Ich habe mir auf Youtube ein paar Videos angesehen, bei denen ein Typ selber Nixieröhren herstellt. Er baut dann immer einen Ring mit ein den er "Gatter" nennt. Wenn ich in eine Nixie Röhre reinsehe, finde ich sowas nicht. Ich nehme mal an es heißt Gatter, weil es zum Gitter gehört? Er bringt das per Induktion zum Glühen, bevor er die Röhre mit Gas befüllt und versiegelt. Verstehe ich das richtig, dass man das zum Glühen bringt, um das Eingeschlossene Gas im Metall rauszubekommen? Daher kommen auch die SchwarzenF Flecken in den Röhren. Gibt es da eine Methode, die schwarzen Flecken zu verhindern? Hier noch der Link: http://www.youtube.com/watch?v=EvQw7ac6uzI Danke
Ahhhh! Danke :) Das ist ja mal ne coole Sache, dachte schon was das den bringen soll
Hallo, auch interessant http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenr%C3%B6hre Wenn du vorhast selbst Nixieröhren herzustellen : Das wird nicht einfach, selbst einfache Trioden herzustellen ist alles andere als trivial. Da gibt es viel zu beachten: angefangen sicherzustellen das ein gutes Vakuum vorhanden bleibt, über die herausführung der Anschlüsse der Elektroden, die beschichtung der Heizwendel und noch vieles andere mehr. Obwohl von einigen belächelt : Auch Elektonenröhren (damit auch Nixieröhren) waren bzw. sind Hightec welche sehr viel theoretisches Wissen und noch mehr praktische Erfahrungen braucht- mfg Bastler
Um ehrlich zu sein, doch ich wollte ;) Das ist eine Sache, die ich mal gemacht haben will, daher sehe ich mir auch diese Videos gerade an. Auf die Idee kam ich, weil ich auf der Suche nach einer Ersatzröhre war. Bei Ebay wird die um 50 Euro gehandelt, was echt teuer ist. Da hab ich zum Spass mal nach selber machen gesucht, und hab die Videos dazu auf Youtube gesehen
Mike Mike schrieb: > Er baut dann immer einen Ring mit ein den er "Gatter" nennt. > Wenn ich in eine Nixie Röhre reinsehe, finde ich sowas nicht. Nicht "Nixie-Röhren" mit "Vakuumröhren" gleichsetzen! Nixie Röhren sind Gasentladungsröhren (enthalten oft Neon). "Konventionelle" Röhren sind Vakuumröhren. Nur letztere haben Getter.
Okay, aber der Mann hat da einen Getter in die Röhren eingebaut. Wie gesagt, in den Nixies die ich da habe, sehe ich auch keinen Getter. Aber das Glas ist beschlagen, wie auf der Wikipedia-Seite zu sehen.
Der Clip ist recht länglich. Vielleicht wird dort tatsächliche eine VFD-Röhre hergestellt und fälschlicherweise als Nixie-Röhre bezeichnet? VFDs haben Getter: http://hem.passagen.se/communication/vfd.html
Du hast Recht; ich habe mir das Ende des Films jetzt auch angesehen. Hier gibt es einen Hinweis auf Getter bei Nixies: http://www.hanssummers.com/nixie.html (unter "More Photographs"). Danke -- habe was dazugelernt!
tubebooks.org hat ein paar alte Schmöker über Herstellungstechniken für Röhren; die RCA-Bücher und die von Walter Kohl lesen sich gut :)
PS was der Elektroniker normalerweise unter einer Röhre versteht hat in der Tat ein oder mehrere Gitter (und auch ein Getter), auch lässt sich damit ein Gatter aufbauen. Wenn im Betrieb ein Gitter zu glühen anfängt ist das allerdings bei den meisten Ausführungen, ganz sicher bei denen aus denen man ein Gatter bauen würde, ein Anzeichen eines dringenden Problems, unter anderem weil der Getter dann überansprucht werden kann.
Andy D. schrieb: > PS was der Elektroniker normalerweise unter einer Röhre versteht Du bist aber schon ein echt Gutter Wortspieler. Zumindest während ich hier versuche, auf Gotter-bärmliche Weise noch die restlichen zwei Vokale unterzubringen. ;)
Andy D. schrieb: > PS was der Elektroniker normalerweise unter einer Röhre versteht Naja, wenn Du eine Laien nach "Röhre" fragst, wird er vermutlich an ein MRT-Gerät denken.:-) Gruss Harald
Ach ja.. der Typ ist eigentlich deutsch wenn er wirklich der Kerl von Nocrotec ist und du kannst ihn anschreiben: http://www.nocrotec.com/shop/shop_content.php/coID/7/content/Kontakt
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.