Ich möchte die 6 verschiedenen Heizungsstränge meiner Heizung einzeln aufdrehen bzw. schließen können, da ich in der Übergangszeit nicht alles warm haben muss. Strömungstechnisch am saubersten für den EIN-Zustand wäre sicherlich ein simpler Kugelhahn, der im Querschnitt kaum Einbußen hat. Der wäre allerdings dann nur von Hand steuerbar, ich hab zumindest noch keine regelbaren Kugelhahn gesehen (bzw. eine Mimik, die das machen würde) Eleganter kommt mir der Einbach von Thermostatventilen vor, die ich ja sogar per Funk steuern könnte (hohe Temperatur = AUF, niedrige Temperatru = ZU). Man könnte sich sogar noch Zwischenstellungen überlegen.... ABER: Die Querschnitte von solchen Thermostatventilen kommen mir vor wie ein Labyrint und ich befürchte, dass der Strömungswiderstand vielleicht zu groß ist. Was wäre nun die sinnvollste Lösung?
Es gibt schon elektrisch bediente Kugelventile, zB hier: http://www.fluidconcept24.de/armaturen/kugelhaehne-elektrisch.html Wenn ich mir allerdings die Preise anschaue, bezweifle ich, dass so eine Lösung in Frage kommt, vor allem für 6 Kreise... ;-) Frag doch mal bei Deinem Heizungsbauer nach, ob es da etwas gibt, bzw. ob das aus Heizungssicht überhaupt sinnvoll ist, oder ob nicht einfach die Thermostate an den Heizkörpern reichen. Grüße, Andario
Andreas Hartig schrieb: > Es gibt schon elektrisch bediente Kugelventile, zB hier: > > http://www.fluidconcept24.de/armaturen/kugelhaehne-elektrisch.html > > Wenn ich mir allerdings die Preise anschaue, bezweifle ich, dass so eine > Lösung in Frage kommt, vor allem für 6 Kreise... ;-) Uff, das ist preislich wirklich zu hoch. > Frag doch mal bei Deinem Heizungsbauer nach, ob es da etwas gibt, bzw. > ob das aus Heizungssicht überhaupt sinnvoll ist, oder ob nicht einfach > die Thermostate an den Heizkörpern reichen. > > Grüße, > Andario Problem ist, dass die Stränge für sich genommen Einkreis-Systeme sind. D.h. auch wenn die Ventile an den Heizkörpern zu sind, strömt das Heizungswasser durch die Stränge und arbeitet sozusagen als Fußbodenheizung. So wird sichergestellt, dass auch zwei Heizkörper die hintereinander montiert sind so arbeiten, dass auch der hintere warm wird, obwohl der vordere ausgedreht ist.
Michael K-punkt schrieb: > Strömungstechnisch am saubersten für den EIN-Zustand wäre sicherlich ein > simpler Kugelhahn, der im Querschnitt kaum Einbußen hat. Der wäre > allerdings dann nur von Hand steuerbar, ich hab zumindest noch keine > regelbaren Kugelhahn gesehen (bzw. eine Mimik, die das machen würde) Ich denke, das eine "Mimik", die den Kugelhahn dreht, mit Hilfe eines Getriebemotors nicht allzuschwer zu bauen ist. Grundlage könnten m.E. Scheibenwischermotore sein, wie man sie z.B. bei Pollin bekommt. Gruss Harald
Für einfach nur Auf/Zu gibt es doch diese Heizkreisventile mit thermischen Stellantrieb, oft bei Fußbodenheizungen eingesetzt.
@ Timm Thaler das Eingangsposting vielleicht nochmal lesen, vorallem dem teil ab "ABER:"
Thermische Stellantriebe, wie sie z.B. in Verteilern für Fußbodenheizung verwendet werden, sind ABER keine Thermostatventile, wie sie an Heizkörpern verwendet werden. Auch gibt es Schwerkraftventile für Heizkörper (blaue Kappe), da kannst Du eine Mütze durchwerfen... Sind nur unwesentlich teuerer als normale Heizkörperventile und können genauso einen elektronischen Thermostat aufnehmen.
Timm Thaler schrieb: > Thermische Stellantriebe, wie sie z.B. in Verteilern für Fußbodenheizung > verwendet werden, sind ABER keine Thermostatventile, wie sie an > Heizkörpern verwendet werden. > > Auch gibt es Schwerkraftventile für Heizkörper (blaue Kappe), da kannst > Du eine Mütze durchwerfen... Sind nur unwesentlich teuerer als normale > Heizkörperventile und können genauso einen elektronischen Thermostat > aufnehmen. http://www.danfoss.com/Germany/Products/Categories/List/he-hec/Ventilgehause/Schwerkraftventile-RA-G/c9024cdc-32a5-4318-8506-4725b6a314a0.html Was wohl ne reitende Einrohranordnung ist?
Timm Thaler schrieb: > Thermische Stellantriebe, wie sie z.B. in Verteilern für Fußbodenheizung > verwendet werden, sind ABER keine Thermostatventile, wie sie an > Heizkörpern verwendet werden. nein (siehe 1. bester link) http://www.loebbeshop.de/viessmann/waermeverteilung/fussbodenheizung/heizkreisverteiler-fuer-3-12-heizkreise.htm ein Thermischer Stellantrieb, kommt AUF das Thermostatventil
Robert L. schrieb: > ein Thermischer Stellantrieb, kommt AUF das Thermostatventil Auch wenn Herr Loebbe das so verwendet, ein Thermostatventil ist üblicherweise sowas: https://www.google.de/search?q=Thermostatventile&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&biw=1920&bih=913&sei=QtM7UI2pOsvEsgbN7YCoDA Was Herr Loebbe da zeigt, ist erstmal ein Heizkreisverteiler. Der hat Ventile. Zum Thermostat werden die erst, wenn da ein Stellantrieb drauf ist, der abhängig von einer gemessenen Temperatur geregelt wird, um die Temperatur konstant zu halten => Thermo-Stat Und diese Ventile haben meines Wissens im Gegensatz zu den Heizkörperventilen (abgesehen von den Schwerkraftventilen) kein eingebautes Labyrinth, sondern recht guten Durchgang. Aber was solls, wenn er keinen Heizkreisverteiler hat - die Dinger sind auch recht teuer -, kann er einfach ein Schwerkraftventil nehmen und einen Thermischen Antrieb draufsetzen. Nachteil, die Dinger brauchen 2-3W um offenzubleiben, Vorteil, sie halten fast ewig gegenüber einem Motorkugelhahn, und sind deutlich günstiger als dieser.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.