Forum: Offtopic Abblendfunktion beim Rückspiegel im Auto


von Simon H. (elefant)


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Ich würde mal gerne wissen wie die Abblendfunktion des Rückspiegels im 
Auto funktioniert, man stellt den Spiegel ja auf das Sichtfenster der 
Heckscheibe ein, doch bei Blendung kippt man diesen ja nach Unten, das 
Bild kennen wir ja alle, aber theoretisch ist der Spiegel doch dann 
nicht mehr dem Blickfenster der Heckscheibe ausgerichtet?
Hat das was mit der Spiegelung der Heckscheibe oder Lichtbrechung zu 
tun??

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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bei mir ist da eine art "vollflächiges LCD" drinnen welches abhängig vom 
Tageslicht abdunkelt.

von Icke ®. (49636b65)


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Ganz simples Prinzip. Vor dem eigentlichen Spiegel befindet sich noch 
eine, um ein paar Grad schräggestellte Glasscheibe. Wenn du den Spiegel 
in die Nachtposition stellst, siehst die Spiegelung dieser Glasscheibe, 
welche natürlich schwächer ist als die des Spiegelglases.

Michael Reinelt schrieb:
> bei mir ist da eine art "vollflächiges LCD" drinnen welches abhängig vom
> Tageslicht abdunkelt.

Das sind die neumodischen, selbstabblendenden Spiegel.

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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oh sorry, da hab ich wohl die Frage falsch verstanden :-(

von Robert L. (lrlr)


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>Wenn du den Spiegel
>in die Nachtposition stellst, siehst die Spiegelung dieser Glasscheibe,
>welche natürlich schwächer ist als die des Spiegelglases.

das ist ja nur die halbe Wahrheit ;-)

der Haupt-spiegel spiegelt ja weiterhin, nur sieht man dort dann die 
Spiegelung des Autohimmel, der in der Nacht allerdings Schwarz ist und 
deshalb nicht stört..

einfach mal am Tag ausprobieren..

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Icke ®. schrieb:
> Ganz simples Prinzip. Vor dem eigentlichen Spiegel befindet sich noch
> eine, um ein paar Grad schräggestellte Glasscheibe.

Genaugenommen ist das Spiegelglas keilförmig. Übliche Spiegel sind auf 
der Rückseite verspiegelt, man sieht also durch das Spiegelglas auf die 
Verspiegelung. Die Oberfläche des Spiegelglases liefert eine zweite 
Spiegelung, was bei normalem Spiegelglas mit parallelen Oberflächen als 
leichte Bildverdoppelung wahrzunehmen ist.
Durch die Keilform des Abblendspiegels lässt sich dieser 
Doppelspiegeleffekt verstärken.

von Dave B. (gaston)


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Ich dachte schon immer das mein Spiegel eine Macke hat, wenn ich immer 
noch Hutablage o. Himmel mit drauf habe.

von Icke ®. (49636b65)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:

> Genaugenommen ist das Spiegelglas keilförmig.

Wird mittlerweile wohl so gemacht. Mir ist vor langer Zeit mal einer zu 
Bruch gegangen, vom Trabbi oder Lada. Da waren tatsächlich zwei Scheiben 
drin, der Spiegel und eine Glasscheibe davor.

von A. $. (mikronom)


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Robert L. schrieb:
>>Wenn du den Spiegel
>>in die Nachtposition stellst, siehst die Spiegelung dieser Glasscheibe,
>>welche natürlich schwächer ist als die des Spiegelglases.
>
> das ist ja nur die halbe Wahrheit ;-)
>
> der Haupt-spiegel spiegelt ja weiterhin, nur sieht man dort dann die
> Spiegelung des Autohimmel, der in der Nacht allerdings Schwarz ist und
> deshalb nicht stört..

Ich sehe aber nicht den Autohimmel, sondern die Rücksitze! In unserem 
Auto ist der Klappspiegel so gebaut, dass man ihn sowohl nach oben als 
auch nach unten klappen kann, um "abzublenden".

Meine Frau ist einen Kopf kleiner als ich. Wenn ich einsteige dann muss 
ich einfach nur auf "Nachfahrbetrieb" umschalten, damit ich hinten raus 
normal sehe. Wenn sie tagsüber gefahren ist und ich nachts fahren will, 
muss ich gar nichts ändern. Wenn ich tagsüber gefahren bin und sie 
nachts fahren will muss sie auch nichts ändern. Wenn ich von Tag auf 
Nacht schalte, dann klappe ich den Spiegel nach unten (ich sehe dann die 
Rücksitze), nicht nach oben (Dachhimmel), und meine Frau hätte in ihrer 
niedrigeren Sitzposition dann den Tagspiegel.

> einfach mal am Tag ausprobieren..

Ja mach das mal und schau die das Polster auf dem Rücksitz an!

von Harald W. (wilhelms)


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Andi $nachname schrieb:

> Ja mach das mal und schau die das Polster auf dem Rücksitz an!

Ja, da sieht man dann gleich, ob mal wieder Staubsaugen angesagt ist.
Der Hersteller nennt das dann sicher die "Reinigungstestfunktion".
Meint
Harald

von Mike M. (mikeii)


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Zum elektronisch abblendenden Spiegel, die nennt man elektrochrom, nix 
mit LC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Glas#Elektrochromes_Glas

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


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Mike Mike schrieb:
> Zum elektronisch abblendenden Spiegel, die nennt man elektrochrom, nix
> mit LC:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Glas#Elektrochromes_Glas

Danke, wieder was gelernt!

Ich hab sowas, und find das extrem praktisch: Weil nämlich auch die 
Außenspiegel abblenden (was manuell schecht bis gar nicht geht) und wenn 
man sehr blendempfindlich ist, ist das eine große hilfe!

von Robert L. (lrlr)


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>Ich sehe aber nicht den Autohimmel, sondern die Rücksitze!

ja, bei mir auch,
irgendwie muss es dann doch noch mehrere Spiegelebenen geben ??

von Frank Q. (franki)


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Michael Reinelt schrieb:
> Ich hab sowas, und find das extrem praktisch: Weil nämlich auch die
> Außenspiegel abblenden (was manuell schecht bis gar nicht geht) und wenn
> man sehr blendempfindlich ist, ist das eine große hilfe!

Ich habe mir einen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen mit der autom. 
Abblendfunktion zugelegt. Mit den Außenspiegeln bin ich zufrieden, der 
Innenrückspiegel dimmt allerdings ein bis zwei Tick zu wenig. Im 
Stadtverkehr geht es noch, aber auf Ausfahrtstraßen, wo man immer Einen 
hinter sich hat, blendet es doch unangenehm.

Hat Jemand einen Erfahrungswert, wie die Haltbarkeit dieser Spiegel ist 
und ob im Laufe der Jahre eine Minderung der Dimmung auftritt?

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