Hallo bei meinem kleinen schönen Röhrenfernseher geht der Ton nicht mehr darum hab ich ihn mal aufgeschraubt, und siehe da ein Kabel ist ab. Wo genau muss ich das jetzt Anlöten ? Und wie ist das mit dem Staub, kann der Tv dadurch kaputt gehen ?
Ich weiß es nicht. Die es wissen könnten werden dich bestimmt gleich nach dem Typ fragen wollen ... ;)
Gast
#3066306
Die eingedepschte Lötstelle rechts vom durchstehenden Bauteilhaxen. Da gehört der wieder dran. Irgendwer hat da recht offensichtlich schon mal seine inkompetenten Hände in der Kiste versenkt. Und zum Thema Staub: Abstauben mit nem Pinsel schadet nicht.
Ich würde aber die Leiterbahn drunter freimachen (Glasfaserstift oder Messer) und verzinnen. Dann hält das Kabel besser...
Na hoffentlich ist da nicht noch ein Elko geladen? Vor dem Löten würde ich den erst mal entladen und dann erst Hand anlegen.
Staub vorsichtig absaugen und abpinseln. Die Frage ist aber, warum ist der Draht ab? Wurde die Kiste umgestellt und hart angestoßen? Oder wurde das Bauteil zu dem der Draht gehört zu warm und das Teil hat sich ausgelötet?
Carsten Baum schrieb: > Wo genau muss ich das jetzt Anlöten ? Ähem, sieht man doch sowas von! Offensichtlicher kann es doch nicht sein. Rechts vom losen Draht ist doch die Lötstelle mit der Kerbe die der Draht beim Lösen hinterlassen hat.
Gast
#3067155
Udo Schmitt schrieb: > Die Frage ist aber, warum ist der Draht ab? Kalte Lötstelle. > Wurde die Kiste umgestellt und hart angestoßen? Da reicht etwas Spannung (nicht in Volt) auf dem Draht. > Oder wurde das Bauteil zu dem der Draht gehört zu warm und das Teil hat > sich ausgelötet? Es hat sich aus dem Presslot gelöst. Ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz ;-).
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
