Ich würde mal gerne wissen wie die Abblendfunktion des Rückspiegels im Auto funktioniert, man stellt den Spiegel ja auf das Sichtfenster der Heckscheibe ein, doch bei Blendung kippt man diesen ja nach Unten, das Bild kennen wir ja alle, aber theoretisch ist der Spiegel doch dann nicht mehr dem Blickfenster der Heckscheibe ausgerichtet? Hat das was mit der Spiegelung der Heckscheibe oder Lichtbrechung zu tun??
bei mir ist da eine art "vollflächiges LCD" drinnen welches abhängig vom Tageslicht abdunkelt.
Ganz simples Prinzip. Vor dem eigentlichen Spiegel befindet sich noch eine, um ein paar Grad schräggestellte Glasscheibe. Wenn du den Spiegel in die Nachtposition stellst, siehst die Spiegelung dieser Glasscheibe, welche natürlich schwächer ist als die des Spiegelglases. Michael Reinelt schrieb: > bei mir ist da eine art "vollflächiges LCD" drinnen welches abhängig vom > Tageslicht abdunkelt. Das sind die neumodischen, selbstabblendenden Spiegel.
oh sorry, da hab ich wohl die Frage falsch verstanden :-(
>Wenn du den Spiegel >in die Nachtposition stellst, siehst die Spiegelung dieser Glasscheibe, >welche natürlich schwächer ist als die des Spiegelglases. das ist ja nur die halbe Wahrheit ;-) der Haupt-spiegel spiegelt ja weiterhin, nur sieht man dort dann die Spiegelung des Autohimmel, der in der Nacht allerdings Schwarz ist und deshalb nicht stört.. einfach mal am Tag ausprobieren..
Icke ®. schrieb: > Ganz simples Prinzip. Vor dem eigentlichen Spiegel befindet sich noch > eine, um ein paar Grad schräggestellte Glasscheibe. Genaugenommen ist das Spiegelglas keilförmig. Übliche Spiegel sind auf der Rückseite verspiegelt, man sieht also durch das Spiegelglas auf die Verspiegelung. Die Oberfläche des Spiegelglases liefert eine zweite Spiegelung, was bei normalem Spiegelglas mit parallelen Oberflächen als leichte Bildverdoppelung wahrzunehmen ist. Durch die Keilform des Abblendspiegels lässt sich dieser Doppelspiegeleffekt verstärken.
Ich dachte schon immer das mein Spiegel eine Macke hat, wenn ich immer noch Hutablage o. Himmel mit drauf habe.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Genaugenommen ist das Spiegelglas keilförmig. Wird mittlerweile wohl so gemacht. Mir ist vor langer Zeit mal einer zu Bruch gegangen, vom Trabbi oder Lada. Da waren tatsächlich zwei Scheiben drin, der Spiegel und eine Glasscheibe davor.
Robert L. schrieb: >>Wenn du den Spiegel >>in die Nachtposition stellst, siehst die Spiegelung dieser Glasscheibe, >>welche natürlich schwächer ist als die des Spiegelglases. > > das ist ja nur die halbe Wahrheit ;-) > > der Haupt-spiegel spiegelt ja weiterhin, nur sieht man dort dann die > Spiegelung des Autohimmel, der in der Nacht allerdings Schwarz ist und > deshalb nicht stört.. Ich sehe aber nicht den Autohimmel, sondern die Rücksitze! In unserem Auto ist der Klappspiegel so gebaut, dass man ihn sowohl nach oben als auch nach unten klappen kann, um "abzublenden". Meine Frau ist einen Kopf kleiner als ich. Wenn ich einsteige dann muss ich einfach nur auf "Nachfahrbetrieb" umschalten, damit ich hinten raus normal sehe. Wenn sie tagsüber gefahren ist und ich nachts fahren will, muss ich gar nichts ändern. Wenn ich tagsüber gefahren bin und sie nachts fahren will muss sie auch nichts ändern. Wenn ich von Tag auf Nacht schalte, dann klappe ich den Spiegel nach unten (ich sehe dann die Rücksitze), nicht nach oben (Dachhimmel), und meine Frau hätte in ihrer niedrigeren Sitzposition dann den Tagspiegel. > einfach mal am Tag ausprobieren.. Ja mach das mal und schau die das Polster auf dem Rücksitz an!
Andi $nachname schrieb: > Ja mach das mal und schau die das Polster auf dem Rücksitz an! Ja, da sieht man dann gleich, ob mal wieder Staubsaugen angesagt ist. Der Hersteller nennt das dann sicher die "Reinigungstestfunktion". Meint Harald
Zum elektronisch abblendenden Spiegel, die nennt man elektrochrom, nix mit LC: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Glas#Elektrochromes_Glas
Mike Mike schrieb: > Zum elektronisch abblendenden Spiegel, die nennt man elektrochrom, nix > mit LC: > http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Glas#Elektrochromes_Glas Danke, wieder was gelernt! Ich hab sowas, und find das extrem praktisch: Weil nämlich auch die Außenspiegel abblenden (was manuell schecht bis gar nicht geht) und wenn man sehr blendempfindlich ist, ist das eine große hilfe!
>Ich sehe aber nicht den Autohimmel, sondern die Rücksitze!
ja, bei mir auch,
irgendwie muss es dann doch noch mehrere Spiegelebenen geben ??
Michael Reinelt schrieb: > Ich hab sowas, und find das extrem praktisch: Weil nämlich auch die > Außenspiegel abblenden (was manuell schecht bis gar nicht geht) und wenn > man sehr blendempfindlich ist, ist das eine große hilfe! Ich habe mir einen 6 Jahre alten Gebrauchtwagen mit der autom. Abblendfunktion zugelegt. Mit den Außenspiegeln bin ich zufrieden, der Innenrückspiegel dimmt allerdings ein bis zwei Tick zu wenig. Im Stadtverkehr geht es noch, aber auf Ausfahrtstraßen, wo man immer Einen hinter sich hat, blendet es doch unangenehm. Hat Jemand einen Erfahrungswert, wie die Haltbarkeit dieser Spiegel ist und ob im Laufe der Jahre eine Minderung der Dimmung auftritt?
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