Hallo Kann mir jemand erklären, wie die Ultraschall messung mit einem Sender und Empfänger (nicht SR04) funktioniert oder ein guten Link dazu. Besonders der Sendeimpuls und der Empfang dazu. achim
Gast
#3036109
Längerer Text.
Gast
#3036235
Gast
#3036258
.. mittels der wunderbaren Eigenschaft des Schalls, dass er reflektiert werden kann und eine bestimmte Ausbreitungsgeschwindigkeit hat, die bei Division der Zeitverzögerung zwischen Sende und Empfangssignal (oder deren Phase) mit selbiger die Entfernung zwischen Sender und Reflexionsstelle ergibt. Kannst du nicht googeln?
Gast
#3036260
In Buch "Powerprojekte mit Arduino und C" aus dem Frazisverlag ist ein Schaltplan und die Software für einen Ultraschallsensor. An einem Beispiel wird in diesem Buch gezeigt, wie man mit Ultraschall eine Fliege erkennen kann.
Gast
#3036542
Achim Seeger schrieb: > (nicht SR04) Was hast du gegen den SR04 bzw. was ist an denen, über die du etwas wissen möchtest, anders?
Hallo ich habe nichts gegen das SR04. Habe beides zu liegen. Wollte einfach nur das Prinzip der Messung und die Umsetzung in C mit einfachen Sender und empfängern lernen, bevor ich mit dem SR04 anfange. Habe bisher kaum Literatur gefunden, was die Länge des sendeimpulses und der Auflösung/Erkennung von Hindernissen beschreibt. Hallo Clemens diesen Artikel kenne ich. Habe ein paar Probleme damit. Was ist z.B. der Analog out? Hat die Schaltung schon jemand geteste oder gebaut? wie sind eure Erfahrungen dami? achim
Gast
#3036595
Achim Seeger schrieb: > Hallo Clemens > diesen Artikel kenne ich. Habe ein paar Probleme damit. Was ist z.B. der > Analog out? Hat die Schaltung schon jemand geteste oder gebaut? wie sind Analog out brauchst du nicht unbedingt. Kannst ja erstmal hier den Nachbau lesen. Der thread ist länger hat aber ein happy end. http://www.roboternetz.de/community/threads/54533-Ultraschall-Entfernunsmessung-mit-Ultraschall-Interface-aus-RN
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
