Hallo, ich brauche ein kleines Aluminiumteil gefräst oder gelasert. Materialstärke soll 10 mm sein. Das Teil dient als Zwischenstück für ein Anlegethermometer, welches 6 mm Durchmesser hat. Es soll über diesen Adapter an ein Rohr mit 28 mm Durchmesser angelegt werden. Befestigen will ich das ganze dann mit einer Rohrschelle. Wer kann sowas für mich in kleiner Stückzahl (5 Stück) fräsen oder lasern? Danke, -Frank-
Gast
#3051304
Hallo Frank, Alu ist doch easy zu bearbeiten. Vierkant Alu mit Rundfeile + Halbrundfeile und ein wenig mühe sollte zu brauchbaren Ergebnissen führen. Nur als Tip, bevor Du viel Geld ausgibst. Gruß l.i.
Hallo, danke für den Tip. Das ist mein Plan B, wenn ich niemanden finde :-) Ich will ja eben nicht viel Geld ausgeben, ansonsten gibt es genug professionelle Fräser, die das für teuer Geld machen. Vielleicht ist aber hier ein Metaller, der eine (CNC-)Fräse hat und mir das für kleines Geld und ne Tüte Haribo oder so anfertigen kann. Kann übrigens auch aus Messing oder Kupfer sein. -Frank-
Gast
#3051324
Wenn du hinterher wieder Isolierung über Rohr und Fühler machst, reicht es wenn du den Fühler einfach so befestigst. Es gibt da so "geringelten Federdraht" zur Befestigung. Besser (schnellere Reaktionszeit) wäre wohl nur eine Tauchhülse, ist aber auch mehr Aufwand.
Gast
#3051431
Frank Werner schrieb: > Zwischenstück für ein Anlegethermometer, welches 6 mm > Durchmesser hat. Es soll über diesen Adapter an ein Rohr mit 28 mm > Durchmesser angelegt werden. Nicht wirklich, oder? Hab ich gestern gemacht, einfach den Fühler direkt ans Rohr legen und Kupferklebeband drumrum. Alternativ Aluklebeband. Kurz hinter dem Fühler nochmal ein Band ums Kabel zur Zugentlastung, muss aber nicht unbedingt sein. KISS.
Hallo Leute, meine weitere Recherche hat ergeben, daß es sogenannte Rollfeder Sensorhalter gibt. Das wußte ich vorher gar nicht. Solche Teile bestelle ich mir jetzt, die Anfrage nach nach einem Fräser hat sich damit erledigt. -Frank-
Gast
#3053148
Frank Werner schrieb: > meine weitere Recherche hat ergeben, daß es sogenannte Rollfeder > Sensorhalter gibt. So toll ist die Wärmeleitfähigkeit von Niro nun auch nicht. Etwas Heißkleber, einem Kabelbinder und Schaumstoff-Rohrisolierung würde ich da mindestens genauso trauen.
Gast
#3053313
Wolfgang schrieb: > Etwas > Heißkleber, Du weisst schon, warum das Zeug "Heisskleber" heisst? Das ist bestimmt keine gute Idee bei nem Heizungsrohr, was mal 70°C haben kann. > einem Kabelbinder Werden brüchig.
Timm Thaler schrieb: > Das ist bestimmt > keine gute Idee bei nem Heizungsrohr, was mal 70°C haben kann. es steht bisher aber auch nirgends etwas von einem heizungsrohr, von daher könnte es genausogut eine zaunsäule o.ä. sein...
Timm hat es schon richtig erkannt, es geht tatsächlich um ein Heizungsrohr. Von Daher scheidet Heißkleber auf jeden Fall aus. Außerdem ist die Wäremeleitfähigkeit von Heißkleber alles andere als optimal. -Frank-
Gast
#3054623
Würd' nach 2-Komponenten Kupfer Knetmasse suchen.
Gast
#3054952
Früher hat man da Silikonfett oder Silikongummi genommen. Aber das ist
wohl zu einfach.
Kabelbinder sind heißwasserfest. Und es wird doch keine Dampfheizung mit
>100°C sein.
Mehr als 75°C werden doch nicht sein, oder?
Und dann bleibt noch Wärmeleitpaste vom CPU-Kühlkörper und ein
Metall-Kabelbinder.
Gast
#3055024
Michael_ schrieb: > Kabelbinder sind heißwasserfest. Kann sein, werden mit der Zeit aber trotzdem brüchig. Zumindest die, die ich bisher nach längerem Rumhängen an Heizungsrohren bewundern durfte. Vielleicht sind die Schwarzen aber besser.
Gast
#3055696
Timm Thaler schrieb: > Vielleicht sind die Schwarzen aber besser. Besser sind die aus Edelstahl.
Gast
#3055743
Timm Thaler schrieb: > Vielleicht sind die Schwarzen aber besser. ja gibt unterschiede in der haltbarkeit. ich muste im klärwerk immer die schwarze qualität nehmen. die weißen werden von den bakterien schlicht und einfach aufgefressen.
Beitrag #7715227 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7715254 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7715255 wurde von einem Moderator gelöscht.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
