Erstmal Hallo an alle, da ich das Rad nicht neu erfinden möchte ;-) Kann ich mit diesem KFZ Ladegerät, bzw. dessen Innenleben einen aktiven USB-Hub von einem 12V Netzteil betreiben? http://www.amazon.de/Ladekabel-Kfz-12V-2000mA-mini/dp/B0085SX0NI Da ich im Gegensatz zum KFZ saubere 12V habe, sollte es doch eigentlich ohne Probleme funktionieren. Die Wärmeentwicklung sollte doch auch im Rahmen liegen. Ich habe einen USB Hub intern verbaut, dieser stellt mir nun 4 zusätzliche USB Ports zur Verfügung. Die Verkabelung steht und funktioniert soweit auch. Der Hub wird momentan vom angezapften USB Port versorgt, wohl mit 500mA. Auf lange Sicht zu wenig. Das Intern verbaute Netzteil liefert mir nur 12V. Diese jedoch mit 16A. Nach Abzug der vom Gerät angegebenen Leistung von ca. 100W, bleiben mir noch ca. 8 A Ich denke das die volle Ausnutzung der 2A eher selten der Fall sein wird, aber was man hat... PS. Als Ausweichmöglichkeit, habe ich auch noch diesen Schaltregler in Betracht gezogen....2 davon parallel? -Conrad W78-5V0
Hei, wo intern hast Du den Hub denn verbaut? In einem normalen Computer hast Du auch immer 5V zur Verfügung. Da würde ich keinen extra Spannungswandler reinpfuschen. ;-) Grüße, Tom
2 Schaltregler parallel ist keine gute Idee. Denn Schaltregler haben einen sehr geringen Ausgangswiderstand, im Idealfall Null Ohm. Die beiden Schaltregler liefern niemals 100% die gleiche Spannung. Bei batterien funktioniert die parallelschaltung nur wegen deren Innenwiderstand. Die Batterie mit der höheren Spannung wird stärker belastet, ihre Ausgangsspannung sinkt daher stärker ab. So verteilt sich die Last ungefähr gleichmäßig. Bei Schaltnetzteilen geht das aber nicht, denn ihre Ausgangsspannung sinkt unter Last nicht ab, es sei denn, das Schaltznetzteil wurde absichtlich für diesen Sonderfall konstruiert.
Hallo und guten Morgen. Erstmal Danke für eure Antworten. Wie ich schon geschrieben habe,es stehen mir nur 12V direkt vom NT zur verfügung. Irgendwo auf dem MB wird sicher von 12Vauf 5V runtergeregelt, aber da habe ich nicht vor heranzugehen,weil die Gefahr besteht,dass eben keine zusätzlich Belastung vertragen wird. Es führ also kein Weg um die 12V Schiene des NTs herum. Stefan, danke Dir für Deine Erklärung. Nachdem ich das gelesen habe, kam es mir auch irgendwo her bekannt vor. Elektrotechnik ist nun mehr als 7 Jahre her, beruflich habe ich damit kaum mehr etwas zu tun. Da bleibt leider einiges auf der Strecke. Also bleibt momentan nur der Weg über das KFZ-Dongle. Würde dass denn gehen?
Nochmal Hallo, Wäre dies evtl. auch eine Möglichkeit, mein Vorhaben zu realisieren? http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15212__HobbyKing_Micro_UBEC_3A_5v.html
Es gibt genug billige Netzteile, die 5V liefern. Warum müssen diese 5V unbedingt aus den 12V gewonnen werden? KfZ? j/n z.B. Pollin und Reichelt habe so viele, daß welche verkaufen müssen. Außerdem gibt es allerlei DC/DC Wandler z.B. http://www.recom-international.com/de/home.html
Hei, dann würde ich lieber zu einem Traco TSR 2405 oder so greifen. Grundsätzlich würde Dein KFZ-Dingens wohl auch funktionieren. Grüße, Tom
Matze D. schrieb: > Wäre dies evtl. auch eine Möglichkeit, mein Vorhaben zu realisieren? > > http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15212__HobbyKing_Micro_UBEC_3A_5v.html Grundsätzlich halte ich die Idee, die 5V aus den 12V zu gewinnen, für sinnvoll. Bei den KFZ-Netzteilen wird allerdings viel Schund angeboten. Ob man ein solches Schundnetzteil hat, kann man erst beurteilen, wenn man das Teil in der Hand hat und sich z.B. die Datenblätter der verwendeten Elkos zieht. Vom Gefühl her beim Ansehen der Webseite erscheint mir da der Kauf des Hobbyking- Netzteils für sinnvoller. Ich selbst habe da allerdings noch nie etwas gekauft. Gruss Harald
Hallo nochmal, zum externen Netzteil: schön und gut, ich habe sogar das dazugehörige NT. Ich möchte es nicht verwenden, weil es für mich nicht den Zweck erfüllt, etwas zu integrieren, um es anschließend extern mit Strom zu versorgen. Was mir Kopfschmerzen bereitet, ist die die Wärmentwicklung. Energie löst sich ja nicht einfach in Luft auf...was ich nicht weiß, gibt es eine Möglichkeit, eine hohe Temperaturentwicklung zu verhindern/zu umgehen. Ich suche also nach einer Lösung, die 12V auf 5V bei 2A möglichst klein, effizient, zuverlässig und kühl bereitstellt. Ziel ist es also jeden der 4 Ports mit 5V/500mA zu versorgen und diese Bedingungen zu erfüllen. Ob ich die vollen 2A oft brauche werde, sei erstmal dahin gestellt. Ich werde mich wohl eher im Bereich von 1A - max 1,5A Bereich bewegen. Die 12V Schiene vom integriertem Netzteil hat genügend Reserven und liefert stabile 12V. Um mein Vorhaben zu bewerkstelligen, also würde ich diese auch gerne nutzen. Ich kenne mich leider zu wenig in diesem Bereich aus, um eine qualifizierte Aussage/Bewertung zu treffen und hoffe da einfach auf euch. Aus dem praktischem Leben kann ich aber sagen, das ein KFZ Dongle beim aufladen eines Handys/PDAs/Tablets usw. nicht das Auto in Brand setzt, dabei klein ist und zuverlässig das tut, wofür es gedacht ist. Das auch noch bei einer unzuverlässigen Eingangsspannung von 9-14V. Wie gesagt, ich habe mit Elektrotechnik nichts mehr zu tun, das letzte mal war eben im Studium vor 7 Jahren. Gebe ich also bei Reichelt/Conrad dc/dc 12V usw. ein werde ich förmlich erschlagen mit Treffern bin aber kein wenig schlauer, eher überfordert. Ich hoffe ihr könnt mir also weiterhelfen mein Anliegen zu verwirklichen. Vielen Dank. Edit: Harald bitte entschuldige, als ich angefangen habe zu schreiben war Deine Antwort noch nicht da und es gab zwischendurch gemeinschaftliches Abendbrot. Ich werde mal schauen, ob ich noch irgendwie weitere Daten über den Hobbyking finde. Vielen Dank. Sollte noch jemand andere Vorschläge für mich haben würde ich mich dennoch sehr freuen.
Matze D. schrieb: > zum externen Netzteil: schön und gut, ich habe sogar das dazugehörige > NT. Ich möchte es nicht verwenden, weil es für mich nicht den Zweck > erfüllt, etwas zu integrieren, um es anschließend extern mit Strom zu > versorgen. Wenn Du Platz genug hast, kannst Du durchaus ein Steckernetzteil intern montieren (z.B. mit einem Kabelbinder) und über eine Kupplung anschliessen. Du kannst natürlich auch die Platine ausbauen, und intern am Netzanschluss parallel schalten. > Was mir Kopfschmerzen bereitet, ist die die Wärmentwicklung. Welches Netzteil einen besseren Wirkungsgrad hat, das 230V oder das 12V, kann man vorher nicht sagen. Ich würds am Preis festmachen. > Aus dem praktischem Leben kann ich aber sagen, das ein KFZ Dongle beim > aufladen eines Handys/PDAs/Tablets usw. nicht das Auto in Brand setzt, Du kannst von einem Gerät nicht auf alle schliessen. :-) > Edit: Hab ich gelesen. Gruss Harald PS: Manchmal kann man bei einem Gerät die Zuverlässigkeit etwas abschätzen, wenn man es öffnet und reinsieht. Etwas Erfahrung mit Elektronik braucht man dafür allerdings schon. :-)
Hei, bei Deinem KFZ Dingens mal schauen! Selten haben die mehr als 1A... Grüße, Tom
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