Hallo, ich hab für mein anstehendes Projekt zwei Bifferboards gekauft und möchte diese anstelle des OpenWRT mit Debian betreiben. In Internet gibt es ja genügend Hilfestellungen um das hinzubekommen. Bei mir funktioniert das leider nicht so ganz. Ich hab schon alles erdenkliche versucht, bekomme es aber nicht so richtig zum laufen. Serial Console über Putty oder minicom funktioniert problemlos. Der Bootvorgang startet und ist in der Console zu verfolgen. Der USB-Stick wird erkannt und auch gemountet - ist in der Console zu sehen. Dann tauchen aber Fehler auf, die ich nicht behoben bekomme. Ich hab mal ein Screenshot gemacht - in der Hoffnung, dass mir da jemand weiterhelfen kann. http://www.abload.de/image.php?img=puttyc8p52.jpg Viele Grüße e.
Sicher, dass das root-Dateisystem korrekt installiert ist? Offensichtlich findet der Kernel /sbin/init nicht.
Ich hab mal nachgeschaut und nur einen los+found Ordner auf dem Stick gefunden. Nicht das normale Dateisystem. Ich hab eben noch mal versucht das zu beheben, bekomme es aber nicht hin. Ich hab den Stick mit ext.3 formatiert. Dann bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.m8in.de/2010/11/28/debian-auf-dem-bifferboard-2/ Ich weiß nicht, wieso auf meinem USB-Stick kein Dateisystem ist. Kann mir da wer helfen. Ich bin mit Linux überhaupt noch recht neu und hab da leider ab und an meine Probleme. Viele Grüße
Jonathan L. schrieb: > Ich hab mal nachgeschaut und nur einen los+found Ordner auf dem Stick > gefunden. Nicht das normale Dateisystem. Offensichtlich ist das ext3 Dateisystem drauf (also es ist formatiert), denn lost+found ist in jedem ext3 Dateisystem auf oberster Ebene vorhanden. Das Problem ist nur, dass sonst nichts drin ist. Entweder hast du deine Dateien woanders hin geschrieben und nicht auf den Stick, oder nicht korrekt ein umount vor dem Entfernen gemacht. Aber auch dann wäre das Dateisystem nicht ganz leer…
So, in der Zwischenzeit hab ich das Problem behoben. Irgendwie hab ich mehrmals den selben Fehler beim erstellen des root-filesystems auf dem Stick gemacht. Jetzt passt alles und Debian läuft so weit problemlos. Allerdings komm ich nicht weiter, da mit die Login Daten fehlen. Folgende Zeile erscheint im Terminal: bifferboard.localdomain login: Ich hab schon einiges probiert, was man so im Netz findet: root root biffer board biffer root Leider ohne Erfolg. Bitte helft mir da mal auf die Sprünge... Viele Grüße e.
http://blog.famzah.net/2009/11/20/running-debian-on-bifferboard/ User: root password: biffroot Viel Erfolg, Tobi
Hi Tobi, ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich bin vor 2 Minuten drauf gekommen und wolte grad posten, dass ich es hab. ;-) Funktioniert jetzt einwandfrei! Jetzt kann ich ruhigen gewissens ins Bett gehn... gg Viele Grüße e.
Hallo, heute dann der Versuch einige weitere Schritte zu wagen. Leider bin ich wieder mal wo hängen geblieben: Ich bekomme keine Telnet Verbindung zum Bifferboard. Ich hab es mittels eines Lan-Kabels direkt an meine Fritzbox gehängt (hat mit OpenWRT schon funktioniert). Wenn ich mich in der Fritzbox einlogge finde ich das Bifferboard unter: PC-192-168-178-23 Ich hab versucht mit Telnet oder Putty über Windows XP eine Telnet Verbindung zu bekommen, was leider nicht ging. Wenn ich 192.168.178.23 angepingt habe kamen die Daten zurück ohne jeglichen Verlust. Mit netstat -n konnte ich zwei mal die Adresse 192.168.178.20 ausmachen mit zwei verschidenen Ports. Grüße e.
Ich weiß ja nicht was in dem Dateisystem, das du dir da installiert hast, so alles drin ist, aber ein laufender telnet Server ist gelinde gesagt unüblich. Eher dürfte ssh verfügbar sein.
Moin, wenn ich das richtig verstehe kannst du dich ja lokal einloggen. Log dich auf dem Board ein und lass dir mit "/sbin/ifconfig" die IP Adresse anzeigen. Dann installierst du mit "apt-get install openssh-server" einen SSH Server. Von Windows aus kannst du dann mit Programmen wie Putty auf den SSH Server des Bifferboards zugreifen. Viel Erfolg, Tobi
Hi, das Ergebnis von /sbin/ifconfig ist folgendes http://www.abload.de/img/putty0ue9b.jpg Da kann ich leider nur die Hardwareadresse sehen und nicht die IP. Auf die Idee mit dem Telnet kam ich nur, weil das ja bei OpenWRT so ist, dass man das von Haus aus hat. SSH ist ja auch brauchbar. ;-) Grüße e.
Moin, du musst entweder eine IP Adresse von Hand vergeben (mit ifconfig) oder automatisch per DHCP. Momentan hat das Bifferboard keine. Tobi
Hey Tobi, danke für die Bestätigung meiner Gedanken gg Ich hatte das eigentlich schon versucht, muss aber irgendwo einen Fehler gemacht haben. Jetzt hat es problemlos funktioniert, als ich das Bifferboard an meine Fritzbox geklemmt hab. http://www.abload.de/image.php?img=puttyuvkkb.jpg Hab in der Zwischenzeit auch die Paketquellen angepasst und alles auf den aktuellsten Stand gebracht. Ein ntp-server läuft auch und das Bifferboard hat die richtige Zeit. Wenn ich das richtig verstanden hab kann man das nicht auf unsere Zeittone umstellen. ntp arbeitet immer mit UTC. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit die zwei Studen Zeitverschiebung auszugleichen? Bei der Installation und Einrichtung von mjpg-streamer hängt es noch etwas - ich hoffe ich bekomms in nächster Zeit zum Laufen. Viele Grüße e.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.