Hi Leute, ihr kennt das sicher von Motorfadern: Manche bieten die Möglichkeit mithilfe einer Metallkappe zu erkennen, ob der user seine Finger dran hat. Der Sinn dahinter: wenn das Gerät den Fader verfahren möchte, knallt er dem benutzer nicht gegen die Griffel. Da habe ich mir gedacht, es wäre doch super, wenn Drehencoder und Taster auch touch-fähig wären. Gibt es dafür fertige Lösungen? Im Prinzip braucht man nur eine metallkappe und eine analoge auswertelogik vor dem uC, richtig? Anwendungszwecke fallen mir ohne Ende ein. Man stelle sich nur eine Anzeige vor, die immer, wenn der user einen parameter (z.B. an einem Encoder ändert), den zuletzt geänderten Wert für 3sekunden darstellt. Mithilfe einer Touch-Funktion könnte man den Parameter immer dann einblenden, wenn der Benutzer seine Finger am Encoder hat. Das System wird deutlich schneller und intuitiver bedienbar. Grundsätzlich gibt's viele verschiedene Möglichkeiten, wenn jedes Eingabebauteil plötzlich eine weitere Interaktionsmöglichkeit bietet. Das erlaubt im Prinzip das Äquivalent zu mouse-over-effekten am computer. Da ich mit so etwas noch nie gearbeitet habe, fällt es mir schwer, den Aufwand abzuschätzen, beispielsweise 50-100 Taster auf einer Benutzeroberfläche touch-fähig zu machen. Das könnte der Grund sein, warum man das in der Praxis nicht sieht. Was meint ihr? Bitte keine nutzlosen Beiträge zu Touchscreens. Ich mag sie ja auch, aber nicht jeder benutzer kommt mit der Haptik klar ;) grüße rava
A. S. schrieb: > Im Prinzip > braucht man nur eine metallkappe und eine analoge auswertelogik vor dem > uC, richtig? Nein, das macht der µC selber. Sehr störsicher ist die Erkennung der Kapazitätsänderung durch Anfassen. Dazu kann man den S&H-Kondensator des internen ADC verwenden. Peter
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