Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet... vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bastel im Moment an einer Solar-LED-Lampe die 2 warm-weiße (20mA) LEDs halbwegs sicher ca. 1 Woche lang Nachts "kerzenhaft" flackern lassen soll. Mein Design sieht relativ große Solarfläche vor, einen ATtiny 4313V für flackern und ein PR4404 für Step-up Wandlung. Außerdem 2 Akkus als Energiespeicher. Das ganze hat auf meinem Breadboard auch relativ gut funktioniert (OK, Wirkungsgrad nur ~40% aber das hab ich durch entsprechende Solarfläche ausgeglichen). Nun habe ich eine Platine entworfen, bestück und das ganze nochmal gemessen. Blöderweise habe ich mit der Platine nur noch einen Wirkungsgrad von 15-20% und das ist mir dann doch zuwenig. Zur Fehlersuche hab ich mal mein einfaches Speicher-Oszi angeschlossen und den PR4404 auf dem Breadboard und auf der Platine verglichen. Es gibt da definitv einen unterschiedlichen Signalverlauf. Ich finde nur die Ursache des Problems nicht. :-( Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der mit einen Hinweis geben kann? Kurze Beschreibung zu den Bildern: Board.png + Schaltplan.png: Eagle Schaltplan und Platinenlayout (inkl. Bauteilgrößen) ok.png: Signalverlauf auf dem Breadboard nicht_ok.png: Signalverlauf auf der Platine Als Messpunkte hab ich bei den beiden Bildern einmal den "Ausgang" der Spule gewählt und Vs des PR4404 (also zwischen LEDs und dem 10 Ohm Widerstand). Ich denke dieses "Schwinger" sind normal? Die fehlen nämlich bei nicht_ok.png bei jedem zweiten Spulen-Takt. Ich vermute hier liegt der Hund begraben... Aber warum fehlen die "schwinger"? Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß, Stefan
Gast
#2700606
Das Layout ist mehr als grausam. Zeichne dir doch mal die Leistungskreise des Wandlers in beiden Zuständen ein.
Gast
#2700613
Katastrophale Masseführung. Da würd ich als erstes ansetzen.
Okay... das klingt ja schon mal interessant. 2 Fragen dazu: Was genau meinst du mit "zeichne die Leistungskreise in den beiden Zuständen ein"? Wo jeweils Masse und Versorgungsspannung liegt wenn die Spule geladen bzw. entladen wird? Worauf soll ich achten wenn ich mir das ansehe? Wie sieht eine gute Masseführung aus? Ich gebe zu: Das ist meine erste selbst gemacht Platine und ich wollte so wenig Brücken wie nur möglich haben. Was mich am meisten stört ist die Masse des PR4404 die durch die Beinchen von einer LED durchgeht... Vielleicht war das ein Fehler.
Gast
#2700632
Stefan Heinrichsen schrieb: > Was genau meinst du mit "zeichne die Leistungskreise in den beiden > Zuständen ein"? 1) +Akku--D2--L1--SW(PR)--GND(PR)-- -Akku 2) +Akku--D2--L1--D1--C3-- -Akku > Worauf soll ich achten wenn ich mir das ansehe? Kleine umschlossene Flächen.
Wertvolle Hinweise zu dem Thema finden sich hier: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/40-Layout-Schaltregler
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.



