Hallo @ll ! Ich lade mit dieser Schaltung meine 18V NiCd Schrauberakkus. Läuft auch alles super. Noch einige Details. Die 17 Volt AC habe ich im Leerlauf am Trafo gemessen. Nach dem Gleichrichter messe ich bei Last 29 Volt DC. Am Akkupack messe ich eine Ladespannung von 24,5 Volt und den LM317 habe ich auf 1.25 A Ladestrom eingestellt. Natürlich wird auch einiges an Leistung am Kühlkörper des LM317 verheizt. Das eingezeichnete Relais wird von einem AVR Relaistimer zeitgesteuert. Ich lade meine 1300mAh Akkus mit 1.25A ca. 50 Minuten. Nun zu meiner Frage. Ich verwende eine Villard Spannunsverdopplerschaltung weil ich sonst keinen passenden Trafo für die Ladespannung rumliegen habe. Der Elko C1 und die Diode D2 gleich nach dem Trafo erwärmen sich schon ziemlich. Konnte keine Temp messen, aber sie sind schon ordentlich warm so das man den Finger nicht lange draufdrücken kann :-) Die Bauteilwerte habe ich eigentlich nur so Annahmehalber ausgewählt weil ich mich mit der Berechnung da nicht zurechtfinde. Die Elkos sind 1000yF / 63 V und die Dioden sind 1N5408 mit 1000 V und 3 A. Um die Dioden mache ich mir keine Sorgen, allerdings um den Elko. Darf der in dem Fall so warm werden oder ist er falsch Dimensioniert ? Bitte um Hilfe.
Ja, Da steht nicht wirklich was drinnen außer hunderte Zeichnungen mit Grössenangaben, Anschlussdrahtlängen und Temperaturtabellen.
Ein 1000uF-Billigelko kann etwa 1,3 bis 1,5A RMS. Durch C1 fliesst etwa 3,5A RMS. Entweder musst Du mehrere parallel schalten oder einen low ESR Elko verwenden. Schau im Datenblatt unter zulässigem Strom bei 100 oder 120Hz.
Wenn du C1 größer als 1000uF machst, wird dein LM317 heißer. Du könntest als Ersatz für C1 2 2200uF-Elkos in Reihe schalten (bringt nicht so viel) oder 4 1000uF Elkos nehmen. Die Symmetrierwiderstände verhindern, dass sich die Elkos unterschiedlich aufladen. Deine Dimensionierung der Kapazität der Elkos stimmt ziemlich gut. Mit der C1-Kapazität kann man die dem Trafo entnommene Leistung, bzw. die Spannung am LM317 ziemlich genau einstellen. Interessant.
Reinhard Schopf schrieb: > Ja, Da steht nicht wirklich was drinnen außer hunderte Zeichnungen mit > Grössenangaben, Anschlussdrahtlängen und Temperaturtabellen. Dann solltest du es mal richtig durchlesen.
Hi ! Danke für eure Tips. Ich habe heute einfach die Villard Schaltung gegen diese Delon Zweiwegverdopplung getauscht und siehe da die Elkos werden nicht mehr warm und der Trafo verhält sich auch ruhiger obwohl ich wieder die gleichen Bauteile (Dioden und Elkos) wie in der vorigen Schaltung verwendet habe. So lasse ich das jetzt ! :-) lg
Reinhard Schopf schrieb: > Hi ! > Danke für eure Tips. > Ich habe heute einfach die Villard Schaltung gegen diese Delon > Zweiwegverdopplung getauscht Zur Verdopplung ist die m.E. auch besser geeignet und lässt sich auch recht einfach dimensionieren, da es sich ja im Endeffekt nur um zwei einfache Einweggleichrichter handelt. Gruss Harald
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