Howdy, Ich hab seit längerer zeit einen Subwoofer aus einem teufel concept G mit defekter elektronik hier rumstehen. Jetzt würde ich den gern an 12V betreiben und sollte dazu wissen, ob der Tieftöner ohne umwege direkt an die endstufe angeschlossen wird oder ob zwischen endstufe und lautsprecher noch irgendwas geschaltet werden muss. Hatte mit der materie noch nie zu tun, also entschuldigt die frage, falls sie arg dumm ist ^^
das hängt von deinem verstärker ab. hast du sowas (subwoofer-modul): http://home.earthlink.net/~bdanser/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/apezsr.jpg dann ist da eine weiche drin, bei normalen Endstufen nicht. Wenn du aus deinem Receiver von einem subwoofer ausgang auf einen verstärker gehst, funktioniert das auch halbwegs. Vermutlich meinst du wohl mit 12V Endstufe eine aus dem Auto?
So is es. Da soll ne kleine magnat car endstufe dran. Die originale elektronik würde ich ausbauen und gegen ne stahlplatte ersetzen.
Sascha Tomato schrieb: > So is es. Da soll ne kleine magnat car endstufe dran. Die originale > elektronik würde ich ausbauen und gegen ne stahlplatte ersetzen. Warum Du das Teil nicht reparierst, sei mal dahin gestellt. Billig sind die Teufel ja nicht gerade. Falls die Endstufe keinen zuschaltbares Tiefpassfilter hat, kannst Du Dir auch mit einem kleinen RC-Glied am Eingang behelfen.
Sascha Tomato schrieb: > Ich hab seit längerer zeit einen Subwoofer aus einem teufel concept G > mit defekter elektronik hier rumstehen. Jetzt würde ich den gern an 12V > betreiben M.W. gehören diese Subwoofer ja wohl eher zu der hochpreisigen Schiene. Da passen LoFi-Autoverstärker nicht so ganz dazu. Insbesondere, wenn der Verstärker mehr als 20W Leistung haben soll und deshalb ein Schaltnetzteil enthält. Soll die Box denn im Auto oder zuhause betrieben werden? Falls letzteres sollte man zumindest das in dem Verstärker eingebaute Netzteil gegen ein anderes ersetzen. Gruss Harald
Der subwoofer soll auf nem festival betrieben werden. Dazu habe ich die letzten wochen tüchtig an einem diy 12V generator getüftelt. Ober danach ins auto kommt bleibt zu bezweifeln, da ich schon immer eher ein feind der klappernden nummernschilder szene war und des ganze in einem fiat multipla vermutlich auch noch relativ peinlich wäre ^^ Also wie gesagt. Die endstufe ist ne magnat edition 2 und laut beschreibung hat die nen integrierten, variablen tiefpass. Is es denn jetzt theoretisch möglich, direkt von der endstufe an die Anschlüsse des tieftöners zu gehen? Thema reparatur: an der kühlplatte befindet sich eine platine mit einigen spawas, kondensatoren, etc. die sich durch die entstandene hitze so stark verfomt hat, dass sir jetzt einen radius von ca 500 mm macht. Die ist überall braun angelaufen und verzogen und sieht für mich nicht so aus als wäre sie mit einfachen mitteln zu reparieren.
Ne, keine Einwände. Wie Du sie anschließen musst, steht in der Betriebsanleitung der Endstufe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.