Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe schon mehrmal über die Suchfunktion probiert mein "Problem" zu lösen...erfolglos. Ich betreibe hobbymäßig Modellbau. Nun würde ich gerne 8 LEDs (LEDs sind mit 3,4V und 20mA angegeben) in mein Auto bauen. Aufgrund der problemlosen Erweiterbarkeit habe ich mich dazu entschlossen die LEDs parallel zu schalten. Ich weiß, dass dies nicht besonders toll ist. Die Spannungsversorgung stellt ein LIPO Akku mit Nennspannung 7,4V und Kapazität von 5Ah dar. Ladeschlussspannung ist 8,4V und Abschaltspannung liegt bei ca. 6,6V. (Auf der Rennstrecke schaffe ich damit 30min. zu fahren. Ich denke die 8LEDs sollten die Fahrzeit nicht enorm verkürzen? Stimmt das?) Meine Idee war zuerst, dass ich an jede LED einen Vorwiderstand löte, sodass diese bei 8,4V laut Datenblatt versorgt sind. Nun fällt die Spannung konstant ab, somit werden die LEDs dunkler. Erste frage: werden die LED extrem dunkel oder nur leicht ? Zweite Frage: Ist es sinnvoll einen linearen Festspannungs-Längsregler (5V) davorzuschalten? Und wie würde man einen Spannungsregler vor eine Parallelschaltung platzieren? Anschluss In/Out ist klar, aber die Erdung? Eine grundlegende Anforderung ist, dass das ganze platzsparend untergebracht werden kann. Ich hoffe meine Angelegenheit ist nicht zu "lächerlich" und ihr könnt einem blutigem Anfänger ein paar Tipps geben. Liebe Grüße Thorsten
Thorsten schrieb: > Ich betreibe hobbymäßig Modellbau. Nun würde ich gerne 8 LEDs (LEDs sind > mit 3,4V und 20mA angegeben) in mein Auto bauen. > > Die Spannungsversorgung stellt ein LIPO Akku mit Nennspannung 7,4V und > Kapazität von 5Ah dar. Ladeschlussspannung ist 8,4V und Abschaltspannung > liegt bei ca. 6,6V. > (Auf der Rennstrecke schaffe ich damit 30min. zu fahren. Ich denke die > 8LEDs sollten die Fahrzeit nicht enorm verkürzen? Stimmt das?) 8*0.02A=0.16A 5Ah/0.5h=10A Also dein Fahrzeug zieht ohne LEDs ~10A, mit LEDs ~10.16A -> kein nennenswerter Unterschied. > Meine Idee war zuerst, dass ich an jede LED einen Vorwiderstand löte, > sodass diese bei 8,4V laut Datenblatt versorgt sind. Nun fällt die > Spannung konstant ab, somit werden die LEDs dunkler. > > Erste frage: werden die LED extrem dunkel oder nur leicht ? Nur leicht, ich würde das so machen. Am ehesten könnte ich mir Vorstellen, dass die LEDs beim Anfahren kurz dunkler werden, weil da wahrscheinlich die Spannung am stärksten einbricht. > Zweite Frage: Ist es sinnvoll einen linearen Festspannungs-Längsregler > (5V) davorzuschalten? Und wie würde man einen Spannungsregler vor eine > Parallelschaltung platzieren? Anschluss In/Out ist klar, aber die > Erdung? Eine Erdung gibts in deinem Modellauto nicht. Das Dritte bein kommt auf Minus.
LEDs parallelschalten ist tatsächlich schlecht. Wenn schon dann spendier jeder einen eigenen Vorwiderstand. Versorgung idealerweise über eine einfache Konstantstromquelle, aufgebaut aus einem LM317 mit Widerstand. Ich hab in meinem Quadrokopter auf diese Weise LEDs eingebaut, den LM317 und Widerstand direkt an der LED verdrahtet und alles mit Schrumpfschlauch gesichert/isoliert. Damit bist auch auf der sicheren Seite, falls du mal Überspannung reinkriegst.
Thorsten schrieb: > Meine Idee war zuerst, dass ich an jede LED einen Vorwiderstand löte, > sodass diese bei 8,4V laut Datenblatt versorgt sind. Das ist eine sehr gute Idee. Der Spannungsabfall über dem Widerstand beträgt bei Ladeschluss (8,4V - 3,4V) = 5V, beim Abschalten noch 3,2V. Der Strom und damit die Helligkeit nimmt dabei auf 64% des Startwertes ab, was gerade sichtbar ist, über die Zeit aber nicht auffällt.
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