Gast
#2943056
Hallo, ich habe eine Frage: Darf ich Bilder aus Internet in Diplomarbeit hinstellen? In meiner Diplomarbeit habe ich viele Bilder mit Qulleangabe aus Internet. Wird die Diplomarbeit nicht unterberewtet?
|
Anzeige
|
Diplomarbeit Bilder aus Internet
Gast
#2943056
Hallo, ich habe eine Frage: Darf ich Bilder aus Internet in Diplomarbeit hinstellen? In meiner Diplomarbeit habe ich viele Bilder mit Qulleangabe aus Internet. Wird die Diplomarbeit nicht unterberewtet?
Gast
#2943065
Ordentlich zitiert mit Datum des Zugriffs und Internetadresse? Zur Einsicht / Sicherheit Seite abgespeichert? Was sagt der Prof dazu? Er bewertet das Ganze schließlich.
Gast
#2943081
Ohne Datum aber mit Internetadresse...
Gast
#2943099
Klar kannst Du ordentlich zitierte Bilder (Adresse, Datum) aus dem Internet drinhaben. Ich hatte auch >50% Internet Quellen, einfach weils ein aktuelles Thema war. Du solltest Dir nur folgende Frage stellen: die meisten Bilder Deiner Diplomarbeit sollten den Gegenstand Deiner Arbeit zum Thema haben. Dann solltest Du sie auch möglichst selber erzeugen oder machen können. Das wirkt viel professioneller als hättest Du alles zusammenkopiert. Allgemeine Sachen (Sagen wir mal ein Bild von einem einzelnen Transistor) erwartet natürlich keiner dass Du das selber machst. Aber wenn Du jetzt nicht mehr viel Zeit hast, mach Dir mal keine Panik, Hauptsache ordentlich zitiert, das Datum wirst Du ja wohl noch dazukriegen, das ist schon besser.
Gast
#2943166
Alex schrieb: > Hallo, ich habe eine Frage: Darf ich Bilder aus Internet in Diplomarbeit > hinstellen? In meiner Diplomarbeit habe ich viele Bilder mit Qulleangabe > aus Internet. Wird die Diplomarbeit nicht unterberewtet? Die Frage ist, warum du dir nicht schon viel früher über diese grundlegende Sache Gedanken gemacht hast. Wenn der Prof. ein Internet-Guru ist, magst du Glück haben. So etwas sollte man VOR der vielen Arbeit abklären, die du in deine Arbeit reingesteckt hast. Es gibt eine ganz einfache Regel wie man Plagiatsvorwürfe bei einer Diplomarbeit vermeidet: Wenn du irgendwas (Texte oder Bilder) irgendwoher kopierst oder anderweitig übernimmst (paraphrasieren gehört dazu!), erwecke nicht den Eindruck das sei auf deinem Mist gewachsen. Das ist es dann auch schon. Zumindest bist du damit auf akademischer Ebene vor solchen Vorwürfen geschützt, auf Urheberrechtlichen usw. allerdings nicht unbedingt. gruß cyblord
Gast
#2945178
Mit Zitation ist es zwar kein Plagiat, kann aber immer noch eine Urheberrechtsverletzung sein wenn Du Dir nicht eine Erlaubnis des Urhebers einholst. Insbesondere kann das zu einem Problem werden, wenn z.B. eure Uni die Arbeiten ins Web stellt. Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|