Hallo, ich hab da mal eine allgemeine Frage: Wie findet man am Besten heraus was für ein Bussystem verwendet wird? Konkret geht es mir um die Kommunikation zwischen dem Radio und dem Display in meinem Chevrolet Cruze. Dieses sollte baugleich sein zum CD300 im Opel Astra J, da ja beide die selbe Plattform von GM verwenden. Als Leitungen zwischen dem Radio und dem Display gibt es folgende: 1) Aktivierungssignal 2) Signal Reset 3) Abschirmung serielle Daten 4) Serielle Daten High 5) Serielle Daten Low Mir geht es rein darum die Kommunikation abzuhören und die dargestellten Displaydaten auf einem Android Handy darzustellen. Das Interface wird mit einem Android IOIO realisiert. Kann mit einem Android App somit UART, SPI und I2C Schnittstellen realisieren. LG
Hofrat schrieb: > 3) Abschirmung serielle Daten > 4) Serielle Daten High > 5) Serielle Daten Low Hört sich nach CAN an. Und tatsächlich, Google bringt das selbe raus: http://www.google.de/search?q=CD300+opel+can
CAN Hab ich auch schon vermutet, aber: warum mit Reset und Aktivierungsleitung? Außerdem: Das Opel Radio kommuniziert über CAN mit dem Rest des Fahrzeugs (zB: Lenkradfernbedienung), und meine genannten Ports sind andere als diese. Darum denke ich nicht das hier CAN verwendet wird. Es geht hier wirklich nur um 5 Leitungen zwischen Radio und Display.
> Außerdem: Das Opel Radio kommuniziert über CAN mit dem Rest des > Fahrzeugs (zB: Lenkradfernbedienung), und meine genannten Ports sind > andere als diese. Darum denke ich nicht das hier CAN verwendet wird. Es > geht hier wirklich nur um 5 Leitungen zwischen Radio und Display. Das ist ein Low-Speed-Innenraum-CAN, oft auch Komfort-CAN genannt. Auch wenn Dir das nicht gefaellt..... Es gibt eine Reihe von Signalen die aus SIcherheits- oder Geschwindigkeitsgruenden nicht ueber CAN geschickt werden (wie z.B. Zuendung-AN, Schluesselschalter, ....) und es gibt einige Signale, die fuer Fahrzeugversionen ohne CAN noch parallel hartverdrahtet sind (Klemme 58, 58a etc.) Wenn Du also so wenig Informationen ueber das hast, was Du realisieren willst, und INformationen die man Dir gibt, nicht glauben willst, weil sie die Sache komplizieren, wird es schwierig, sowas umzusetzen. Besorg Dir erst mal die CAN-Matrix fuer dieses Fahrzeug, damit Du weisst was da passiertund die Identifier zuordnen kannst.....sonst wird das nichts. Gruss Michael
Nachdem im Manual von GM nichts zu finden ist, hab ich mir gedacht ich frag mal nach. Dazu ist ein Forum doch da, oder nicht? Was ein Kompfort CAN (bei GM auch GMLAN) ist weiß ich, das es im Fahrzeug mehrere CAN Busse gibt (für sicherheitskritische und unkritische Anwendungen zB eben Lenkradfernbedienung) weiß ich auch. Wo der LIN Bus sitzt und was der steuert weiß ich auch. Also werfen Sie mir nicht vor ich hab mich nicht informiert. Fakt ist: Das Display ist fix mit dem Radio verbunden, das hängt in keinem Bus. Natürlich kann es sein das über die 5 Leitungen CAN Messages übertragen werden, die Pins sind aber nicht mit CAN, GMLAN oder SW CAN sondern nur mit serielle Daten High und Low gekennzeichnet. Pauschal zu sagen das ist trotzdem CAN grenzt für mich an Kaffeesudleserei. Weiters hat das CD300 Pins für CAN, diese gehen aber nicht zum Display.
Hi Leute - hier ist ja schon länger nix mehr geschrieben worden. Ich hoffe dass ich Antwort bekomme. Bei meinem Chevrolet Cruze war das Radio kaputt - vielleicht auch der Display. Ich hab nun den Radio über Ebay gebraucht gekauft und eingebaut. Der Display geht aber nicht an und an den Knöpfen erkennt man ja nicht ob nun der Radio geht oder nicht. Kann es sein, dass der Radio und das Auto abgestimmt sind, sodass ich über Chevrolet das "neue" Radio erstmal "freischalten" muss. Oder ist einfach wahrscheinlich auch das Display kaputt ??? Danke Mike
hi Opel hat 3 Can Bussysteme in den meisten Wagen (z.b. Astra J mit CD300/400 oder auch DVD600/800/900) Single Wire Can Low Speed (33,33kbit/sec) für Komfortsignale (ZV, Klima, Instrumentendisplay etc.) Mid Speed Can (ich glaub 125kbit/sec) für Entertainment also Radio, Bluetooth, Navi, DAB+ etc. High Speed Can für Motor und Fahrsicherheitssysteme (ESP, AFL, ABS, etc.) mit 500kbit/sec hoffe es hilft weiter. P.S. Falls jemand ein Single Wire Can Adapter kennt, nicht nur einen einzelnen IC sondern was fertiges am besten noch für den Arduino (wie man ihn chlussendlich anspricht ist mir egal hauptsache gute Doku dafür), bitte melden! Gruß
Ich kennen es bei GM so: Die Geräte auf dem CAN-Bus des Infotainment wurden über die Diagnose miteinander "verheiratet". Dazu musste der 4-stellige Sicherheitscode über das Diagnosegeräte eingegeben werden. Wenn nun ein Gerät defekt war konnte allerdings ein neues mit dem gleichen Code zum laufen gebracht (eingeheiratet) werden. Ein gebrauchtes, nicht entheiratetes Gerät, ist ziemlich wertlos ohne des passenden Code mit dem es verhairatet wurde. Wenn der Code bekannt ist kann man das noch verheiratete Gerät mit einem entheirateten Gerät und dem bekannten Code verheiratetn und das ganze dann wieder entheiraten. So sind beide Gerät wieder "jungfräulich" und es kann ein beliebiger Code für die nächste Hochzeit gewählt werden. Fehlermeldungen zum Thema Diebstahlschutz werden durch z.B. "Radio save", "Display Save" oder so angezeigt. Falls das Display auch den Bordcomputer macht muss natülrich der fahrzeugspeziefische Datensatz in das Display geladen werden um Verbrauch usw. richtig anzuzeigen.
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