Forum: Offtopic CSD Electronics


von Florian I. (fbeek)


Lesenswert?

Hallo Leute,

hat zufällig einer von euch innerhalb der Letzten 10 Bei CSD bestellt?
Ich hab Anfang letzter Woche dort bestellt und es kommt einfach 
keinerlei Feedback zurück von wegen das die Ware versandt wurde (bezahlt 
hab ich schon).

Es Antwortet auch keiner auf Emails oder Anrufe.

Weiß einer ob die eventuell Betriebsferien machen oder sowas?

MfG

fbeek

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Florian Idb schrieb:
> hat zufällig einer von euch innerhalb der Letzten 10 Bei CSD bestellt?

Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden?

Mangelndes Antwortverhalten ist bei CSD nichts Neues, im Markt-Forum
findest du mehr als einen Thread dazu.

von Michael S. (technicans)


Lesenswert?

Frage die doch mal nach superteuerer Ware. Vielleicht antworten die 
dann?

von Florian I. (fbeek)


Lesenswert?

Sorry, meinte natürlich Tage.

Ich hab doch wirklich gerade eine Bestätigung erhalten, mal schauen ob 
der Termin eingehalten wird.

von Timm T. (Gast)


Lesenswert?

Hab letzte Woche per Email eine Anfrage wegen Verfügbarkeit diverser 
Artikel gestellt und 10 min später war die Antwort da.

von Michael S. (technicans)


Lesenswert?

Timm Thaler schrieb:
> Hab letzte Woche per Email eine Anfrage wegen Verfügbarkeit diverser
> Artikel gestellt und 10 min später war die Antwort da.

Wird wohl auch einen Unterschied machen ob Business oder Privat
oder ob Viel- oder Wenig-/Erstbesteller.

von Andreas H. (andario)


Lesenswert?

Also ich hab am Montag zu ersten mal da bestellt (bin hier im Forum auf 
die aufmerksam geworden, weil die diese Crimpkontakte haben), und hab 
heute die Sachen bekommen.
Gefällt mir!

Ach ja, gezahlt hatte ich gleich bei der Bestellung mit Paypal.

Grüße,
Andario

von Alexander T. (Firma: Arge f. t. abgeh. Technologie) (atat)


Lesenswert?

Florian Idb schrieb:
> Hallo Leute,
>
> hat zufällig einer von euch innerhalb der Letzten 10 Bei CSD bestellt?

Nein, aber am 12. August, also vor fast 4 Wochen. Seither ist die 
Bestellung "in Bearbeitung".

Das Bestellsystem hat mir obendrein einen Riesenschlamassel eingebrockt: 
Plötzlich waren die Stückzahlen gegenüber den Artikeln versetzt - d.h. 
Artikel n hatte Stückzahl von Artikel n+1 (für passende n). Vermutlich 
war das, nachdem ich einen Artikel gelöscht hatte, bin mir dessen nicht 
sicher. Tags darauf eine freundliche Mail mit Bug-Report geschickt und 
bei der Gelegenheit angeregt, doch die Homepage hinsichtlich des dort 
versprochenen, aber mittlerweile eingestellten Forums zu aktualisieren.

Darauf habe ich bisher keine Antwort erhalten, auch wurde die Homepage 
nicht verändert.

                          ~~~ ::: ~~~

Am 4. September, m.a.W. drei Wochen nach Bestellung, habe ich per mail 
nachgefragt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

gibt es bei meiner Bestellung 12295 vom 12. August irgendwelche Probleme
bzw. können Sie mir sagn, wann ich mit einer Lieferung rechnen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander T.-Z."

und ebenfalls keine Antwort erhalten.

                          ~~~ ::: ~~~

Für die kommende Woche habe ich mir vorgenommen, nochmals zu mailen 
und anzurufen.

                          ~~~ ::: ~~~

Das war meine erste Bestellung bei CSD, den ich beim durchackern des 
wirklich tollen "Elektronik-Versender"-Artikels hier entdeckt hatte. Da 
auch noch genau zur richtigen Zeit die August-Aktion war, kam eine 
Einkaufsliste von 119 EUR (inkl. Versand) zusammen -- für mich nicht 
wenig Geld, aber offenbar zu wenig, um in die Kategorie "VIP" zu 
gelangen.

Dennoch habe ich
  * eine Schwäche für "kleine Quetschen",
  * durchaus Geduld, wenn ich im Voraus weiß, daß etwas länger dauert,
  * prinzipiell Verständnis für Lieferschwierigkeiten oder 
unvorhergesehene Probleme
  * und muß mir selbst auch einige unbeantwortete Mails vorwerfen
sodaß ich diesen Händler noch nicht aufgeben möchte.

Außerdem hat CSD, wenigstens bei den Aktionen, zum Teil wirklich sehr 
gute Preise -- wenigstens für Detailverkauf.

Allerdings tue ich mir schwer, es zu verzeihen, wenn auf der Homepage 
als Hervorhebungsmerkmal steht: "Wir haben ein Forum", es aber keines 
gibt, und "selbst bei Bestellware eine Zustellung innerhalb von 4 bis 5 
Tagen" aber nach 3 Wochen noch nichtmal eine Antwort auf eine Nachfrage 
drin ist, obwohl es sich doch um "ein Kleinunternehmen mit mehr" handeln 
soll. Da fühle ich mich ver<fiiiieeep!>, vertrauensbildende Maßnahmen 
sehen jedenfalls anders aus.

                          ~~~ ::: ~~~

Zum Vergleich: Mittlerweile haben es einige andere Versender, auch ganz 
große, geschafft, den superschnellen Kleinbetrieb locker links zu 
überholen. Von zwei Bestellungen aus China ist die eine auch schon lange 
da, die andere allerdings nach Australien statt nach Austria(*) geroutet 
worden.

In der Summe bin ich von csd enttäuscht und auf csd angfressen. Mein 
Fazit aus 1001 Forenbeiträgen ist: Mal geht's bei CSD schnell, mal 
dauert's lang (3 Wochen), aber letztlich kommt die Ware. Wirklich 
gestorben ist er für mich, wenn ich wirklich die Eskalation mit 
Fristsetzung und Vertragsrücktritt fortsetzen müßte -- was ich nicht 
hoffe. Vielleicht erreiche ich am Telefon ja mehr. Noch bin ich 
hoffnungsvoll.

Ciao

Alexander


(*) womit ich mich wohl als Ösi geoutet habe :-)

von Vlad T. (vlad_tepesch)


Lesenswert?

bei csd hat es oft keinen Zweck mails zu schreiben. die haben ihre mails 
nicht im Griff und ihr spamfilter läuft wohl auch gerne amok.

Ruf an, das ist das beste.

Abgesehen von dem gräßlichen shopsystem ist das mit das schlimmste an 
denen.
Dafür haben sie Crimpkontakte und teilweise relativ gute Preise.

von Alexander T. (Firma: Arge f. t. abgeh. Technologie) (atat)


Lesenswert?

Hej!

Vlad Tepesch schrieb:

> Ruf an, das ist das beste.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen -- ich will ja auf einen grünen 
Zweig mit csd kommen. Ich hätte das Thema hier auch (noch) nicht aus 
eigener Initiative angerissen, aber da nun jemand gefragt hat, hatte ich 
etwas zu antworten :-)

> Dafür haben sie Crimpkontakte und teilweise relativ gute Preise.

Stimmt! Die Crimp-Stecker waren auch prominent auf meiner Einkaufsliste 
vertreten. Neben den teilweise sogar sensationellen Preisen hat csd auch 
eine sehr breite Produktpalette. Wenn die Dinge denn auch tatsächlich zu 
bekommen wären...

Ich würde mir von csd wünschen (vielleicht lesen sie ja hier mit):
  * daß die Homepage ehrlich wird
  * daß bei Verzögerungen der Kunde informiert wird
  * daß im Verzugsfall Nachfragen beantwortet werden

Den Spamfilter lasse ich als Ausrede nicht gelten. Zweierlei könnten sie 
whitelisten:
 * Email-Adressen von Kunden, die offene Bestellungen haben
 * ihre eigenen Subjects (in meinem Fall "Bestellung bei CSD-Electronics 
vom")
Das ist nicht Raketenwissenschaft.

Werde sicher kundtun, wie's weitergeht.

Ciao

Alexander

von Alexander T. (Firma: Arge f. t. abgeh. Technologie) (atat)


Lesenswert?

Hej!

Ich habe ja versprochen, zu berichten, wie's weitergeht mit meiner 
Bestellung.

*** 4 Wochen nach Bestellung: Anruf

Ich habe also angerufen es ist sofort jemand drangegangen (ich habe 
irgendwo im Forum gelesen, daß dort niemand abhebt - das kann ich nicht 
nachvollziehen). Kontakt war nett, wir haben eine sofortige 
Teillieferung und Nachlieferung mit neuer Bestellung ausgemacht (in .de 
seien sie entgegenkommender, aber nach .at ist das eben teurer).

Leider wurde nichts verschickt, offenbar das Telefonat bis zum nächsten 
Tag vergessen oder wie auch immer.


*** 5 Wochen + 2 Tage nach Bestellung: Anruf

Diesmal wollte ich mich nicht mehr auf "ich werde sicher wieder 
bestellen" einlassen, hatte also vor, alles, was nicht lagernd ist, auf 
andere Artikel "umzubuchen" und wollte einen sofortigen Versand 
erreichen um die Sache abzuschliessen.

Bis auf die Crimpzange (gelb - 5-10 Tage Lieferzeit) waren alles aus 
meiner Bestellung laut onlineshop entweder auf Lager oder in 5 Tagen 
lieferbar, damit hatte ich genug Argumente, um eine rasche Lösung zu 
verlangen. Dazu noch eine Libre-Office-Tabelle mit allen Posten, um 
schnell Beträge zusammenrechnen zu können.

So gut vorbereitet habe ich also angerufen, es ist wieder sofort jemand 
drangegangen, Kontakt war abermals sehr nett. Eine Lieferung sei gerade 
im Eintreffen mit den ausstehenden Artikeln, nur die Relais - da bieten 
sie mir alternativ sogar bessere an.

Klingt ja vielversprechend, meine ganze "Munition" habe ich nicht 
gebraucht und mir ist das sehr recht. Ich lasse mich überraschen, ob 
diesmal der Versand wirklich funktioniert.


*** 5 Wochen + 3 Tage: nach Bestellung (aka heute): Verschickt

Heute kann ich bestätigen, es hat geklappt. Ich habe eine Trackingnummer 
und gehe davon aus, daß alles richtig ankommen wird.


*** Fazit

1. Die Lieferzeit war in diesem Fall (Stichprobengröße == 1) ahem... 
rekordverdächtig ;-/

2. Auf die Lieferzeiten, die als Farbcode im Onlineshop stehen, sollte 
man sich nicht verlassen. Eventuell anrufen, wenn man's eilig hat.

3. Ich würde nicht mehr erwarten, daß ich automatisch verständigt werde, 
wenn es Verzögerungen gibt (die in .de vielleicht viel seltener sind - 
siehe oben).

4. Wenn es nach Verzögerung aussieht, empfiehlt es sich, sofort 
anzurufen. Mein Eindruck war jedenfalls, daß man dort an ernsthaft daran 
interessiert ist, eine Lösung zu finden. Notfalls nochmal nachhaken.

5. Angebotsspektrum und Preise rechtfertigen den vielleicht u.U. etwas 
basarhaften Charakter der Transaktion durchaus. Der ist mir obendrein 
viel lieber als es mit ein Haufen von Salesdroiden im Callcenter zu tun 
zu haben.

Ich werde wahrscheinlich wieder dort kaufen - nur nichts Dringendes.

Ciao

Alexander

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.