Gast
#2846428
Hallo, ich suche ein einfaches stabiles File System das mit einer SD Karte im 4 Bit Mode funktioniert und stabil läuft. Das/die "efsl" scheint nicht mehr sehr aktuell zu sein. Was nutzt Ihr so? Gruß Fritz
|
Anzeige
|
File System für SD Karte im 4bit Modus
Gast
#2846428
Hallo, ich suche ein einfaches stabiles File System das mit einer SD Karte im 4 Bit Mode funktioniert und stabil läuft. Das/die "efsl" scheint nicht mehr sehr aktuell zu sein. Was nutzt Ihr so? Gruß Fritz Filesysteme haben nichts mit der darunter liegenden Hardware zu tun. Sie nutzen Gerätetreiber, die Sektoren auf einem Massenspeicher schreiben und lesen. Im einfachsten Fall besteht so ein Treiber nur aus den Funktionen init(), read_block() und write_block(). Du suchst also kein Filesystem, sondern einen passenden Gerätetreiber. Solange Du keine Angaben zu Deiner Hardware machst, kann dir dabei niemand helfen. fchk
Gast
#2846849
Hallo Frank, Danke für die Info. Ich möchte die SD Karte an einen STM32 über die SDIO Ports anbinden. Dennoch die Frage welches Filesystem zu empfehlen ist. Fritz Wenn die SD Karte von nem PC auslesbar sein soll dann exFAT/FAT/FAT32. Fritz schrieb: > Dennoch die Frage welches Filesystem zu empfehlen ist. Da die SD-Karten-Spezifikation das Dateisystem vorschreibt, ist das dort vorgeschriebene zu empfehlen. Das ist bei SD-Karten FAT16, bei SDHC-Karten FAT32 und bei SDXC-Karten exFAT.
Gast
#2849739
Hallo, irgendwie reden wir aneinander vorbei. Welche Libary setzt Ihr ein. Es gibt z.B. "efsl". Ist die zu empfehlern oder gibt es andere und bessere. Ich benötige nur einfache Datei Funktionen. Gibt es diese oder andere für den STM32 im 4 Bit Mode? Fritz Fritz schrieb: > irgendwie reden wir aneinander vorbei. Primär Du, weil Du den Begriff "file system" in einer sehr eigenwilligen Weise benutzt.
Gast
#2850666
o.k. Danke für die Hilfe ;-) Fritz Probier mal FatFs von ElmChan. http://elm-chan.org/fsw/ff/00index_e.html Anpassen musst du aber wahrscheinlich 6 Funktionen im Disk I/O Layer. STM32 und FatFs: http://www.stf12.org/developers/FatFS.html Wie gesagt wurde: Auf SD-Karten kommt üblicherweise FAT16 oder 32 zum Einsatz. Von exFAT kann ich allerdings nur ganz klar abraten (falls überhaupt SDXC-Karten genutzt werden sollen), es ist proprietär und die Unterstützung nicht sonderlich gut. FAT32 tut's meistens auch.
Gast
#2850904
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Fritz schrieb: >> Dennoch die Frage welches Filesystem zu empfehlen ist. > > Da die SD-Karten-Spezifikation das Dateisystem vorschreibt, ist das > dort vorgeschriebene zu empfehlen. Wobei auch kein Exekutionskommando bei dir vorbeikommt und aufräumt, wenn du ein anderes Filesystem nutzt. Die meisten Geräte werden die Karte aber nicht lesen können, wenn man ein anderes Filesystem benutzt. Marian B. schrieb: > Von exFAT kann ich allerdings nur ganz klar abraten (falls überhaupt > SDXC-Karten genutzt werden sollen), es ist proprietär und die > Unterstützung nicht sonderlich gut. FAT32 tut's meistens auch. welches aber genauso proprietär ist, aber halt besser unterstützt wird. Warum man bei SDXC nicht gleich auf ein offenes Filesystem gesetzt hat, statt wieder sämtliche Geräte- und Kartenhersteller zu zwingen, an Microsoft Lizenzgebühren zu überweisen, ist mir aber nicht klar.
Gast
#2851044
Hallo, vielen Dank! Die letzten 3 Antworten haben mir endlich wirklich weitergeholfen! Genau das wollte ich wissen. Fritz Das ElmChan kann ich empfehlen als simpel Dateisystem. Aber es hat nix zu tun mit 1 oder 4 Bit. Das ElmChan kann mit jeder SD Karte, egal wie sie angeschlossen ist. Der 4 Bit Modus ist halt viel schneller. Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|