Hallo, ich habe heute folgendes Problem unter Windows 7 Professional 64 Bit festgestellt: Der Prozess "system" lastet jede Minute für wenige Sekunden einen Core voll aus. Der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und der Ton setzt aus. Dann geht es wieder. So und nun?
Kann ein Hardwaredefekt sein, Platte, oder auch ein IRQ Problem, oder Treiber...
Im System ist es ein ntoskrnl.exe | KeReleaseInStackQueuedSinLock das blockiert.
>So und nun?
z.B. System mit ANDEREM Virenscanner mal gründlich prüfen? Evtl. hat
sich was eingeschlichen was der installierte blinde Virenscanner nicht
findet?
Das Tool könnte man sicherheitshalber auch mal laufen lassen: http://www.resplendence.com/latencymon
Stefan Helmert schrieb: > Im System ist es ein ntoskrnl.exe | KeReleaseInStackQueuedSinLock das > blockiert. Welches Tool hat denn diese kryptische Message ausgespuckt?
Na ich habe in den Processexplorer geschaut. Da war "System" und davon war ein Thread mit SpinLock-Zeugs drin der halt immer mal hoch geht.
Da kann man nur mit Trial and Error vorgehen. Also, System starten, KEIN App starten und dann einen zweifelhaften Task nach dem anderen beenden (mit dem ProcessExplorer). Wenn Win dann plötzlich nicht mehr hakt, dann weißt du zumindest, welcher Task es war. Weiter Recherchiern musst du dann selbst.
Stefan Helmert schrieb: > Da war "System" und davon > war ein Thread mit SpinLock-Zeugs Wenn das stimmt, was der Prozessexplorer ausspuckt, kann es nur was Kernel-mäßiges sein. Ein verrückt spielender Treiber oder ein Hardware-Defekt. Ich hatte sowas damals immer mal, wenn ein IDE Kabel Wackelkontakt hatte. Hat sich ganz genauso geäußert.
Nun wäre noch interessant, welcher treiber zuständig ist. Ich kann mit driverquery die Treiber anzeigen. Ich bräuchte sowas wie drivertop mit log-funktion. Wie heißt sowas?
Nein, die höchste Execution Time ist 1,47 ms. Die SpinLocks werden wohl nicht mitgezählt.
Und da gibts keine Querbeziehung zu deinem anderen Thread über schlechtes WLAN? Ich würde sagen: ziemlich sicher.
Abdul K. schrieb: > Und da gibts keine Querbeziehung zu deinem anderen Thread über > schlechtes WLAN? Ich würde sagen: ziemlich sicher. -Man könnte zum Test die LAN-Anschlüsse zeitweise deaktivierten. Damit ist aber lange noch nicht gesagt welche Anwendung das Übel verursacht. -Evtl. ist ein hilfreicher Hinweis in der Ereignisanzeige? -Eine Antivir-Boot-CD wäre auch eine Maßnahme? Wenn die Dignose-CD ohne Klagen durchläuft solltE zumindest die HW ok sein.
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