Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik zweitbatterie mit mosfet schalten


von Flex (Gast)


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Hallo
im Kfz bereich wird oft wenn man ne Zweitbatterie im Auto hat ein Relais 
benutzt um die Batterie nur bei laufender Lichtmaschine mit der 
Hauptbatterie zu verbinden. Das ding ist aber das Relais doch eigentlich 
recht fehler anfällig sind. Außeredem sind die Verluste die zum Schalten 
verwendet werden recht "hoch".
Kann ich da nicht einfach ein schönes N-Mosfet nehmen mit dem ich dann 
die zwei Massen verbinde wenn ich den Motor anmache. Geschaltet wird bei 
diesem Verfahren über die Lichtmaschine. Das heisst Motor an-> 
Lichtmaschine an-> 12V an signalleitung


N-Mosfet wäre z.b. der hier
http://html.alldatasheet.com/html-pdf/37025/SAMSUNG/IRLZ44/245/1/IRLZ44.html

von oszi40 (Gast)


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1.Wenn ich ein TO220 Gehäuse sehe und mögliche Ausgleichs-Batterieströme 
von einigen hundert A scheint diese Idee sich in Rauch aufzulösen.

2.F.23 http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Flex schrieb:
> Kann ich da nicht einfach ein schönes N-Mosfet nehmen mit dem ich dann
> die zwei Massen verbinde wenn ich den Motor anmache.
"Schön" ist hier aber "schön dick und fett"...

Solche hier:
http://at.rs-online.com/web/p/mosfet/7259224/
Zackig angesteuert, dann könnte das gehen.
Aber wehe, wenn ich auf die Störungen auf einem KFZ-Netz sehe...

> ...ein schönes N-Mosfet...
...einen schönen N-Mosfet...

von Flex (Gast)


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Soviel fließt da aber nich. Die Batterie ist bei mir sehr weit Hinten im 
Auto. Also langes Kabel. Mal als Angabe ich hab die Zweitbatterie seit 
Jahren über 40A abgesichert und die Sicherung ist buisher nur gekommen 
als ich mit nem Schraubenschlüssel versehentlich die Kontakte 
Kurzgeschlossen habe.

@Lothar Miller
eines schönes Dank für die Hinweis

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