
1) Aktivierungssignal
2) Signal Reset
3) Abschirmung serielle Daten
4) Serielle Daten High
5) Serielle Daten Low

Mir geht es rein darum die Kommunikation abzuhören und die dargestellten 
Displaydaten auf einem Android Handy darzustellen. Das Interface wird 
mit einem Android IOIO realisiert. Kann mit einem Android App somit 
UART, SPI und I2C Schnittstellen realisieren.

LG

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Hofrat schrieb:
> 3) Abschirmung serielle Daten
> 4) Serielle Daten High
> 5) Serielle Daten Low
Hört sich nach CAN an.
Und tatsächlich, Google bringt das selbe raus:
http://www.google.de/search?q=CD300+opel+can

von Hofrat (Gast)


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CAN Hab ich auch schon vermutet, aber: warum mit Reset und 
Aktivierungsleitung?
Außerdem: Das Opel Radio kommuniziert über CAN mit dem Rest des 
Fahrzeugs (zB: Lenkradfernbedienung), und meine genannten Ports sind 
andere als diese. Darum denke ich nicht das hier CAN verwendet wird. Es 
geht hier wirklich nur um 5 Leitungen zwischen Radio und Display.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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> Außerdem: Das Opel Radio kommuniziert über CAN mit dem Rest des
> Fahrzeugs (zB: Lenkradfernbedienung), und meine genannten Ports sind
> andere als diese. Darum denke ich nicht das hier CAN verwendet wird. Es
> geht hier wirklich nur um 5 Leitungen zwischen Radio und Display.

Das ist ein Low-Speed-Innenraum-CAN, oft auch Komfort-CAN genannt.
Auch wenn Dir das nicht gefaellt.....

Es gibt eine Reihe von Signalen die aus SIcherheits- oder 
Geschwindigkeitsgruenden nicht ueber CAN geschickt werden (wie z.B. 
Zuendung-AN, Schluesselschalter, ....) und es gibt einige Signale, die 
fuer Fahrzeugversionen ohne CAN noch parallel hartverdrahtet sind 
(Klemme 58, 58a etc.)

Wenn Du also so wenig Informationen ueber das hast, was Du realisieren 
willst, und INformationen die man Dir gibt, nicht glauben willst, weil 
sie die Sache komplizieren, wird  es schwierig, sowas umzusetzen.

Besorg Dir erst mal die CAN-Matrix fuer dieses Fahrzeug, damit Du weisst 
was da passiertund die Identifier zuordnen kannst.....sonst wird das 
nichts.


Gruss

Michael

von Hofrat (Gast)


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Nachdem im Manual von GM nichts zu finden ist, hab ich mir gedacht ich 
frag mal nach. Dazu ist ein Forum doch da, oder nicht?

Was ein Kompfort CAN (bei GM auch GMLAN) ist weiß ich, das es im 
Fahrzeug mehrere CAN Busse gibt (für sicherheitskritische und 
unkritische Anwendungen zB eben Lenkradfernbedienung) weiß ich auch. Wo 
der LIN Bus sitzt und was der steuert weiß ich auch. Also werfen Sie mir 
nicht vor ich hab mich nicht informiert.

Fakt ist: Das Display ist fix mit dem Radio verbunden, das hängt in 
keinem Bus. Natürlich kann es sein das über die 5 Leitungen CAN Messages 
übertragen werden, die Pins sind aber nicht mit CAN, GMLAN oder SW CAN 
sondern nur mit serielle Daten High und Low gekennzeichnet. Pauschal zu 
sagen das ist trotzdem CAN grenzt für mich an Kaffeesudleserei.

Weiters hat das CD300 Pins für CAN, diese gehen aber nicht zum Display.

von Mike Glukovsky (Gast)


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Hi Leute - hier ist ja schon länger nix mehr geschrieben worden. Ich 
hoffe dass ich Antwort bekomme.

Bei meinem Chevrolet Cruze war das Radio kaputt - vielleicht auch der 
Display. Ich hab nun den Radio über Ebay gebraucht gekauft und 
eingebaut.

Der Display geht aber nicht an und an den Knöpfen erkennt man ja nicht 
ob nun der Radio geht oder nicht.

Kann es sein, dass der Radio und das Auto abgestimmt sind, sodass ich 
über Chevrolet das "neue" Radio erstmal "freischalten" muss. Oder ist 
einfach wahrscheinlich auch das Display kaputt ???


Danke Mike

von Opel (Gast)


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hi

Opel hat 3 Can Bussysteme in den meisten Wagen (z.b. Astra J mit 
CD300/400 oder auch DVD600/800/900)

Single Wire Can Low Speed (33,33kbit/sec) für Komfortsignale (ZV, Klima, 
Instrumentendisplay etc.)
Mid Speed Can (ich glaub 125kbit/sec) für Entertainment also Radio, 
Bluetooth, Navi, DAB+ etc.
High Speed Can für Motor und Fahrsicherheitssysteme (ESP, AFL, ABS, 
etc.) mit 500kbit/sec

hoffe es hilft weiter.

P.S. Falls jemand ein Single Wire Can Adapter kennt, nicht nur einen 
einzelnen IC sondern was fertiges am besten noch für den Arduino (wie 
man ihn  chlussendlich anspricht ist mir egal hauptsache gute Doku 
dafür), bitte melden!

Gruß

von C. W. (chefkoch)


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Ich kennen es bei GM so:

Die Geräte auf dem CAN-Bus des Infotainment wurden über die Diagnose 
miteinander "verheiratet". Dazu musste der 4-stellige Sicherheitscode 
über das Diagnosegeräte eingegeben werden. Wenn nun ein Gerät defekt war 
konnte allerdings ein neues mit dem gleichen Code zum laufen gebracht 
(eingeheiratet) werden. Ein gebrauchtes, nicht entheiratetes Gerät, ist 
ziemlich wertlos ohne des passenden Code mit dem es verhairatet wurde. 
Wenn der Code bekannt ist kann man das noch verheiratete Gerät mit einem 
entheirateten Gerät und dem bekannten Code verheiratetn und das ganze 
dann wieder entheiraten. So sind beide Gerät wieder "jungfräulich" und 
es kann ein beliebiger Code für die nächste Hochzeit gewählt werden.

Fehlermeldungen zum Thema Diebstahlschutz werden durch z.B. "Radio 
save", "Display Save" oder so angezeigt.

Falls das Display auch den Bordcomputer macht muss natülrich der 
fahrzeugspeziefische Datensatz in das Display geladen werden um 
Verbrauch usw. richtig anzuzeigen.

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