Hallo Ich habe jetzt einen Tektronix TDS 2024C an einem Arbeitsplatz stehen. Für die Dokumentationen möchte ich einfach nur Screenshots in ein Textdokument einlesen. Mit OpenChoice (war dabei) klapt das Einlesen über USB und auch das Speichern als Grafik (z.B. als JPG) auf die Festplatte. Nur das kopieren über die Zwischenablage in einen OpenOffice-Text geht nicht. In der Ablage ist wohl die Grafik (läst sich in Paint oder Wordpad einfügen) aber OpenOffice zeigt nichts. Microsoft Office ist nicht auf dem Rechner (PC mit Win7 64Bit) daher gehen natürlich auch keine Toolbars für Word oder Excel. Wie kann ich jetzt am besten den Screenshot einbinden? Hat jemand was für OpenOffice (Vers 3.4) oder kennt Quellen? Gruß HansL
Hans L. schrieb: > Wie kann ich jetzt am besten den Screenshot einbinden? OpenOffice sollte wie auch MS Office in der Lage sein, Graphiken aus Dateien einzubinden, die Zwischenablage ist nicht der einzige Weg. "Einfügen->Bild->Aus Datei" sollte Dein Problem lösen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > "Einfügen->Bild->Aus Datei" sollte Dein Problem lösen. Das es über Dateien geht ist mir klar. Es ist aber deutlich umständlicher und langsammer. Wenn z.B. Paint das Einfügen aus der Zwischenablage schaft warum dann OpenOffice nicht? HansL
Das wird vom Format abhängen, mit dem das Quellmaterial in die Zwischenablage eingetragen wurde. Wobei Format hier nicht nur den eigentlichen Aufbau der Daten meint, sondern auch die Kennzeichnung des Clipboardformates (wovon übrigens auch mehrere gleichzeitig möglich sind). Wie erzeugst Du die Screenshots? Sind das normale Windows-Screenshots (erzeugt mit "Druck" bzw. "Alt+Druck"), oder ist das irgendeine Funktion Deiner Software?
Bei mir (OO 3.2) funktioniert das Einfügen von Grafiken aus der Zwischenablage problemlos. Auch bei ALT-Druck Screenshots.
Beim TDS ist die Software OpenChoice dabei. Dort kann man unter angeschlossenen Geräten auswählen, die Daten als Screenshot (vom Oskar-Bildschirm) abrufen, als Datei abspeichern (hier kann man wählen z.B. jpg, png) oder eben in die Zwischenablage. Im OpenOffice klapt aber dann das Einfügen (ctrl "V") oder auch über das Menü nicht. In Paint oder auch bei Wordpad geht es. HansL
Was wird dir angezeigt wenn du CTRL+SHIFT+V drückst? Du kriegst dann alles was eingefügt werden könnte, also das Format wird angezeigt, ggf. kopiert die Applikation z.B. noch einen leeren Text, und OOo fügt diesen ein. Ansonsten, hast du mal versucht ob es mit LibreOffice geht? Im letzten Jahr ist die OpenOffice Entwicklung fast stillgestanden, während sich bei LibreOffice einiges getan hat (und unterdessen ist das ganze stabil). LibreOffice ist ein Fork von OpenOffice. mfg Andreas
Die Ursache des Problemes liegt also im von "OpenChoice" verwendeten Clipboard-Format und dem, daß das keines der von OpenOffice unterstützten Clipboard-Formate ist. Beim Kopieren in die Zwischenablage werden die einzufügenden Daten in einem oder sogar mehreren Formaten gleichzeitig eingetragen, zu jedem Datensatz gibt es eine Formatkennung. Diese Kennungen können einerseits aus einer Liste wohldefinierter Kennungen stammen, aber auch individuell vom kopierenden Programm angemeldet werden. Standardformate für die Zwischenablage sind beispielsweise mit den Konstanten CF_BITMAP, CF_DIB, CF_METAFILEPICT oder CF_TEXT etc. gekennzeichnet. Individuelle Formate lassen sich mit der Win32-API-Funktion RegisterClipboardFormat anmelden. Ein Programm, das Daten aus der Zwischenablage entnehmen will, prüft, in welchen Formaten Daten vorhanden sind, was mit der Win32-API-Funktion IsClipboardFormatAvailable (für ein bestimmtes Format) oder mit EnumClipboardFormats geschehen kann. In Abhängigkeit des Resultats entscheidet das Programm, ob es etwas mit den Daten anfangen kann und holt diese mit der Win32-API-Funktion GetClipboardData. Hier wird "OpenChoice" seine Daten in einem Format ablegen, das zwar von MsPaint als Quellformat akzeptiert wird, aber doch so exotisch ist, daß OpenOffice damit nichts anfangen kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.