mikrocontroller.net

Forum: PC Hard- und Software primacom drosselt einzelne Inhalte


Autor: Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

der Triple-Play-Anbieter primacom scheint einzelne Internet-Inhalte zu 
drosseln. Ich habe die Geschwindigkeit 3000/256, manchmal sinkt sie 
jedoch auf 256/128 ab.

Dieses "manchmal" korreliert mit dem Aufrufen von z. B. der 
WDR-Mediathek.

Den ganzen Tag ist das Internet schnell. Sobald ich allerdings besagten 
Inhalt aufrufe, ist es nur noch 5 bis 30 min. lang schnell. Nach einer 
zufälligen Zeit bricht die Geschwindigkeit ein und bleibt. so langsam. 
Erst wenn ich das Modem aus- und wieder einschalte, geht es wieder 
normal schnell. Wenn ich allerdings das Video in der Mediathek weiter 
schauen will, bricht die Geschwindigkeit wieder nach ca. 30 min. ein.

Irgendwie muss ja ein Telefon-Internet-Kabelfernseh-Anbieter den Kunden 
zum Abschluss eines Fernsehvertrags bewegen. Ich wundere mich nur, warum 
sie mich drosseln, obwohl ich schon einen Fernsehvertrag habe.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Wie könnte man das nachweisen und was könnte man, außer Anbieterwechsel, 
tun?

Autor: Frank (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Nachweisen: Durch Protokollieren und mit Zeugen. Dann einen Brief 
schreiben und Vertragsverletzung vorwerfen. Irgendwie müssen die sich ja 
äussern.

Autor: rlk (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
In der Regel sind die Anbieter hier fein raus. Denn wirklich keiner 
sichert eine Mindest-Datenübertragungsrate vertraglich zu. Die 
Standardformulierung im Vertrag lautet fast immer "... bis zu 
xxxxxkB/s..."

Ich selbst fahre recht gut mit meinem Provider (Kabel BW). Obwohl dieser 
hier auch Triple-Play anbietet, nutze und bezahle ich nur Internet und 
Telefon. Die im Vertrag genannte Datenübertragungsrate von 12MB/s ist zu 
meiner Überraschung tatsächlich 24/7 verfügbar. Bei exzessivem 
Datendurchsatz würde sich dies sicherlich ändern.

Autor: Andi .. (xaos)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
hast du zufällig auch VoiP über das model/router und QoS aktiviert ? .. 
machs mal aus und probiers dann nochmal..ansonsten anbieter wechseln!

Autor: Christian R. (supachris)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Andi D. schrieb:
> ansonsten anbieter wechseln!

Primacom (und andere Kabel-Anbieter) nimmt man eigentlich nicht, wenn 
man es sich aussuchen kann. Allermeist ist das dann die einzige 
bezahlbare Internet-Möglichkeit...da wirds mit Wechseln schwierig.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.