Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ursache eines Geräusches in der Elekronik gesucht


von Thomas R. (redturtle)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag auf Mikrocontroller.net!
Ich bin zwar Maschinenbauer (noch Student), aber interessiere mich 
trotzdem für Elektronik. Dabei mangelt es natürlich in mancher Hinsicht 
an Grundlagenkenntnis, deshalb hier gleich meine erste Frage:

In meinem Auto (Corsa B) tritt häufig ein störendes Fiepen auf, welches 
dann verschwindet, wenn der Blinker betätigt wird. Per Gehör habe ich es 
lokalisiert, es kommt aus dem Schaltkästchen links unter dem Lenkrad 
(s.Bild). Wer sich unter dem Fiepen nichts vorstellen vermag, kann es 
sich hier kurz anschauen: 
http://www.youtube.com/watch?v=EeqGuYv3QbM&feature=youtu.be

Das Geräusch hängt auch von der Umgebungstemperatur ab, scheinbar tritt 
es bei kalter Umgebung nicht so sehr auf. Jetzt, wo es wärmer wird, 
nervt es dann umso stärker...

Wäre dankbar für alle möglichen Tipps und Vorschläge, da ich nicht 
verstehe, woher genau solche Geräusche in der Elektronik entstehen 
können!

VG
Thomas

von Christian B. (casandro)


Lesenswert?

Krass das hört sich so an als ob es das Relais wäre, zumindest in dem 
Video. Gibt es die Möglichkeit das einfach auszubauen? Kann man dann 
genauer das Bauteil identifizieren?

von GM (Gast)


Lesenswert?

Hallo Thomas,

vielleicht fragts Du mal bei dem OPEL-Foren an.

Greetings

GM

von als Gast (Gast)


Lesenswert?

Lichtwarnsummer oder Blinkerrelais aus dem Sicherungskasten ziehen, und 
schauen was Passiert.

von Einfach (Gast)


Lesenswert?

Die Schraube rechts im Bild ist korrodiert,
dann bestimmt auch was anderes...

von Thomas R. (redturtle)


Lesenswert?

Also du meinst, die bunten Stecker sind keine einfachen Sicherungen, 
sondern Relais? Für alles tiefergehende müsste ich mal schauen, ob ich 
an die Rückseite kommen kann.
Der Wagen war schon zweimal in einer Werkstatt, aber konnte irgendwie 
nicht repariert werden.. (war eine allgemeine, und keine Opel-Werkstatt)

Schonmal danke für die Antworten :)

von radiostar (Gast)


Lesenswert?

Thomas R. schrieb:
> Also du meinst, die bunten Stecker sind keine einfachen Sicherungen,
> sondern Relais?

Quatsch, natürlich sind das Sicherungen.

von radiostar (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag: Die Relais sitzen auch irgendwo, nur nicht in dem 
Sicherungskasten auf Deinem Bild. Da gibt's sicher noch einen anderen.

von Thomas R. (redturtle)


Lesenswert?

Ah gut, dachte schon ich hätte was total falsch verstanden^^
Ich werde nochmal zum Auto gehen und etwas ausprobieren, mal schauen ob 
sich was ändert.

von Silvan K. (silvan) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich würde auf diesen weißen Kasten, der hinten über dem Sicherungskasten 
sitzt, tippen (siehe Screenshot).

Das könnte ein Relais oder ein Trafo sein. Auf dem Video lässt sich das 
allerdings nicht genau erkennen und ich hab keine Ahnung, was bei diesem 
Auto da normalerweise sitzt ;-)

Dieses Piepsen kommt von Spulen, die mechanisch lose sind und durch 
ständigen Auf- und Abbau des Magnetfeldes beginnen hin und her zu 
schwingen.
Sie mögen der Ursprung des Pieptons sein, sie sind jedoch nicht immer 
der Auslöser!

von Thomas R. (redturtle)


Lesenswert?

Ah, sehr interessant. Also hochfrequente mechanische Bewegungen von 
losen Spulen... Das müsste doch in den Griff zu bekommen sein... Aber 
als Laie sollte man da besser nicht direkt dran gehen, oder?

von Bjoern B. (per)


Lesenswert?

Hallo,

kenn den Corsa nicht, aber beim Astra sitzen die Relais etwas über dem 
Sicherungskasten.
Versuch die mal zu finden und durch finger auflegen das Blinkerrelais 
bei eingeschalteten Blinker zu finden, das Blinkrelais kannst Du einfach 
rausziehen das ist nur gesteckt.

vieleicht findest Du so den Fehler.

gruß,
Björn

von Decius (Gast)


Lesenswert?

Bin jetzt kein Kfz-Elektriker, aber wie wäre es wenn man systemamtisch 
die Sicherungen zieht, und schaut wann das Fiepen weg ist? So könnte man 
doch eventuell die Quelle des Fiepen zumindest eingrenzen?

von Paul Baumann (Gast)


Lesenswert?

Decius schrob:
>Bin jetzt kein Kfz-Elektriker...

Na, dann warte doch noch 20 Minuten...
;-)
MfG Paul

von tropf (Gast)


Lesenswert?

In der Elektronik neigt man dazu zu sagen das ist 'ne Spule.
Sollte das Relais solcher Geräusche über längere Zeit abgeben müsste es 
eigentlich den Geist aufgeben.
Ich neige allerdings doch sehr zum Lichtwarnsummer. Der liegt ja auch 
indirekt am Blinker (Warnung bei ausgeschalteter Zündung).
Für mich klingt das absolut wie ein Kriechstrom über den Summer.

Besorge dir die Betriebsanleitung und mache es wie  "als Gast" schon 
sagte gezielt Sicherungen ziehen um das Problem einzugrenzen.
Ein Stromlaufplan für deinen Corsa könnte auch nicht schaden 
(normalerweise als Anhang an der Reparaturanleitung). Gibt es evtl. auch 
im Netz dann müsste man aber den genauen Typ und Baujahr kennen.

von Thomas R. (redturtle)


Lesenswert?

Ach zum Lichststromkriecher in Nullstellung des Blinkers fällt mir 
gerade noch was ein:
Es gibt ja diese Blinkeranzeige im Armaturenbrett. Die flackert in 
Nullstellung und beim Fiepen nämlich so schnell, dass sie fast nicht 
mehr grün erscheint. Beim Blinken selbst taktet sie ganz normal und 
leuchtet regelmäßig auf.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
Lade...