Hallo zusammen, das hier ist mein erster Beitrag auf Mikrocontroller.net! Ich bin zwar Maschinenbauer (noch Student), aber interessiere mich trotzdem für Elektronik. Dabei mangelt es natürlich in mancher Hinsicht an Grundlagenkenntnis, deshalb hier gleich meine erste Frage: In meinem Auto (Corsa B) tritt häufig ein störendes Fiepen auf, welches dann verschwindet, wenn der Blinker betätigt wird. Per Gehör habe ich es lokalisiert, es kommt aus dem Schaltkästchen links unter dem Lenkrad (s.Bild). Wer sich unter dem Fiepen nichts vorstellen vermag, kann es sich hier kurz anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=EeqGuYv3QbM&feature=youtu.be Das Geräusch hängt auch von der Umgebungstemperatur ab, scheinbar tritt es bei kalter Umgebung nicht so sehr auf. Jetzt, wo es wärmer wird, nervt es dann umso stärker... Wäre dankbar für alle möglichen Tipps und Vorschläge, da ich nicht verstehe, woher genau solche Geräusche in der Elektronik entstehen können! VG Thomas
Krass das hört sich so an als ob es das Relais wäre, zumindest in dem Video. Gibt es die Möglichkeit das einfach auszubauen? Kann man dann genauer das Bauteil identifizieren?
Hallo Thomas, vielleicht fragts Du mal bei dem OPEL-Foren an. Greetings GM
Lichtwarnsummer oder Blinkerrelais aus dem Sicherungskasten ziehen, und schauen was Passiert.
Die Schraube rechts im Bild ist korrodiert, dann bestimmt auch was anderes...
Also du meinst, die bunten Stecker sind keine einfachen Sicherungen, sondern Relais? Für alles tiefergehende müsste ich mal schauen, ob ich an die Rückseite kommen kann. Der Wagen war schon zweimal in einer Werkstatt, aber konnte irgendwie nicht repariert werden.. (war eine allgemeine, und keine Opel-Werkstatt) Schonmal danke für die Antworten :)
Thomas R. schrieb: > Also du meinst, die bunten Stecker sind keine einfachen Sicherungen, > sondern Relais? Quatsch, natürlich sind das Sicherungen.
Nachtrag: Die Relais sitzen auch irgendwo, nur nicht in dem Sicherungskasten auf Deinem Bild. Da gibt's sicher noch einen anderen.
Ah gut, dachte schon ich hätte was total falsch verstanden^^ Ich werde nochmal zum Auto gehen und etwas ausprobieren, mal schauen ob sich was ändert.
Ich würde auf diesen weißen Kasten, der hinten über dem Sicherungskasten sitzt, tippen (siehe Screenshot). Das könnte ein Relais oder ein Trafo sein. Auf dem Video lässt sich das allerdings nicht genau erkennen und ich hab keine Ahnung, was bei diesem Auto da normalerweise sitzt ;-) Dieses Piepsen kommt von Spulen, die mechanisch lose sind und durch ständigen Auf- und Abbau des Magnetfeldes beginnen hin und her zu schwingen. Sie mögen der Ursprung des Pieptons sein, sie sind jedoch nicht immer der Auslöser!
Ah, sehr interessant. Also hochfrequente mechanische Bewegungen von losen Spulen... Das müsste doch in den Griff zu bekommen sein... Aber als Laie sollte man da besser nicht direkt dran gehen, oder?
Hallo, kenn den Corsa nicht, aber beim Astra sitzen die Relais etwas über dem Sicherungskasten. Versuch die mal zu finden und durch finger auflegen das Blinkerrelais bei eingeschalteten Blinker zu finden, das Blinkrelais kannst Du einfach rausziehen das ist nur gesteckt. vieleicht findest Du so den Fehler. gruß, Björn
Bin jetzt kein Kfz-Elektriker, aber wie wäre es wenn man systemamtisch die Sicherungen zieht, und schaut wann das Fiepen weg ist? So könnte man doch eventuell die Quelle des Fiepen zumindest eingrenzen?
Decius schrob:
>Bin jetzt kein Kfz-Elektriker...
Na, dann warte doch noch 20 Minuten...
;-)
MfG Paul
In der Elektronik neigt man dazu zu sagen das ist 'ne Spule. Sollte das Relais solcher Geräusche über längere Zeit abgeben müsste es eigentlich den Geist aufgeben. Ich neige allerdings doch sehr zum Lichtwarnsummer. Der liegt ja auch indirekt am Blinker (Warnung bei ausgeschalteter Zündung). Für mich klingt das absolut wie ein Kriechstrom über den Summer. Besorge dir die Betriebsanleitung und mache es wie "als Gast" schon sagte gezielt Sicherungen ziehen um das Problem einzugrenzen. Ein Stromlaufplan für deinen Corsa könnte auch nicht schaden (normalerweise als Anhang an der Reparaturanleitung). Gibt es evtl. auch im Netz dann müsste man aber den genauen Typ und Baujahr kennen.
Ach zum Lichststromkriecher in Nullstellung des Blinkers fällt mir gerade noch was ein: Es gibt ja diese Blinkeranzeige im Armaturenbrett. Die flackert in Nullstellung und beim Fiepen nämlich so schnell, dass sie fast nicht mehr grün erscheint. Beim Blinken selbst taktet sie ganz normal und leuchtet regelmäßig auf.
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