In den letzten zwei Wochen habe ich diesen Bus schon dreimal beobachtet (Bahnhof FT). Anstelle der Liniennummer steht "no EEPR.", sogar "animiert", die Schrift erscheint und verschwindet wieder. Ich vermute, dass die Nummern kundenspezifisch in seriellen EEPROMs z.B. Typ 24C16 o.ä. abgelegt sind, und dann in einen DIL-8-Sockel gesteckt werden. Den innerstädtischen Schlaglochpisten war die Fassung auf Dauer nicht gewachsen. Christoph
Scheint ein älteres System zu sein. Heute braucht man doch zu so einer Anzeige mindestens ein Rechner mit WinCE....
bei irgend so einem System was ich mal in den Fingern hatte, wurden "pcmcia-ähnliche" Karten verwendet (irgend ein Jedec-Standard?), auf denen irgendwas gespeichert war (die Textmeldungen etc). Was meldet denn der Bus am Front- bzw. am Seitendisplay?
Matthias Lipinsky schrieb: > Heute braucht man doch zu so einer > Anzeige mindestens ein Rechner mit WinCE Oder XP Embedded wie in den (älteren?) DVB Fahrzeugen hier. Hab zu Studienzeiten oft erlebt, wie das System im Bus beim Durchrumpeln der Striesener Straßen auf der 61 dauernd neu gebootet hat.
Ist das nicht der Computer beim Fahrer der auch die Fahrkarten Druckt (Thermodrucker) und die Haltestellenanzeige (LED) Steuert ? Hier sind das noch Ältere Modelle mit vielen Tasten und ein 2 Zeiliges LCD Display. In einigen Bussen gibt es schon Modelle mit Touchscreen. Aber was da genau für eine Software da drauf läuft kann ich nicht sagen.
Die längere Anzeige auf der Seite funktioniert richtig, deshalb vermute ich, dass der Fehler direkt im Display steckt. Die Anzeige hat quadratische gelbe Pixel auf schwarzem Grund, ist das elektromechanisch aufgebaut? Bei Sonnenlicht haben ja selbstleuchtende Displays Probleme. Der Bus dürfte schon älter sein. Die Front habe ich nicht gesehen, bin mit dem Fahrrad dicht hinter dem wartenden Bus gestanden und habe die Kamera hochgehalten. Der Blitz war noch eingschaltet, weiß nicht, ob die Fahrgäste was bemerkt haben.
Christoph Kessler (db1uq) schrieb: > Die Anzeige hat quadratische gelbe Pixel auf schwarzem Grund, ist das > elektromechanisch aufgebaut? Ja.
Nennt sich Flip-Dot Anzeige. Was istn der Plural von Flip-Dot? Flip-Dotter?
Joachim ... schrieb: > Nennt sich Flip-Dot Anzeige. > > Was istn der Plural von Flip-Dot? Flipse ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Bistabiles_Anzeigeelement
Joachim ... schrieb: > Nennt sich Flip-Dot Anzeige. > > Was istn der Plural von Flip-Dot? Flip-Dotter? ...und die Steigerung ist dann "am Dottesten". Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: >> Was istn der Plural von Flip-Dot? Flip-Dotter? > > ...und die Steigerung ist dann "am Dottesten". Nein. "Flipper-Dotter"
Da wird das Eeprom wohl einfach nur kaputtgegangen sein oder der Controller erkennt es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht mehr ... lustig. Genau wie ein Geldautomat mit Windows-Bluescreen.
NO EEPR ist der Zielort. Da war doch jeder schonmal nach Feierabend.
Nee. Nach der letzten Party, an die man sich nicht mehr erinnern kann. ;)
Oftmals hat dem Programmierer nur niemand gesagt, daß ein EEPROM eine begrenzte Schreibanzahl hat. Ich kenne einige Geräte, die ansonsten noch funktionsfähig sind, aber nach jedem Einschalten alle Einstellungen vergessen haben.
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > bei irgend so einem System was ich mal in den Fingern hatte, wurden > "pcmcia-ähnliche" Karten verwendet (irgend ein Jedec-Standard?), auf > denen irgendwas gespeichert war (die Textmeldungen etc). Klingt nach CF? http://de.wikipedia.org/wiki/CompactFlash Das sind Flash-Medien mit IDE-Schnittstelle, neuere auch SATA. Früher standard in Digicams, da immer seltener Anzutreffen. Bei Netzwerkkomponenten von Cisco (und anderen?) gerne als Erweiterung des internen Flash verwendet.
Peter Dannegger schrieb: > Ich kenne einige Geräte, die ansonsten noch funktionsfähig sind, aber > nach jedem Einschalten alle Einstellungen vergessen haben. Compaq-Rechner aus den 1980ern?! Irgendwann ist die Batterie der Dallas-RTC auch mal leer...
>> Was istn der Plural von Flip-Dot? Flip-Dotter?
Sprachforscher und selbsternannte Experten behaupten: Vermutlich hat der
Begriff seinen Ursprung im "Omlettwenden", nur daß es hier keine Omletts
sondern der Dotter von Spiegeleiern sind (kognitive Brücke: der Dotter
ist gelb und die Flip-Dots sind's ja häufig auch). Sozusagen
elektromgnetisches Omlettwenden auf kleinste Spiegeleier angewendet.
"Flip-Dot" - das wäre doch mal ein Erklärungsvideo für die heiße
'Hotforwords'-Anglistin... du-du-du-du-dutt-duuuu...
Ich hab noch mal genauer geschaut was für ein Computer beim Fahrer zum Einsatz kommt. Es ist von der Firma Almex. Die stellen verschiedene Systeme her für Fahrkartendruck und Haltestellenanzeige. Einfach mal bei Google Almex eingeben, da gibt es weitere infos zu diesen Systemen.
Der Bus fährt anscheinend immer Donnerstags - das EEPROM fehlte heute immer noch.
Mhhh... jetzt wo ich das so lese hätte ich gerne so ein Flip Dot Display gerne zu Hause zum basteln :D
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon als der Thread gestartet wurde. Naja gibt's auch in der Bucht z.B. http://www.ebay.de/itm/Gillig-Mark-IV-Luminator-325311-006-325312-001-Flip-Dot-Sign-Display-Board-Bus-/221243936931?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item33832a90a3 Mit ein bisschen Beobachtung findet sich ja sogar was Gebrauchtes in der Nähe?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.